Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 Enterprise hat nach dem Klonen Bootprobleme

knobie

bekommt Übersicht
Hallo an Alle,
habe nach Klonen verschlüsselter(TrueCrypt) HD folgendes ungelöstes Problem.
Windowsmeldung: Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine
kürzlich durchgeführte Hard oder Softwareänderung ...usw. Status 0xc000000f
Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.

Die von Windows angebotene Lösung "Klicken Sie auf Computer Reparatur" ist durch die
Verschlüsselung nicht möglich.

Komponenten:
Windows7 Enterprice (64bit)
Quellplatte: Samsung SpinPoint P120 SP2004C
- Festplatte - 200 GB - intern - 8.9 cm ( 3.5" ) - SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 8 MB
Zielplatte: WD Green WD5000AADS
- Festplatte - 500 GB - intern - 8.9 cm ( 3.5" ) - SATA-300 - Puffer: 32 MB

Welche Möglichkeiten habe ich ? :eek:
Mit der Quelle kann ich den Klon (TrueCrypt) mounten und könnte Änderungen vornehmen, aber welche?
Es sind alle Daten vorhanden.

Jetzt brauche ich eine gute Idee

vg knobie
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Hilfe, Windows7 Enterprice(64) - Bootproblem nach Klonen

Hallo Knobie und willkommen im Forum.
Wahrscheinlich liegt die Ursache im Truecrypt-Schlüssel, da dieser bei der Erstellung auch mit der Festplatte verbunden wird.
Versuche also, die Platte mit Truecrypt zu öffnen und vergib dann deinen Schlüssel neu.
 
AW: Hilfe, Windows7 Enterprice(64) - Bootproblem nach Klonen

Hallo DaTaRebell, danke für die nette Begrüßung.
>Versuche also, die Platte mit Truecrypt zu öffnen und vergib dann deinen Schlüssel neu
Wie meinst Du das?
Die Truecrypteigene Reparatur mit BootCD hat nichts geändert.
Ich vermute die Ursache bei den Treibern oder Registry Einträgen der Festplatten.

Bei meinem Parallel Rechner XP mit Festplatten gleicher Generation funktioniert das Klonen.

Bei unterschiedlichen HDD z.B.:
Quelle:Seagate Barracuda 7200.11
- Festplatte - 500 GB - intern - 8.9 cm ( 3.5" ) - SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 32 MB
Ziel:WD Green WD5000AZRX
- Festplatte - 500 GB - intern - 8.9 cm ( 3.5" ) - SATA-600 - Puffer: 64 MB
Bei dieser Konstellation kommt von XP ähnliche Meldung diesmal mit Bluescreen aber vergleichbaren Text.

Mache ich einen Denkfehler ?:rolleyes:

vg knobie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Windows7 Enterprice(64) - Bootproblem nach Klonen

Hm, also mit der Verschlüsselei kenn ich mich nicht aus, aber: Mit was hast Du geklont?
Mach Dir n komplettes Backup von der alten Platte und spiele das auf die Neue auf; hat bei mir immer gefunzt.
Die Klonerei macht öfters Probleme.
 
AW: Hilfe, Windows7 Enterprice(64) - Bootproblem nach Klonen

Guten Morgen.
Bin auch der Meinung wie Marco, immer besser mit Backup........nicht wie hier in dem Link besungen..... :rofl

Ist zwar für jetzt nicht hilfreich, aber vielleicht für später.
 
AW: Hilfe, Windows7 Enterprice(64) - Bootproblem nach Klonen

@tomto-07
wie Du schon sagt, nicht hilfreich!:smokin
Und was ein Backup ist weiß ich seit 1972, seinerzeit bei einer Texas Intruments Maschine gemacht.
 
@Knobie:
Bitte nicht grantig werden, die Helfer meinen es alle nur gut.
Wie es aussieht, wirst du deine Treiber, sowie Truecrypt selbst zuerst noch aktualisieren dürfen oder die Entschlüsselung auf einem anderen PC, auf dem Truecrypt sauber läuft, durchführen müssen.
 
