Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WLAN-Verbindung wird immer wieder abgebrochen

Simon_82

Herzlich willkommen
Hallo!

Ich arbeite daheim auf einerm HP EliteBook 8540w mit Windows 7 professional 64 bit und nutze zur Internetverbindung die interne WLAN-Karte des EliteBooks. Mein WLAN-Router ist ein Thomson TWG870.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass meine Internetverbindung in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 5-15Min.) immer wieder "stehen" bleibt. Das ist mir zunächst beim Surfen im I-Net nicht geich aufgefallen, da ich mich aber über VPN mit meinem Firmenrechner verbinden muss und über Remote-Deskotop arbeite ist die Sache schon sehr nervig, da meine Remote-Desktop-Verbindung dann sofort zusammenbricht.

Den Router habe ich schon mal erfolglos neugestartet. Wenn ich auf in der Taskleiste rechts die Internetverbindung anklicke, bin ich zwar permanent mit dem Router verbunden, im Status der Internetverbindung unter Aktivität kann ich anhand der gesendeten und empfangen Bytes genau sehen das die Internetverbidnung "steht" bis sie nach ca. 15-30 Sec. wieder von alleine weiterläuft.

Wäre für eure Hilfe dankbar!

Grüße Simon
 
Anzeige
AW: WLAN-Verbindung wird immer wieder abgerochen

Hast du den Router von deinem Anbieter bekommen oder selbst gekauft?
bzw. Wer ist dein Internet-Anbieter?

- SandIt
 
AW: WLAN-Verbindung wird immer wieder abgerochen

Hallo!

Den Router hab ich von meinem Anbieter bekommen (Kabel Plus). Der hat eigentlich von der 1. Minute an soweit 2 Jahre problemlos funktioniert, das oben beschriebene Problem ist erst vor einiger Zeit aufgetreten.

Grüße Simon
 
AW: WLAN-Verbindung wird immer wieder abgerochen

@Simon_82,

nun sind die Treiber Deines WLAN-Adapters aktuell?

Schaue hierzu beim Hersteller nach: HP EliteBook 8540w Mobile Workstation -  Download von Treibern und Software < da sind 3 Modelle aufgeführt.

Führt die Suche da nicht zum Erfolg, so nenne uns die genaue Bezeichnung des Adapters sowie das Treiber Datum mit Versionsnummer. Gehe dazu wie folgt vor: Start > Suchfeld > devmgmt.msc eingeben und hierauf die Enter-Taste betätigen. Im nachfolgenden Fenster suchst du bitte Netzwerkadapter > öffnest diese Gerätegruppe über das Plus-/Dreieckzeichen davor und suchst jetzt den Wireless Network Adapter >
 
AW: WLAN-Verbindung wird immer wieder abgerochen

Hallo Thomas!

Danke für deine rasche Antwort. Auf der HP-Seite bin leider nicht weiter gekommen, da ich einfach nicht den Durchblick bei der ganzen Listen von verfügbaren Treibern habe.

Habe den Gerätemanager geöffnet, finde auch den Netzwerkadapter kann aber "Wireless Network Adapter" nicht finden denn der enthält bei mir:
- Bluetooth-Gerät (PAN)
- Bluetooth-Gerät (RFCOMM-Protokoll-TDI)
- Cisco Systems VPN Adapter for 64-bit Windows
- Intel(R) 82577LM Gigabit Network Connection
- Intel(R) Centrino(R) Ultimate-N 6300 AGN
- Microsoft-Adapter für Miniports virtueller WiFis

Möchte nichts falsch machen! Danke!

Grüße Simon
 
AW: WLAN-Verbindung wird immer wieder abgerochen

@Simon_82,

wenns um WLAN geht so ist es dieser Adapter, der einen aktuellen Treiber benötigt.

Intel(R) Centrino(R) Ultimate-N 6300 AGN leider ist das auch nur eine allgemeine Angabe aus deinem Geräte-Manager > siehe: Intel® Centrino® Ultimate-N 6300

Treiber von Intel für Windows 7 64 Bit > http://downloadcenter.intel.com/con...oductProduct=Intel®+Centrino®+Advanced-N+6200 < nur noch akzeptieren, herunterladen und per Doppelklick installieren.
 
Wlan-Verbindungen werden sogar häufig kurz unterbrochen, Connects auf Applikationsebene überbrücken das meist. Da wäre zuerst das Netzroaming, was man zB bei Ralink abstsllen kann, bei Broadcom nicht.(treibereigenschaften).
Dann noch der Dhcp-Adreßlease im Router, der ist aber meist auf 1 Tag gestellt.
 
Anzeige
Oben