Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 Reparaturinstallation ausführen

textschreiber

bekommt Übersicht
Also hier mal ein kurzes Zwischenergebnis in meinen Bemühungen um eine intakte Firewall:

Habe die part1-Datei noch mal gezogen und dann hats auch mit dem Brennen der ISO geklappt. Danach den Läppi mittels DVD gestartet und zunächst lief alles wie beschrieben (bei der Gelegenheit: Hut ab für die ausführlichen Beschreibungen). Von der benutzerdefinierten Installation hab ich mal die Finger gelassen, um nicht irgendwelche Dateien zu verlieren. Ich habe mich also bis zum Startbildschirm (Jetzt installieren) durchgekämpft. Problem: Die Option „Computerreparaturoptionen“ gabs da leider nicht. Zur Auswahl standen nur „Jetzt installieren“ sowie „Wissenswertes….“. Wie komme ich nun zu einer Reparatur des installierten BS?

Gruß textschreiber24
 
Anzeige
Also, wenn ich mich richtig erinnern kann, gehste auf "Jetzt installieren" und dann kommt die Geschichte mit den Updates und dann das mit dem Upgrade (steht oben). Aber irgendwie warst Du da ja schon; wirklich blicken, wo's hängt, tu ich nicht; kannste ggf. Bilder machen?
 
Hallo zusammen!

Erst mal vielen Dank an Golem und Marco1976 für die gut gemeinten Tipps. Was nun die Geschichte mit meiner geplanten Windows 7-Firewallreparatur betrifft, so habe ich Euch schon verstanden, aber bei mir läuft es irgendwie anders als bei Euch beschrieben. Wenn von der DVD gebootet wird, kriege ich schon mal kein Menü mit Sprache, Uhrzeit etc. Bei mir beginnt es mit „Temporäre Dateien werden geladen“ und „Setup wird ausgeführt“. Dann folgt der Windows-Bildschirm mit „Jetzt installieren“ und „Wissenswertes…“. Klicke ich auf „installieren“, folgt das Lizenzabkommen und danach „Upgrade“ und „Benutzerdefiniert“. Ich möchte aber weder upgraden noch irgendwas neu aufsetzen, weil dann alle Daten weg wären. Ich will doch einfach nur meine Firewall reparieren :cry: Inst.Win7.JPG. Der Knackpunkt ist, dass es nirgendwo die Option „Computerreparaturoptionen“ gibt. Ich werde mich wohl doch damit vertraut machen müssen, alles neu aufzusetzen.

Gruß textschreiber24
 
ot:
Hatte nicht den ersten Beitrag richtig gelesen. Darum hat sich mein jetziger erledigt. :angel
Habe ihn gelöscht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System noch bootet, dann kann man aus Windows 7 heraus ein Inplace-Upgrade mit einem Windows7-Datenträger machen, ohne dass alles neu installiert werden muss! Dadurch brauchen die vorhandenen Anwender-Programme nicht neu installiert zu werden, auch bleiben die eigenen Dateien (Bilder, Dokumente, Favoriten, Musik, Videos etc. erhalten!
siehe http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

Alternativ könnte man es auch mit dem cmd-Befehl (cmd.exe >> über re. Maus als Administrator ausführen wählen) die Systemdateien überprüfen und ggf. reparieren, solange Windows noch startet. Sollten fehlende oder beschädigte Dateien gefunden werden, dann mehrmals wiederholen auch dann noch, wenn keine Fehler mehr gefunden wurden!

Befehl: scannow /all (Leertaste vor Schrägstrich!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh, wie's Archie auch schon erwähnt hat, auf "Upgrade"; Du gradest nicht wirklich up, sondern dadurch wird das System und nur das System, also Dateien und Programme bleiben erhalten, repariert. Stichwort Inplace-Upgrade, Inplace bedeutet: Vorhanden, d.h. Du gradest mit dem vorhandenen System up, die Sprache ist, was solche Sachen angeht, leider n Bissel amerikanisiert:D.
 
Danke für den Tipp. Bis zum „Upgrade“ bin ich ja schon gekommen, hab mich aber aus Angst vor dem Verlust aller Daten nicht weiter getraut. Ich werde mir die Tage mal einen großen Stick besorgen, das Wichtigste sichern und es dann so machen, wie beschrieben. Wäre doch gelacht….. :D

THX

Gruß aus Thüringen

textschreiber24
 
Ja klar, da ist schon was dran und wem (wie auch mir) die Kiste einmal abgeraucht ist, der macht das eigentlich auch. Ich habe eine 1:1-Backup von meinem Desktop-PC (Eigene Dateien, Post etc.) auf einem Stick und habe das auch so auf den Läppi übertragen. Aber inzwischen haben sich Daten und Ordner auf dem Läppi – sagen wir mal – stark weiterentwickelt, also brauch ich ne zweite Sicherung. Nur gut, dass heute „Zahltag“ ist, da weiß man doch,wohin man seine Kohle tragen muss…..:geheule

Gruß textschreiber24
 
Hallo liebe Gemeinde,

wollte nur mal ein kurzes Feedback wegen meiner defekten Firewall geben.

Eigentlich bin ich in Sachen PC ja einigermaßen fit, aber bei Arbeiten am Betriebssystem oder bei einem blauen Bildschirm – also bei Ärger am offenen Herzen – bleibt mir schon mal das Herz stehen. Deswegen habe ich mich mit flauem Magen an das Inplace Upgrade gemacht, aber bis jetzt scheint alles geklappt zu haben. Das Ganze hat etwa 2,5 Stunden gedauert und nochmal rund 3 Stunden für kleinere Reparaturen (Framework), Updates und für kleinere Einstellungen (Grafik etc.). Aber die Programme, Mails, Dateien und alles andere sind tatsächlich erhalten geblieben. Also an alle, die beim Inplace Upgrade ebenfalls Bedenken haben: TRAUT EUCH! Und noch mal vielen Dank für Eure Tipps und an den Uwe für den Download.

Gruß textschreiber
 
Anzeige
Oben