Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 - Programme hängen oft für mehrere Sekunden

wolle2010

kennt sich schon aus
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Seit Kurzem hängen (keine Rückmeldung) Anwendungen immer wieder für wenige Sekunden, ab und zu kann das auch bis zu 10/15 Sekunden sein.
Davor lief das System seit über zwei Jahren völlig stabil und problemlos.

mein System ist ja links aufgeführt, nur sind es jetzt 8 GB Ram
Windows 7 neuester Stand

Da ich im Dezember mit dem Innenleben des PC beschäftigt war, vermute ich die Ursache dort. Was habe ich gemacht:
Ich habe 2 neue Riegel zu je 2 GB Ram hinzugefügt, dazu habe ich die absolut gleichen Riegel von Geil gekauft, die schon drin waren. Alle Bänke sind jetzt besetzt.
Bei der Gelegenheit hatte ich auch die CPU ausgebaut, um Kühlkörper und Lüfter gründlich sauber zu machen.
Leider waren dabei ein paaar Beinchen des Prozessors *leicht* verbogen, die ich aber vorsichtig wieder geraderichten konnte.

Ich habe in den letzten Tagen sehr vieles ausprobiert, um dem Fehler auf die Spur zu kommen:
- Den neuen Ram wieder ausgebaut
- zwei unterschiedlich alte Images (Acronis) zurückgespielt
- Die Auslagerungsdatei im System von C nach D verlagert, damit mehr Platz auf der SSD wird, da ich dachte, dass die vielleicht zu voll ist. Dadurch sind jetzt von den 80 GB 16,5 GB frei, das sollte reichen.
- Avira abgeschaltet
- Alle Festplatten sind laut Intel-Festplattentoolbox tip top in Ordnung

Keine dieser Maßnahmen hat aber etwas an dem Problem verändert.

Was fällt mir auf:
Betroffen scheinen vor allem Programme zu sein, die oft auf die Festplatte zugreifen, zum Beispiel Opera als Browser und Mailprogramm.
Textverarbeitung geht völlig normal, Photoshop ziemlich gut, aber hängt auch ab und zu (vielleicht beim Plattenzugriff?) CAT-Tool (bin Übersetzer) hängt auch regelmäßig kurz.
Es scheint so zu sein, dass das Hängen mehr/öfter auftritt, wenn der PC noch "kalt" ist, also direkt nach dem Reaktivieren aus dem Standby. Nach einiger Zeit wird es weniger. Aber das ist rein gefühlsmäßig.

Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende und überlege schon, ob ich mir ein neues MB und CPU zulege, aber das wäre eine ganz bittere Pille, wo ich gerade erst DDR-2 Ram gekauft habe, den ich dann nicht mehr benutzen könnte.

Vielleicht weiß hier jemand Rat oder hat einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte.
Man kann trotz der Hänger noch einigermaßen gut arbeiten, aber es nervt gewaltig.

Danke im Voraus für jeden Tipp!

Gruß
Wolfgang
 
Anzeige
Falls die Auslagerungs-Datei bei dir noch komplett von Windows verwaltet wird, könnte es daran liegen, das diese mit dem RAM jeweils zur Hälfte genutzt wird.
Bei 8GB RAM könntest du einmal versuchen, die Auslagerungs-Datei auf eine feste Grösse von nur 512MB zu verkleinern, um den installierten RAM wirklich zu nutzen und dir unnötige Festplatten-Zugriffe zu ersparen.
 
Danke für deine Antwort, Datarebell.

Das könnte ich mal probieren. Mir ist eigentlich nicht klar, warum Windows auf einmal mehr als 8 GB für's pagefile braucht, wo ich doch gerade den Ram vergrößert habe. Bei 4 GB war das pagefile auch nur 4 GB groß. Die Logik erschließt sich mir überhaupt nicht.
Es sei denn, dass das nötig ist, um beim Standby den Ram auslagern zu können.
Wenn das nämlich so ist, wäre das für mich keine Lösung, denn ich versetze den Rechner regelmäßig in den Standby.

Weiß du da was Genaueres?