@DaTaRebell,
ich hoffe eine andere Lösung zu finden. Truecypt scheint ok sein zu weil die die geklonte Platte mounten kann.
Somit komme ich an wahrscheinlich alle Bereiche ran.
Es nicht nur um diese Platte.
Da ich diesen Fehler auch mit XP reproduzieren kann wird mir dieses Problem vermutlich öfter begegnen, deshalb will ich eine Lösung finden.

Das Klonen als solches funktioniert, da ich alle Daten auf ein anderes Laufwerk zurückholen könnte.
Nur Booten geht nicht.
Im Notfall müßte ich aber erst Windows und die Programme installieren, die Daten wären da.

Für die Verschlüsselung habe ich trifftige Gründe und entschlüsseln ist unter Zeit- und Sicherheitsüberlegungen keine Alternative.

vg. knobie

@Marco1976
Ich wollte nicht "grantig" sein.
 
ot:
Hab ich auch nicht angenommen, dass Du das bist:D, hab eigentlich angenommen, dass
Ein toller Vorschlag !
auch in Deinen Augen ggf. ne Idee ist:D.

Nur, was ich nicht blicke, warum nicht doch mit nem Backup? Welches Klon-, bzw. Backupprogramm verwendest Du denn? Wie gesagt, hab von der Verschlüsselung keinen Schimmer, sollte damit kein Backup möglich sein, sorry:D.
 
Hallo Marco,
die Daten müssen aus Sicherheitsgründen verschlüsselt sein.
Sie dürfen auch nicht während des Backups offen vorliegen.
Das funktioniert seit Jahren.
Nur bei der aktuellen Hard- und Software hat sich das geändert und mein Wissen ist hier nicht tief genug.:mad:

vg. knobie
 
Da ich diesen Fehler auch mit XP reproduzieren kann
Dies zeigt mir, das es sich nicht um einen Fehler der Betriebs-Systems handelt, sondern ein Fehler von Truecrypt oder noch eher deinem Clone-Programm selbst zu sein scheint, welches wohl nicht imstande ist, auch die Boot-Informationen korrekt auf die Ziel-Platte zu übertragen.
 
Hallo DaTaRebell.

Dies zeigt mir, das es sich nicht um einen Fehler der Betriebs-Systems handelt, sondern ein Fehler von Truecrypt oder noch eher deinem Clone-Programm selbst zu sein scheint, welches wohl nicht imstande ist, auch die Boot-Informationen korrekt auf die Ziel-Platte zu übertragen.

aber wie ist dann zu erklären das ich von
Seagate Barracuda 7200.11 - Festplatte - 500 GB - intern - 8.9 cm ( 3.5" ) - SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 32 MB
zu WD Green WD5000AADS - Festplatte - 500 GB - intern - 8.9 cm ( 3.5" ) - SATA-300 - Puffer: 32 MB
ohne Fehler in beiden Richtungen klonen kann.
von
Seagate Barracuda 7200.11 - Festplatte - 500 GB - intern - 8.9 cm ( 3.5" ) - SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 32 MB
zu
Ziel:WD Green WD5000AZRX
- Festplatte - 500 GB - intern - 8.9 cm ( 3.5" ) - SATA-600 - Puffer: 64 MB
aber nicht.

Im Moment scheint mir SATA-300 <> SATA-600 das Problem zu sein.

vg. knobi
 
Um solche unbekannten Partitionen sichern zu können braucht es ein Programm, das das Backup nicht Dateisystem-basierend sondern Sektor-für-Sektor durchführt.
Kann ich mir nur vorstellen das des bei zwei völlig identischen Datenträgern funktioniert.

Sobald die Quelle oder das Ziel abweicht stelle ich es mir problematisch vor (stichwort: digitales Rauschen).
Via Image (Sektor für Sektor) und "Wiederherstellung der orginalen Disc-Signatur" beim Wiederherstellen könne ich mir Vorstellen dass es funktioniert

Bisher habe ich nur zwei kostenlose Programme gefunden, die das können:
EASEUS Disk Copy und G4L (Ghost for Linux).
G4L findet man im Parted Magic-Paket, ist aber etwas komplizierter als EASEUS Disk Copy.

