Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Problem mit Drahtloskonnektivität

shako

Herzlich willkommen
Hallo Leute!

Unser WLAN-Router hat jahrelang tadellos funktioniert, doch jetzt hat er irgendwelche Probleme.
Über WLAN erhalte ich Zugriff auf den Router, doch leider keinen Internetzugriff. Signalstärke ist hervorragend.
Die Windows-Problembehandlung und deren Tipps haben nicht funktioniert. Wenn ich das Modem und den Router ausschalte und nach 10-15sec wieder anschalte geht das für evtl. 20min gut und dann bricht der Internetzugriff wieder ab. Andere Laptops oder andere Geräte bekommen auch keinen Zugriff. Als Fehler steht meist Internetkonnektivität oder Drahtloskonnektivität. Bei IPv4 und IPv6 steht: kein Internetzugriff.
Ich habe bereits im Router die Kanale mal gewechselt, dann ging es auch nur für einpaar Minuten.

Router: D-Link DI-524 802.11g/2.4 GHz

Wisst ihr evtl. woran es liegen kann?? Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 
Anzeige
Hallo!

Wenn das Wlan mit guter Feldstärke funktioniert, dann wird der Fehler wohl beim Internet Provider liegen. Ein sehr ähnliches Verhalten hatte ich bei einem Freund mit einer 16.000 T-Online DSL Leitung. Hier bleibt nur der Kontakt zum Störungsdienst des Providers.

Alles Gute

Michael
 
Das sollte er aber vorher austesten indem er den Rechner mal per LAN testet.
Ich würde erst einmal die Energieoptionen des Netzwerkadapters überprüfen.
Ebenfalls mal schauen ob es einen aktualisierten WLAN-Treiber gibt.
mfg
csmulo
 
Ansonsten mal den Rechner über die Wiederherstellungsfunktion auf einen Tag zurücksetzen, an dem noch alles funktionierte. Dabei wird nur Windows verändert, nicht die Bibliotheken bzw. nicht die "Eigenen Dateien".
 
Das dürfte wohl nicht klappen, da ja gesagt wird, dass bei anderen Geräten der Zugriff über WLAN zum Internet auch nicht funktioniert, es also am Router liegt.
 
Am besten du machst es wie csmulo es gesagt hatte, denn wenn das dann auch nicht liegt, dann liegt es wirklich am Provider und du musst bei deinem Anbieter anrufen, die helfen dir dann.
 
@csmulo:
LAN geht einwandfrei und die aktuellste firmware habe ich gestern raufgeladen.
was meinst du mit den Energieoptionen?? wo schaue ich nach?
 
Also eins ist klar : Es liegt am Router, wenn WLAN bei gar keinem Laptop/PC geht.Nun gut, ich würde es so versuchen : Den Router vom Strom trennen über Nacht und nächsten Tag wieder anschließen.

Eins geht auch noch : Du installierst die WLAN Treiber für deinen Laptop/PC, es könnte auch sein, dass deine Treiber Version richtig veraltet ist.
 
@Guepewi
zusätzlich steht noch H/W Ver. B2

@Yaso
ok, ich versuch erstmal dei variante mit dem über nacht auszuschalten.

und wo genau kann ich sehen, welchen wlan treiber ich habe? aber dann müssten die anderen laptops, tablets oder smartphone auch einen veralteten treiber haben oder nicht?
 
Danke für die Info! ;) Wer lesen kann..... :D

Mit diesem Router kenne ich mich nicht aus, aber bei meinem Router muss man erst in der Konfiguration WLAN aktivieren, bevor in dieser Beziehung überhaupt etwas geht.
 
@shako

nun ja, ich weiß, wenn ich ehrlich bin, selber nicht wie man das nachsieht :ROFLMAO: .

Aber eine Überraschung habe ich für dich, nämlich einen Link, mit dem Support zu deinem Router (Ich hoffe das ist der, da ist ein Bild abgebildet, kannst dann ja mal schaun ob es der ist ;) ).


Link : DI-524UP: 54Mbit Office Router plus Print Server - Technischer Support von D-Link

Geh mal auf den Link bitte und scroll mal runter, wo steht : Software/Treiber, downloade den mal bitte und installiere ihn und sag uns mal bitte dein Ergebnis, ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück :)
 
sorry für die später rückmeldung und vielen dank für den link, aber ich glaube mein router ist eher der hier:

DI-524: 54Mbit Wireless IP-Router plus Switch - Technischer Support von D-Link

und die aktuellste firmware habe ich bereits vor dem eröffnen des threads installiert ^^

in den letzten tagen hatte ich wlan reinbekommen, aber es war ziemlich schleppend und auf meinem smartphone läuft es iwie gar nicht bzw. nur selten, ebenso meine PS3
 
Hi!

Also bei dem Problem würde ich jetzt wie folgt vorgehen:

1. mittels eines Netzwerkkabels den PC direkt mit dem Modem des Providers verbinden, den soweit ich mich erinnern kann hat der D-Link kein eigenes Modem. Solange das BS aktuell ist, die Firewall eingeschaltet ist und der Virenscanner ebenfalls aktuell ist, dürften auch Sicherheitsprobleme nicht auftreten.

Nun kann man fesstellen, ob die Intenetverbindung einwandfrei - auch länger als 20 Minuten - funktioniert.

Im Ergebnis stellt man dann vielleicht fest, das der Router einen - wie auch immer gearteten - Defekt hat. Eine Reparatur ist aus Kostensicht nicht zu empfehlen. Ein neuer Router im Billigsegment - wozu auch der DIR 524 zählt - ist für 35 - 40,-- Euro zu bekommen.

Problem gelöst.

2. Ist die Internetverbindung auch bei direkter Verbindung gestört, langsam oder bricht nach kurzer Zeit zusammen, dann ist das vom Provider gelieferte Modem, oder aber die Leitung vom DSLAM bis zum Modem gestört. >Providersache also zum Telefon greifen.

3. Alternativ kann man auch versuchen sich einen Router von Freunden oder Nachbarn für einige Stunden zu leihen und damit alles zu testen.

Grundsätzlich gehe ich nicht davon aus, dass ein Problem bei Windows etc. vorliegt, da ja mindestens 3 völlig unterschiedliche Geräte mit unterschiedlicher Architektur und Treibern nicht laufen. Also muss der Fehler ja wohl woanders zu suchen sein.

Liebe Grüße

Michael
 
bei uns sind alle computer mit dem D-Link router über netzwerkkabel verbunden. hier funktionert alles einwandfrei.
der D-Link router ist natürlich mit dem modem verbunden.

ich frag mal rum, ob mir jmd. seinen router leihen kann.

ich sitze zurzeit ca. 1m vom router entfernt. mein laptop zeigt an, dass die wireless verbindung hervorragend ist. internetzugriff habe ich auch. nur ist diese total lahm. beim smartphone und der PS3 bricht das meistens wg. zeitüberschreitung ab.
 
Aha, dass kam bislang nie so richtig rüber! Dann kann eigentlich nur das WLAN Modul vom Router ne Macke haben. Also anderen Router ranhängen!
 
Soweit ich weiß gibt es doch noch eine WLAN Karte oder?Sicher bin ich mir allerdings nicht, aber ich glaube es gibt sowas (kenne mich mit Routern nicht so gut aus sorry :D).Falls es wirklich an der WLAN Karte liegen sollte, dann mal austauschen.An deiner Stelle mal deinen Anbieter anrufen und die sollen einen von ihnen zu dir schicken, der damit Erfahrung hat.

Jetzt haben wir aber noch eine INFO: Es liegt nicht nur am Router, da es ja mit Modem geht, sondern am WLAN...
 
Anzeige
Oben