Gruß
Wolfgang
 
Soweit ich weiss, werden die Daten für den StandBy an anderer Stelle hinterlegt.
Das Pagefile wird nur für den laufenden Betrieb benötigt.
Diese sinnlose Vergrösserung dieser Datei ist auch mir ein Dorn im Auge. Windows legt, wenn möglich, immer ein Pagefile in der Grösse des installierten RAMs an.
Probier jetzt bitte erstmal aus, ob dir die Verkleinerung der Auslagerungsdatei und damit die Verminderung der Zugriffe auf die Platte den gewünschten Effekt erbringt.
 
Okay, ich habe es jetzt auf 512 - 1024 gesetzt und schaue mal, was in den nächsten Stunden so passiert.
Melde mich später wieder.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo, es gibt neue Erkenntnisse. Ich kriege immer mehr das Gefühl, dass etwas mit der zweiten Platte (Caviar 500 GB) nicht stimmt. Obwohl die Smartwerte alle OK sind, bricht die Platte offensichtlich ab und zu komplett in der Leistung ein. Mehrere Tests mit HDTune zeigen, dass sie normal etwa mit 90 MB/sec liest (was ja auch nicht gerade berauschend ist :( ), gestern abend jedoch nur noch etwa 2 MB/sec !! und das bei mehreren Tests innerhalb einer Stunde. Heute morgen wieder 90 MB/sec.
Ich werde die mal durch eine andere ersetzen, die ich noch liegen habe. Das dauert aber ein wenig, ich habe im Moment nicht sooo viel Zeit.
Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiß.

Gruß
Wolfgang
 
Ich bin mir da jetzt nicht Sicher
aber könnte man vielleicht über die Ereignisanzeige den Fehler lokalisieren..

Öffnen der Ereignisanzeige:
Auf die Schaltfläche Start klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf System und Wartung klicken, auf Verwaltung klicken und dann auf Ereignisanzeige doppelklicken. Eventuell wirst du aufgefordert ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben.

Oder klicke auf die Schaltfläche Start, gib im Suchfeld Ereignisanzeige ein,
und mach dann einen Doppelklick auf das Suchergebnis >> Ereignisanzeige <<

Es geht auch über die Windowstaste+R, und das Eingeben von "eventvwr"
 
Hallo Alte Seele,

danke für den Hinweis! Da hatte ich auch schon geschaut (eben nochmal), aber es gibt keinerlei Hinweise. "Hänger" werden zwar berichtet, aber nur wenn sie durch Schließen des Programms beendet wurden.
Die Hänger, die ich habe, sind ja nach wenigen Sekunden vorbei und werden offensichtlich nicht als solche protokolliert.

Ich habe weiterhin die Festplatte im Verdacht, weil sich darauf Opera befindet, wo das am häufigsten auftritt.
Bis gestern lag da auch die Auslagerungsdatei von Photoshop, das gestern nachmittag schier endlos träge wurde. Ich habe die Auslagerung dann auf eine andere Platte gelegt und siehe da, alles ging wieder flott.

Was ich nicht verstehe, ist, dass HDTune und auch ein anderes Tool der Caviar bescheinigen, dass sie 100% in Ordnung ist, Während die Tests immer mehr zeigen, dass irgendetwas mit der Platte nicht stimmt.
Am SATA-Port sollte es nicht liegen, denn ich habe die Platte bereits in einen anderen Port gesteckt. Problem bleibt.

Wie gesagt, ich werde eine andere Platte einhängen, die ich aber noch partitionieren muss und alle wichtigen Daten überspielen muss.

Gruß
Wolfgang
 
Das Problem ist gelöst!
Es war tatsächlich die Caviar, die Aussetzer hatte und dadurch Programme, die auf diese Platte zugreifen müssen, ausbremste.
Ich habe jetzt eine andere Platte eingehängt und alle Daten überspielt und alles funktioniert wieder flüssig wie eh und je :)

Was ich weiterhin merkwürdig finde, ist, dass alle Diagnosen der Platte ein 100% OK bescheinigen. Nur beim Leistungstest in HDTune zeigte sie merkwürdige Einbrüche, was mich auf die Lösung gebracht hat.

Danke an alle fürs Mitdenken :)

Gruß
Wolfgang
 
Anzeige
Oben