Die Platten sind nicht identisch!
 
Es wurde jetzt schon mehrfach nach dem genutzten Clone-Programm gefragt.
Vielleicht bekommen wir auch darauf noch eine Antwort.
Ich bin nicht bereit, mich auf bisher unbestätigte Vermutungen des Fragestellers oder der freundlichen Helfer zu stützen, sondern versuche, den Vorgang zumindest gedanklich und logisch nachzuvollziehen.
 
Hallo, wenn du mit Acronis das Klonen vollbracht hast, möchte ich ich nur erwähnen, es gibt da die Option Sektor für Sektor klonen und damit sollte das booten auch funktionieren ! ;)

Gruß :)
Ps. EASEUS Disk Copie 2,3 beherrscht auch das Sektor für Sektor klonen ! :)

PS.du kannst das auch mit dd unter Linux, dann hast Du wirklich eine 1:1 Kopie bei der jeder Sektor auf beiden SSD`s / HDD`s auch haargenau die gleichen Daten enthält! Diese ganzen Windowstools machen das alle garantiert nicht so ???, denn die wollen alle Partitionen erkennen und verschieben und dann passt das alles nicht mehr etc. :D

Ps. hier mal Lesestoff ! Gastbeitrag: Backup eines TrueCrypt-verschlüsselten Systems


 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe gerade den Rechner gewechselt und schreibe jetzt vom XP Rechner.
Zum Clonen habe ich Arconis Home, HDClone prof. Deutsch und Parted Magic 12.11.25 zu Verfügung und mit gleichem Ergebnis eingesetzt.

Da ich jetzt meinen Verdacht auf inkompalität SATA-300 + SATA-600 testen will, habe ich eine SATA-300 Platte leegemacht.
Das Klonen läuft gerade und wird bis ca. 15:45 Uhr dauern.
Mit XP hatte ich das schon probiert, jetzt läuft es gerade windows7.
---------
Während ich das Tippe kommt gerade die Mail von hansjorg71 rein.
Ich habe es nicht extra erwähnt aber verschlüsselt kann nur mit Sector zu Sector geklont werden.
Trotzdem Danke für die Hinweise in dieser Richtung.
----------
Also um ca. 15:45 Uhr weiss ich definitiv ob es ein 300<>600 Problem ist.
Ich melde mich dann.

vg. knobie
 
Hallo,
16:30 Uhr Arconis hat mehr Zeit gebraucht.
Leider lag ich mit meiner Vermutung falsch.
Clonen von SATA 300 - SATA-300 bringt bei Windows 7 den gleichen Fehler. (Verlangt Windowsreparatur)
Jetzt bin ich erstmal ratlos.:eek:

vg.knobie
 
Ist ja schon seltsam,
hab grad mal meinen Neffen gefragt, der ist Informatiker, zwar für Software, der sagt:
Das Problem ist die 100MB Partition von Windows 7.
Kann Startprobleme geben dank Win7's toller versteckter Partition -

Könnte so gehen:
knoppix/kanotix/ubuntu-live (CD oder Stick)
Einfach mit DD oder dd_rescue von der alten auf die neue Platte kopieren.

Beispielsweise mit
dd_rescue -a /dev/sda /dev/sdb

wichtig: vorher vergewissern, welches Quell- und welches Ziellaufwerk ist.

Oder die 100 MB Partition mit einem Partition Manager in C:\ integrieren.
 
Hallo Reinhold,
vielen Dank für deine Hinweise.
Eine versteckte Partition kann ich mit EaseUS und Parted Magic nicht erkennen. Siehe screen dump.

Beispielsweise mit
dd_rescue -a /dev/sda /dev/sdb
wichtig: vorher vergewissern, welches Quell- und welches Ziellaufwerk ist.


dd werde ich jetzt versuchen.
vg. knobie

2013-01-26_Partition.jpg

Windowsmeldung beim booten:
Sceen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben