Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win Explorer geht nicht mehr, wenn USB-Stick auf Eigenschaften untersucht werden soll

Hebert

bekommt Übersicht
Zugreifen kann ich sonst auf den Stick, aber nichts drauf kopieren. Was ist die Lösung des Problems?
 
Anzeige
Hallo Hebert, willkommen im Forum! :)
Kommt eine Fehlermeldung, wenn du etwas drauf kopieren oder die Eigenschaften anzeigen willst?
Gibt es in der Ereignisanzeige Einträge, die mit dem USB-Stick in Verbindung stehen?
 
Ja, es kommt die Meldung Win-Explorer funktioniert nicht mehr, es wird nach einer Lösung gesucht, aber die jommt nicht un dann schaltet, das Windows den Explorer ab und neu wieder ein. Schreibscgutz ist keiner dran. Vorher gings ja auch, wobei ich den Stick selten zum Kopieren benutze, aber bestimmte Daten, die drauf sind oft brauche für ein Bankprogramm und das geht.
 
Guten Morgen Hebert!:)
Da ist eventuell Explorer.exe oder eine andere Systemdatei beschädigt.
--> Starte bitte die Eingabekonsole (also CMD) mit "als Administrator ausführen"
--> gib dort ein
Code:
SFC /Scannow
Wenn Fehler gefunden werden, wiederhole das ganze 3 bis 4 mal.
 

Anhänge

  • CMD-Starten.JPG
    CMD-Starten.JPG
    68 KB · Aufrufe: 2.566
  • CMD-Starten_Als_Admin.JPG
    CMD-Starten_Als_Admin.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 2.024
Guten Tag Aribert,

danke für deinen Rat. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man sich als Asministrator anmeldet. Bei der Eingabe von cmd.exe kommt die DOS. Schiene und will die Anmeldung. Weiter komme ich nicht.
Ok. Jetzt hab ichs kapiert nach einigem Probieren, nur wurden keine Fehler gefunden.

Gruß Hebert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hebert!
Meine zwei Screeenshots zeigen dir, wie du die Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator startest. Wenn du den Rechtsklick von Bild 1 gemacht hast, erscheint Bild 2. Und dort klickst du auf den Eintrag, den ich markiert habe.
Wenn die UAC (Benutzerkontensteuerung) nun ein Passwort möchte, musst du das Passwort eingeben, welches du für den Administrator-Account festgelegt hast.
Wenn du diese Hürde überstanden hast, sollte das CMD-Fenster so aussehen
 

Anhänge

  • cmd_mit_Admin.JPG
    cmd_mit_Admin.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 2.072
Hallo Aribert,

die Prüfung hat wie ich oben schrieb ja geklappt, aber keinen Fehler gefunden. Also muss e eine andere Ursacche geben, ich vermute mal evtl. das Antivirenprogramm Bitdefender, da ich seit etwa Anfang Dezember habe. Mit einer externen Festplatte, die an den USB- Anschluss angeschlossen ist, geht alles.

Gruß Hebert
 
@Rheinhold

Das wird nichts bringen, denn der Stick geht auf einem andern PC einwandfrei und zudem zwei neue Sticks, die ich heute erst bekommen habe auch, Die gehen aber an meinem Laptop, wo das Problem ist, auch nicht.
 
Nachdem es mit einer USB-Festplatte auch keinerlei Probleme gibt, wundert es mch, dass dass die Sticks nicht mehr gehen. Fix it hat auch keinen Fehler entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal einen USB Stick der lief überall, nur an einem Gerät wurde der zum verrecken nicht erkannt.
Bis heute ( ungelöst ) warum. :mad:
Kommt wohl öfter vor: USB-Stick wird nicht erkannt aber nur bei einem Laptop (Computer)

USB Controller mal im abgesicherten Modus deinstallieren und neu gestartet, was passiert dann?
Auch wenn andere USB~Geräte anscheinend funktionieren.

Was ist das denn für ein Laptop?
 
Wenn Windows Explorer abstürzt und vom System neu gestartet wird, gibt es Einträge in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige).
Wenn wir hier die, wie Ari schon beschrieben hat, die USB-bezogenen Einträge sehen, könnten wir der Ursache sehr viel näher kommen.
Es geht ja weniger um die Nichterkennung, als eher um den Transfer von Daten, der nicht funktioniert. Die Disfunktion hängt dann i.d.R. direkt mit einem aktiven Programm oder Prozess zusammen. Hier kann auch Bitdefender die Ursache sein, wenn die Dateien für den Transfer gescannt werden. In den Optionen des Programms kann der USB-Stick für die Überprüfung ausgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Franz

Ich habe auch schon vermutet, dass Bitdefender hier eine Rolle spielen könnte. Nächste Woche deinstalliere ich es und nehme ein anderes Virenschitzprogramm. Dann werde ich ja sehen, ob das die Ursache ist. Mit der Ereignisanzeige in punkto USB komme ich ohnehin nicht klar.
 
Jetzt habe ich Bitdefender entfernt und ein anderes Antivirenprogramm installiert. Ergebnis: Das Kopieren auf den Stick geht wieder. Demnach war meine und die Vermutung von @Franz zutreffend. Vielen Dank auch noch an alle andern, die hier geschrieben haben.
 
Anzeige
Oben