Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC startet nicht mehr und Systemwiederherstellung funktioniert nicht

Smegma

bekommt Übersicht
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und man kann mir helfen. Ich habe da ein Problem mit meinem PC.
Erstmal vorweg, ich habe nicht übermäßig viel Ahnung, jedoch habe ich schon gut gegoogelt und leider noch keine Lösung gefunden.

Vorhin hatte ich ein Windows Update geladen. Als ich dann vor etwa 2 Stunden meinen PC wieder anschalten wollte kam die Meldung, dass Windows nicht gestartet werden konnte. Zur Auswahl habe ich:

Starthilfe starten - das bringt nichts, entweder er sagt es sei in Ordnung und der PC startet neu, was dann jedoch nichts verändert oder er sagt, dass nichts repariert werden konnte.

Windows normal starten - bringt mich nach wenigen Sekunden wieder zu der gleichen Auswahl.


Dann habe ich es mit während dem Starten "F8" probiert, um eine Systemwiederherstellung zu probieren, jedoch führt das egal welchen Zeitpunkt der Wiederherstellung ich auswähle zu folgendem Fehler:

"Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Die Systemdateien und Einstellungen des Computers wurden nicht geändert.

Details:
Systemwiederherstellungsfehler beim Überprüfen des Dateisystems auf dem Laufwerk "C:\".
Möglicherweise ist das Laufwerk beschädigt. Die können die Systemwiederherstellung nach dem Ausführen von "chkdsk /R" auf diesem Datenträger wiederholen.

Sie können..."

Über die Eingabeaufforderung funktioniert dieser chkdsk Befehl nicht, da das Laufwerk schreibgeschützt sei.

Um ehrlich zu sein bin ich ein bisschen ratlos, ich hoffe man kann mir helfen. Achja ich schreibe jetzt von meinem Handy, da der PC logischerweise nicht mehr funktioniert, deshalb bitte ich um Entschuldigung, falls es ungewollte Autokorrekturfehler gibt.

Falls es hilft, ich habe Windows 7 32 Bit.

Beste Grüße
 
Anzeige
Mit der Windows DVD booten.
Da über die cmd den Befehl: chkdsk /f /r eingegeben.
So wird die Festplatte auf Fehler geprüft & diese repariert.
 
Hallo Smegma, herzlich willkommen:).

Wo hast Du chkdsk versucht? Über den abgesicherten Modus?
Gib bitte Folgendes ein: chkdsk /f /r , dann wirst Du gefragt, ob es beim nächsten Neustart gemacht werden soll, das bestätigst Du mit JA.

Oh, da war einer schneller:D.
 
Okay, führt denn kein Weg an der Windows DVD vorbei? Die habe ich nämlich vorerst nicht zur Hand, da ich nicht in meiner Heimatstadt studiere und dort erst wieder in 3 Wochen bin. Jedoch wäre das ganze aufgrund von Abgabefristen gewisser Dokumente dringender.
Falls es ohne nicht geht, kann es die Windows DVD von irgendwem sein oder muss es die sein mit der installiert wurde?
Ich hatte damals Vista und nur eine Upgrade DVD für Windows 7.
Danke schonmal, dass jemand antwortet.
Ich weiß nicht, ob das so ganz rübergekommen ist, der PC startet nicht, auch nicht im abgesicherten Modus. Wie beschrieben hatte ich es unter der Funktion "Computer reparieren", die kommt, wenn man nach dem anschalten F8 drückt, mit der Eingabeaufforderung probiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Smegma

Hast du die Möglichkeit bei einem/r Freund/in ins internet zu kommen, um dir dort eine Reperaturdisc für dein Win7 32bit zu erstellen. Vllt hat Derjenige ja auch eine Installations DVD Win7 32bit. Die kannst du nutzen um "offline" an dein System zu kommen.
Es sollte keine Rolle spielen, dass du ein Upgrade auf Win7 gemacht hast. Denn es lief zuletzt Win7.
Falls du Jemanden in der Nähe hast, der allerdings keine diesbezügliche InstallationsDVD zur Hand hat, könntest du dir hierüber eine Reperaturdisc erstellen

http://www.windows-tweaks.info/Downloads/Windows-Tweaks.info_Windows_7_32-bit_Recovery-CD.iso

und dann damit denn Tipp von Marco1976, also über die Eingabeaufforderung eingeben.

Gib bitte Folgendes ein: chkdsk /f /r , dann wirst Du gefragt, ob es beim nächsten Neustart gemacht werden soll, das bestätigst Du mit JA.

Evtl mit der Reperaturdisc dann die Systemstartreperatur durchlaufen lassen.


Oder besteht die Auswahl "zuletzt bekannte funktionierende Konfiguration", wenn du F8 beim Booten drückst. Dann solltest du dieses bitte zuerst noch versuchen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nen Bekannten mit Internet hast, frage hier http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html lieb nach ner Win7 Home Basic 32Bit; Du bekommst dann ne Persönliche Nachricht, mit dem Downloadlink und ner Brennanleitung.
Von der (nachdem sie gebrannt wurde) bootest Du dann und gehst eben in die Eingabeaufforderung.

Oder aber, was Du vorher noch versuchen kannst, ist eben chkdsk /f /r in der Reparaturseingabeaufforderung (eben mit dem /f dabei).
 
Okay man glaubt es kaum, mit der "zuletzt bekannte funktionierende Konfiguration" Funktion läuft mein PC als wär nix gewesen. (Selten dämlich bin ich wohl, das klingt ja schon logisch). Was soll ich nun anstellen?
So tun als ob nichts gewesen wäre oder trotzdem das chkdsk oder was ganz anderes?
 
@Smegma: Ich würde es auf jeden Fall mal durchlaufen lassen, schaden kanns nicht und ggf. verschwinden ein paar Fehler.
Der Vorgang kann wirklich sehr lange dauern, bitte nicht abwürgen.
 
@Martin
Sry, das Hintergrundwissen hatte bis dato nicht. Werde zukünftig wohl mehr mit zuvoriger Sufu posten.

Danke für den Hinweis

LG
 
Vielen lieben dank für die Hilfe! Das chkdsk ist nach etwa 4 Stunden auch fertig und es läuft alles wieder problemlos.
 
Wenn das Problem behoben ist, diese Frage bitte als gelöst markieren.
 
Anzeige
Oben