Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

keine Verbindung zu Gruppenrichtlinienclient

Win7Sen

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

bin durch Google auf das Forum gestoßen, weil ich dort das gleiche allerdings gelöste Problem gefunden habe.
Zur Vorgeschichte: Bin Ende des letzten Jahres von Windows XP auf Windows 7x64 umgezogen (worden, hat mein Sohn gemacht). Leider habe ich von Win7 nur Anfängerwissen. Nachdem anfangs nach kurzer Laufzeit des PC Bluescreens kamen, sind wir nach langem Suchen und Austesten darauf gekommen, dass ein RAM-Riegel mit 1GB wohl nicht mehr richtig funktioniert, was unter XP nicht der Fall war. Nach Entfernen des RAMs (sind jetzt noch 3) hat alles funktioniert ... bis jetzt!
Mein Problem: Seit einiger Zeit funktioniert das Gastkonto auf meinem PC nicht mehr (habe ich jetzt erst bemerkt, weil das nicht oft gebraucht wird) und nach dem Anmelden als normaler Nutzer erscheint seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Verbindung zu Gruppenrichtlinienclient fehlgeschlagen". Wie ich dem Beitrag von acdcmatti ff. vom 07.11.12 entnehme, könnten die Windows-Updates KB 2592687 und KB 2574819, die ich installiert habe, schuld sein. Habe die beiden Updates schon deinstalliert und neu gestartet, aber das hat nichts geändert. Dummerweise habe ich seit der Installation von Win7 keine Systemwiederherstellungspunkte erstellt (passiert mir künftig nicht mehr). Was kann ich jetzt tun, damit das wieder funktioniert? Möchte gerne eine Neuinstallation vermeiden. Dazu kommt, dass ich einen neuen Drucker brauche und den möglichst mit Netzwerkanschluss, damit meine Familienmitglieder übers Netzwerk drucken können (Dafür brauchte ich bisher über meinen USB-Drucker das Gastkonto!). Vor der Installation graut's mir jetzt schon.

Viele Grüße
Win7Sen
 
Anzeige
Die " Installationen " sind meist flott erledigt.
Aber dann kommt das " einrichten "!

Zum Fehler in Windows erst mal das machen:
Es gibt ein Windows Board-Mittel, um defekte Systemdateien zu ersetzen, ohne eine Neuinstallation des Systems und/oder der Programme notwendig zu machen:
Die Systemintegritätsüberprüfung und Reparatur.

Um die Systemintegritätsüberprüfung zu starten:

Klicken auf den Start-Button und
in das Suchfenster cmd eingeben.
Es erscheint im oberen Teil des Fensters ein schwarzes Symbol.
Hierauf folgt ein Rechtsklick und
wähle aus dem Kontextmenü den Eintrag Als Administrator ausführen aus.
Im nun geöffneten Fenster gibst du am blinkenden Cursor:
sfc /scannow
ein, gefolgt von einem Druck auf die Enter-Taste.
Hinter sfc folgt eine "Leertaste "
Schon beginnt das Tool mit seiner Arbeit und überprüft die Systemdateien.
 
Kleine Ergänzung:
wenn Fehler gefunden werden, muss SFC mehrmals ausgeführt werden, jeweils mit einem Neustart.
 
Hallo Rheinhold,

bin jetzt damit durch, Ergebnis: Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden. Allerdings habe ich die Leertaste nach sfc vergessen, bzw. das auf der Anleitung zu spät gesehen, da lief das Tool schon.
Wie komme ich da wieder raus, Cursor blinkt noch?

Nachtrag: Fenster geschlossen, SFC nochmal (diesmal mit Leertaste gestartet) gleiches Ergebnis, Neustart gemacht = Fehler ist noch da!

VG Win7Sen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rheinhold,

danke für die Mühe, aber ich hätte nicht gedacht, dass man durch Microsoft-Updates soviel Trouble bekommt. Ich lade in Zukunft nur noch Sicherheitsupdates.

Viele Grüße
Win7Sen
 
Hallo und herzlich Willkommen bei uns, :)

wenn ich ehrlich bin, bezweifle ich, dass Inplace Upgrade das Problem des korrupten Benutzerprofils löst, denn es werden nur Systemdateien wiederhergestellt.
Das gleiche gilt auch für den System File Checker (SFC), der durchgeführt wurde.
Auch glaube ich nicht, das die Windows Updates die Ursache für die Fehlermeldung sind, denn sie betreffen nicht unmittelbar die Benutzerprofile.

Aber ich habe noch ein paar Fragen:

Du schreibst, du bist von Windows XP nach Windows 7 umgezogen.

- War das eine Neuinstallation mit anschließendem Kopieren der persönlichen Daten (und Benutzerkonten) oder habt ihr ein Upgrade auf Windows 7 durchgeführt und die vorhandenen Daten übernommen?

- Das Gastkonto, wie du schreibst, wurde öfter aktiviert?
Warum denn? Das Konto sollte generell, auch aus Sicherheitsgründen, deaktivert bleiben.

Also, ich habe die Vermutung, die Fehlermeldung wird durch das zur Zeit deaktivierte Gast-Konto ausgelöst, dessen Daten nicht sauber übertragen wurden.
Das kann durch eine einfache Löschung dieser Daten (auch in der Registry) aus der Welt geschafft werden.

Bliebe dann noch der 1 GB -RAM-Riegel, der defekt sein soll.
Das bezweifle ich auch erst einmal, weil er in XP noch offenbar einwandfrei arbeitete.
Wurden denn noch weitere Komponenten am PC ausgetauscht/geändert?
Wie sieht es mit der BIOS-Version aus, ist sie aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,

soviele Fragen aufeinmal ..., ich hatte gar nicht mehr mit einer neuen Antwort gerechnet.
Neu- oder Rep.-installation habe ich noch nicht vorgenommen, kann ich auch nicht alleine und Sohnemann kommt erst in 14 Tagen wieder.
Ist mir auch nicht so eilig, denn mein Benutzerkonto funktioniert ja.
Aber zu den Fragen:
Wir haben eine komplette Neuinstallation vorgenommen, d.h. Daten gesichert, Festplatte formatiert und Windows 7 installiert. Mein Benutzerkonto hat mein Sohn eingerichtet. Das Gastkonto wurde nach der Installation aktiviert, aber keine Daten von einem alten Konto übertragen.
Den defekten RAM-Riegel haben wir im Testverfahren ermittelt, d.h. alle Riegel raus, immer je einen rein, hochfahren, laufen lassen und viele Programme gleichzeitig starten. Drei Riegel liefen wenn auch langsam einzeln ohne Probleme, der vierte hatte schon kurz nach dem Anmelden den ersten Bluescreen. Also nur drei Riegel rein und seitdem läufts, Geschwindigkeit reicht mir auch. Von MDT gibts sowieso nichts mehr und das Geld für einen neuen Satz RAMs gebe ich erst mal nicht aus. Da kommt mir eher eine günstige Grafikkarte statt dem Onboard-Chip rein.
Weitere Componenten am PC wurden nicht verändert.
BIOS-Aktualität weiß ich nicht, habe ich einmal vor einigen Jahren nach einer
Anleitung vom Gigabyteforum gemacht, ging fast schief, da die SATA-Treiber der Festplatte nicht erkannt wurden und daduch nicht gebootet werden konnte. Die Kids habens gerichtet, ich weiß nicht genau wie. Aber seitdem lasse ich die Finger davon.

Viele Grüße
Win7Sen
 
Anzeige
Oben