Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zugriff von Windows XP auf Windows 7 "Nicht genügend Serverspeicher vorhanden"

FredoX

Herzlich willkommen
Zugriff von Windows XP auf Windows 7 "Nicht genügend Serverspeicher vorhanden"

Hallo Liebe Community,

ich habe so einiges an erfahrenen Admins schon zur Verzweiflung gebracht. Ich hoffe nicht auch Euch.

So mal zur Ausgangslage.

PC 1 Windows 7 Professional 64 bit
PC 2-5 Windows XP Pro
PC 6 Windows 7 Pro. 32 bit

Von allen XP Rechnern muß auch einen Freigegebnen Ordner auf dem Windows 7 PC zugriff gegeben sein.

In Windows 7 sind alle Nutzer und Computernamen als USER angelegt mit identischem Passwort.

Die Ordnerfreigabe ist über die Erweiterte Freigabe eingerichtet mit allen Usern, diese sind auch in dem Sicherheitsreiter eingetragen.

In den Sicherheitsoptionen ist das UAC deaktiviert und NT- NTDLM eingestellt.

Die Dateiverschlüsselung steht auf 40 oder 56 bit, und Freigabe über Benutzername und Kennwort.

Die Laufwerke werden an den anderen Rechnern über Scripte automatisch verbunden. Dieses funktioniert auch Reibunglos.

An den XP PC's sehe ich auch die Netzlaufwerke, ich kann jede Änderung auf dem Laufwerk verfolgen.
Möchte ich eine Datei öffnen kommt die Fehlermeldung "Der Befehl kann nicht ausgeführt werden, es ist nicht genügend Serverspeicherplatz verfügbar". Diese Fehlermeldung kommt selbst wenn man einen Neuen Ordner von XP aus auf der Freigabe anlegen möchte.

Der Zugriff von Windows 7 auf Windows 7 läuft problemlos. Das Problem existiert nur zwischen XP und Windows 7.

IRPStackSize schon in zig verschiedenen Varianten natürlich auf beiden PC's ausprobiert ohne Erfolg.

Wer von Euch kennt den Fehler und hat für mich die Lösung.

Ich danke schon einmal im voraus
 
Anzeige
AW: Zugriff von Windows XP auf Windows 7 "Nicht genügend Serverspeicher vorhanden"

Hallo und herzlich Willkommen bei uns, :)

so ausführlich die Problematik geschildert und doch zu wenig Information geliefert.

Kannst du uns die Logs aus der Ereignisanzeige posten, die den Fehler protokolliert haben?
Welche Stack-Werte hast du bereits ausprobiert (<>=15)?
Das Verbindungsscript interessiert sicher auch den einen oder anderen, zumindest aber mich.

Und, noch drei Fragen brennen mir auf der Zunge:
Wurde auf den XP-PCs ein Programm über einen zentralen Server installiert?
Ist ausreichend Arbeitsspeicher auf den betroffenen PCs verfügbar?
Sind die aktuellen ServicePacks installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zugriff von Windows XP auf Windows 7 "Nicht genügend Serverspeicher vorhanden"

Hallo sorry das es etwas gedauert hat, ich war gestern auf verschiedenen Terminen.

Der Fehler wird nicht in der Ereignisanzeige gelogt. Weder auf dem Client noch dem Server.
Alle Rechner haben die neusten Updates und hängen am WSUS und haben natürlich XP ServicePack 3 und Windows 7 SP 1

Stackwerte habe ich von 1-50 alle durch.

Die XP Rechner wurden mit einem Image aufgesetzt welches durch Sysprep vorbereitet wurde.
Aber nicht über einen Server.
Die Rechner können auch nicht neu aufgesetzt werden da sich diese im Produktionprozess befinden.
Es wurde kein Programm von einem Server aus aufgespielt.
Allerdings befindet hat man von den XP Rechnern aus zurgriff auf mehrere Serverspeicher die Problemlos funktionieren. Diese haben aber entweder ein eigenes Betriebssystem (Herstellespezifisch) oder Windwos Server 2003

Arbeitsspeicher Windwows XP 3 GB
Windows 7 32GB

Das Script sieht wie folgt aus:
Code:
Dim Network
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")

On Error Resume Next

objNetwork.MapNetworkDrive "N:" , "\\10.33.4.155\Eingang" ,false , "Name" ,  "Passwort"

objNetwork.MapNetworkDrive "O:" , "\\10.33.4.155\Ausgang" ,false , "Name" ,  "Passwort"

On Error Goto 0

WScript.Quit


Das Script ist in der GroupPolicy im User Login als *.vbs File registriert.

Nochmal danke für die Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zugriff von Windows XP auf Windows 7 "Nicht genügend Serverspeicher vorhanden"

Ach ja Nachtrag.

Die Windows XP Pc's finden sich gemeinsam in einem Netzwerk, der Windows 7 PC ist über ein Gateway in einem anderen Netz angesiedelt. Dies ist aus Sicherheitsgründen auch so notwendig
 
AW: Zugriff von Windows XP auf Windows 7 "Nicht genügend Serverspeicher vorhanden"

Hat das denn schon mal so funktioniert oder ist das plötzlich aufgetreten.?

Das hast du schon gemacht: Fehlermeldung: Nicht genügend Serverspeicher verfügbar

Wenn der Fehler bei einer Netzwerkverbindung kommt, müssen die Werte auch auf dem anderen Rechner geändert werden.

