Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] explorer.exe fehlt - Geräte Manager

DianLB50

Herzlich willkommen
Hallo, ich habe einen Stand -Pc der mit Windows 7 64bit läuft. Seit einiger Zeit spinnt er und ich habe schon etliche Viren checks gemacht. Doch seit gestern kann ich nicht mehr in den Taskmanager. Jedesmal wenn ich ihn öffnen will erscheint " explorer.exe" nicht gefunden.
Ich habe schon die explorer.exe durch eine ältere ersetzt... geht dennoch nicht.

Ich hoffe man kann das Problem lösen ohne das System neu aufsetzen zu müssen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg
 
Anzeige
Hallo DianLB50 und Don Smeagle, grundsätzlich hat Don Smeagle recht, deine Beschreibung ist wirklich sehr vage und pauschal, als dass einem die ultmative Lösung gleich aus der Hosentasche springt.
Dennoch bin ich der Meinung, sofern ich deine Beschreibung richtig deute, dass nicht der Taskmanager an sich das Problem sein könnte, sondern ein fehlerhafter Eintrag in der Registry für den Aufruf des Tasmanagers.
Wenn explorer.exe wirklich fehlerhaft ist, wurde dein System nach dem Boot - und dem Einloggen auf einem leeren Desktop hängen bleiben. Da du aber über dein Problem ja geschrieben hast, nehme ich mal an, dass alles andere funktioniert.
Mal abgesehen davon, dass du vllt über einen anderen PC dies schreibst, und dein System nicht mehr richtig startet, dann hat sich das eh erledigt und du wirst über eine Neuinstalation nicht herumkommen. Möglicherweise hilft dir auch der Tipp von Don Smeagle.

Sofern du ganz normal in deinen PC Account kommst (davon gehe ich mal aus, sonst könntest du ja gar nicht wissen, dass der Taskmanager diese Meldung bringt) und nur der Taskmanager das Problem ist, solltest du folgenden Lösungsvorschlag versuchen.
Dazu ist leider ein Regitryeinfriff mit Adminrechten notwendig. Hoffe du traust dir das zu, denn so schwer ist dies nicht.

Also......

Startbutton (klicken) > regedit (eintippen) > im über dem Startbutton erscheinenden Feld der Suchergebnisse taucht "regedit" auf. Diesen mit Rechtsklick als Administrator starten.

Im aufgehenden Regitryeditor darauf achten dass "Computer" ausgewählt ist.

In der Menüleiste geht es jetzt weiter.

Bearbeiten > Suchen > "Image File Execution Options" (ins Suchfeld ohne die "" Zeichen eingeben).

Alle drei Checkboxen makiert lassen, oder selbst auswählen.

Enter

Nach einer gewissen Zeitspanne, wird dieser Eintrag gefunden und dir makiert angezeigt.

Diesen natürlich dann aufklicken

Sollte hier ein Eintrag taskmgr.exe sein Klicke diesen an.
Auf der rechten Spaltenseite wird dann wohl der Eintrag "Debugger" zu sehen sein.

Dieser Pfad/Eintrag ist für den Taskmanager zuständig, resp. wurde durch ein Programm eingetragen/umgeändert.
Diesen Eintrag per Doppelklick öffnen und den richtigen Pfad zum Taskmanager eintragen bzw. umändern.
Im Falle eines Win7 x64 (wahrscheinlich auch auf x32) System wäre das

C:\Windows\System32\taskmgr.exe

bestätigen und F5 drücken.....danach sollte der Taskmanager, wenn du ihn dann aufrust, wieder laufen.

Sollte diese Procedur nicht klappen, da der Eintrag in der Registry nicht vorhanden ist, hilft nur eine Art Holzhammer Methode, da ich davon ausgehe, dass die Anwendung "Taskmgr" sozusagen entführt wurde. Deshalb folgenen Fix "Registryeintrag" über copy & paste selbst erstellen.



Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
@="\"%1\" %*"
"IsolatedCommand"="\"%1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe]
@="exefile"



einfach per Notepad erstellen und als .reg auf deinem Desktop oder wo auch immer - abspeichern. Z.B. fix.reg oder Ähnliches.

Diese Regdatei per Doppelklick auführen und in die Regitry eintragen lassen. Sollte funktionieren.....wie gesagt, sofern ich deinen Post richtig verstanden habe.

Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt das Fenster der Benutzkontensteuerung aufpoppen, musst du diese bestätigen.


Hoffe das ich dir helfen konnte.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs, ich weiß es ist eine kurze Beschreibung gewesen. Ich war seit gestern wach gewesen (Superbowl) und habe nebenbei den PC versucht zu reparieren. War eine lange nacht.

Danke vielmals für eure Beiträge. Ich habe beides versucht .... kein Erfolg ...

Ich bin mir jetzt zu 100% , das System hat es zerschossen.

Ich werde einfach das System mittels recovery neu aufsetzen.

Hoffentlich funkt er wieder normal.

Danke für eure Hilfe
 
Entschuldigt, wenn ich mich einmische.
Wäre es vielleicht nicht noch möglich in der Systemwiederherstellung so weit zurück zu fahren, als die Kiste noch lief, bevor man eine dieser Aktionen (Recovery, InPlace, Registry-Manipulation oder gar Clean) startet?
 
Hallo Guepewi, warum entschuldigst du dich für deine Antwort?

So doof ist das doch gar nicht. Ich hatte zugegebenerweise allerdings gar nicht daran gedacht, dies zu erwähnen. Denn ich gehe mal davon aus, dass eine Systemwiederherstellung eigentlich das erste ist, was man in einem solchen Fall versucht. Gleich gefolgt von der Option "Letzte bekannte funktionierende Konfiguration" (oder so ähnlich *kopfkratz*). Doch da dies eine Systemdatei ist, die anscheinend modifiziert, verschoben oder was weiß ich auch immer ist, wird allerdings wie ich befürchte, die Systemwiederherstellung dabei nicht funktionieren. Ganz ähnlich wie bei veränderten .dll Dateien.

Nun gut.....ein Versuch wäre oder ist es auf jeden Fall wert...sofern jetzt DianLB50 sein System nicht komplett platt gemacht hat und schon dabei ist sein OS neu zu installieren.

Was auch immer....entschuldigen ist in dem Fall wohl nur ein Missverständnis. Ich sehe das eher als Zusatzmöglichkeit der evtl. Problemlösung an.

LG ;)
 
Die Entschuldigung war rein rhetorisch.
Mir fiel nur auf, dass man zunächst nicht an diese Möglichkeit dachte.
 
Anzeige
Oben