Hast du AntiVir im Einsatz. Da tritt dieser Fehler auch schon mal auf unter XP
 
AW: Zugriff von Windows XP auf Windows 7 "Nicht genügend Serverspeicher vorhanden"

@rheinhold
Ja das habe ich schon gemacht. Die Rechner laufen derzeit ohne Virenschutz. Wenn ein Virenschutz verwendet wird ist das die Busisness Variante von MCAfee

Die Werte des Stack wurde im gleichen Verhältniss bei deiden PC's gemacht. (Client und Server)

Neuste Forschung Windows 7 32bit Ordnerfreigabe zu Windows XP funktioniert
Windows 7 64bit Ordnerfreigabe zu Windows XP oben beschriebener Fehler vorhanden.

64bit ist allerding aufgrund von 32GB Arbeitspeicher und der Performance des Windows 7 PC benötigt.
 
AW: Zugriff von Windows XP auf Windows 7 "Nicht genügend Serverspeicher vorhanden"

Danke Rheinhold für den Link, aber auch das habe ich schon durch...

Leider auch ohne Erfolg
 
AW: Zugriff von Windows XP auf Windows 7 "Nicht genügend Serverspeicher vorhanden"

Jetzt komme ich doch erst nochmal auf die Stack-Werte zu sprechen.
Du hast sie, wie du im ersten Post ja schon beschrieben hattest, bis zum Maximal-Wert durchprobiert.
Auch mit jeweiligem PC-Neustart nach der Änderung?
Die Änderungen auf dem Server bringen aber insofern nichts, da dieser nur passiv an dem/den
freigegebenen Verzeichnissen beteiligt ist.
Zumal ein Neustart eines Servers selten ein Zuckerschlecken ist.

Auf welchen Wert ist IRPStackSize aktuell eingestellt?
 
AW: Zugriff von Windows XP auf Windows 7 "Nicht genügend Serverspeicher vorhanden"

Hallo Franz,

Sie steht derzeit auf 18. auch jedesmal mit Reboot mit viel Geduld :sleep

Lg
Georg
 
AW: Zugriff von Windows XP auf Windows 7 "Nicht genügend Serverspeicher vorhanden"

OK,
kurze Zusammenfassung, dafür langer Text:

- IRPStackSize
- vb-Script
- Lanmanager
- SP3
- Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse
- Netzwerkfreigabe und -erkennung

fallen für mich erst einmal raus.

Da alle XP-PCs per vorgefertigtem Image in Betrieb gestezt wurden, gehe ich davon aus, dass sie auch alle baugleich sind und zumindest die gleichen Basis-Programme enthalten.
Stimmt das?

Vielleicht kann uns ein HijackThis-Protokoll Aufschluß geben, ob hier nicht evtl. ein auf allen Rechnern mitinstalliertes Dritt-Programm die Ursache ist. Bekannt ist z.B., dass Acronis auf Netzwerk-Rechnern mit Windows XP diese Fehlermeldung ausgeben können.

Dann haben wir noch die interne XP-Firewall.
Hast du schon versucht, einen Windows 7 64bit-Rechner per erlaubter IP-Adresse einzutragen (zwar halte ich das eher für Spielerei, aber wenn's hilft...)?

Weiter kannst du, unabhängig der Einstellungen im LAN-Manager, auf einem der XP-Rechner testweise folgende Registry-Änderungen durchführen, um dem PC mitzuteilen, dass es sich um ein 64bittiges System handelt, auf das zugegriffen werden kann/soll (Registry bitte vorher für einfacheres Zurückspielen sichern):

unter

  • HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

    den Wert des Eintrags "LargeSystemCache" auf "1" setzen.

unter

  • HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\

    den Wert des Eintrags "Size" auf "3" setzen.

unter

  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

    den Eintrag "MaxNonpagedMemoryUsage" als DWORD-Wert neu erstellen und diesem den Hex-Wert "0xFFFFFFFF" zuweisen

Falls die Einträge so schon eingestellt, bzw. vorhanden sind, würde ich als nächstes kurzerhand bei einem der XP-Rechner die Netzwerkkarte austauschen und testen.
 
AW: Zugriff von Windows XP auf Windows 7 "Nicht genügend Serverspeicher vorhanden"

verzeihung für die einmischung, aber ist auf dem "Server" Acronis True Image installiert? wenn ja, könnten wir hier den schuldigen haben es gab bei uns in der Nachbarschafft vor ca 3 Jahren auch so einen kuriosen Fall.
 
AW: Zugriff von Windows XP auf Windows 7 "Nicht genügend Serverspeicher vorhanden"

Arronis ist nirgends installiert, wir arbeiten nur mit Snapshot. Ich Schau mal ob ich das Tool HijackThis mal laufen lasse.

Der Windows 7 Rechner (Server) ist bis auf die Updates Jungfräulich... ;)

Ja es handelt sich alles um identische PC's bei den XP Rechnern. Diese können mit der Freigabe des Win 7 32bit Rechner Arbeiten aber nicht mit der 64Bit Freigabe.

Franz ich komme Montag wieder an die Rechner werde es dann direkt ausprobieren. Danke schon einmal.

Die Firewall ist eigentlich deaktiviert aber ich kann es trotzdem mal probieren.
 
Anzeige
Oben