Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "Verschwundene" MB / GB

Grossauge

gehört zum Inventar
Schon seit längerem beobachte ich ein Phänomen.Erst heute wieder. Nachdem ich die C Platte gestern Nacht defragmentiert habe, hatte ich einen freien Speicherplatz von 30,1GB. Obwohl ich nichts auf ihr gespeichert habe, keine Bilder, keine Programme, nichts, waren heute vormittag nur noch 28,9 GB frei, und jetzt um 18:40 sind es noch 26,8.
Der Cache Speicher ist geleert, der Papierkorb auch.
Was mache ich falsch, bzw. was kann ich unternehmen um diesen Schwund zu unterbinden?
 
Anzeige
Temp-Ordner geleert?
Und wie sieht es mit der Systemwiederherstellung aus?
Kannst Du kontrollieren in Erweiterte Systemeinstellungen/Computerschutz - Laufwerk C konfigurieren......
 
Obwohl du es eigentlich bestimmt schon weißt, trotzdem mal nur zur Sicherheit :D : Ins Temp Ordner kommst du, wenn du in die Suche (Start->Suche) %temp% eingibst.Danach noch einmal den Papierkorb leeren.
 
@Grossauge,

guten Abend, nun da selten Jemand so genau schaut, fällt es Vielen auch nicht auf. Solche Speicherveränderung liegen meist in den Wiederherstellungspunkten und/oder der Auslagerungsdatei, wenn diese vom System aus, vergrößert wird.

Wenn es der/die Temp's ist/sind so musst du was Größeres installieren um diesen Speicher zu verbrauchen.
[C:/Windows/Temp und C:/User/Benutzername/AppData/Local/Temp]

Führe doch bitte einmal die erweiterte Datenträgerbereinigung aus:

Erstelle hierzu eine Verknüpfung auf dem Desktop > rechte Maustaste > Neu > Verknüpfung >
Speicherort des Elementes: C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr/sagerun:65535
> weiter > Name: Erweiterte Datenträgerbereinigung > fertig.

Beim Ausführen bitte alle Häkchen setzen!
 
@ Diogenes
So sieht mein Fenster mit der Systemeinstellung aus. Soll ich alles löschen, oder etwas an der Einstellung ändern?

@Jaso
Zwei Meldungen mit denen ich nicht umzugehen weiss.
 

Anhänge

  • Systemschutz für Data  C.JPG
    Systemschutz für Data C.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 185
  • toolbar log.JPG
    toolbar log.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 139
  • Editor.JPG
    Editor.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 149
Soll ich alles löschen, oder etwas an der Einstellung ändern?
Mach eine Dateträgerbereinigung und klick mal an Systemdateien bereinigen - dann alle bis auf die Letzte löschen - Du hast nämlich da reichlich viel Wiederherstellungspunkte - obwohl: müssen musst Du nix - aber die Wiederherstellungspunkte erklären schon ne Menge.
Was das mit den ToolbarLogs ist - keine Ahnung wie Du dazu kommst - hast Du Toolbars installiert?
Ich hab sowas nicht - hätte ich es, würde ich es schnellstens löschen!
 
Bitte erwartet nicht so schnell eine Antwort von mir. Ist alles Neuland für mich und muss alles nacheinander ausprobieren. :rolleyes:
 
Ich würde zusätzlich noch einen anderen gründlichen Scan nach Malware machen .
z.B. damit : Kaspersky Rescue Disk 10 , das ist eine Boot-CD mit einem ''Mini-Betriebssystem'' und einem Malwarescanner , es wird der Rechner von der CD gestartet und somit kann auch Malware gefunden werden , die sich im laufenden Windows ''tarnt'' ...

mfg McC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttoelle

Muss ich erst diese Ornersuche eingeben, oder nur die Verknüpfung?
[C:/Windows/Temp und C:/User/Benutzername/AppData/Local/Temp]
Verknüpfung habe ich erstellt.
Antwort auf deinen Hinweis:"Die DateiC:\Windows\System 32\Cmd.exe\c" wurde nicht gefunden
 
Äh, der Schrägstrich vor dem c muss so / rum sein. Kopiere einfach den Code.

HTML:
C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
 
@Grossauge,

das ist die richtige Vorgehensweise zur Verknüpfung zur Datenträgerbereinigung >

Desktop > rechte Maustaste > Neu > Verknüpfung > die nachfogende Zeile bitte vollständig:

C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr/sagerun:65535

darauf hin weiter > Name: (steht cmd.exe drin) mit Erweiterte Datenträgerbereinigung ersetzen > fertig klicken und ausführen, dabei alle Haken setzen. OK klicken.

[C:/Windows/Temp und C:/User/Benutzername/AppData/Local/Temp]
sind die Pfade zu den Temp-Ordnern, wobei Benutzername mit deinem Profilnamen erstetzt werden muss.
 
@ttoelle66 hat recht mit "Datenträgerbereinigung" und "Erweiterte...". Unter andrem sind auch die "Update" Daten, die gelöscht werden sollen.
 
@Grossauge,

nun dann kannst du Dir erstmal sicher sein, wenn alle Haken gesetzt waren das Windows soweit bereinigt ist. Die Navigation zu den Temp-Ordnern hast du ja, obwohl ich nicht glaube, das in diesen derartig Großes liegt. Beim Bereinigen kann jedoch nicht schief gehen, was nicht geht nicht.

Diese Toolbar.log hast du entfernen können? Diese ist sehr groß, sodass auch hier was im Argen liegen könnte.
 
@ Marco

Ich habe im Moment keine Toolbar installiert. Habe gerade gesehen, dass ich das Add on Temp Installer installiert habe, weiss aber nicht ob es was damit zu tun hat und der Name nur zufällig gleich ist.Was meinst du mit Hijack This drüberrennen?
 
Sieh Dir die Anleitung im Link an, ist selbsterklärend (n Bissel Englisch kannste bestimmt:D), da steht eigentlich alles drin; ist für so ungeliebte Toolbars und sonstige Mitbringsels zu entdecken.
 
@Grossauge,



Diese Toolbar.log hast du entfernen können? Diese ist sehr groß, sodass auch hier was im Argen liegen könnte.

Werde ich jetzt machen.
--------------------------

@ Marco

diese Ergebnisse habe ich bis jetzt erzielt;

Es kommt noch ein Screenshot dazu. Am Ende des Log files:11419 bytes
 

Anhänge

  • Hijack This.JPG
    Hijack This.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 172
  • hijack This 1.JPG
    hijack This 1.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 213
  • Hijack This Editor.JPG
    Hijack This Editor.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Toolbar.log mit 4GB, ach du Sch....
Frage: was ist das für ne Toolbar?
Lass mal http://www.drwindows.de/viren-and-trojaner/36612-hijackthis.html drüberrennen und poste von dem das Logfile.
Die toolbar.log kannste löschen; kommt die dann wieder?

Die Toolbar log war jetzt bis auf 6GB angewachsen.Ich habe sie gelöscht, in den Papierkorb, den Papierkorb gelöscht und habe jetzt wieder 6 GB mehr auf der C Platte. Ich will hoffen, dass sie nicht wiederkommt und weiss auch gar nicht wie sie überhaupt entstanden ist,
Für den Moment sage ich erstmal vielen Dank allen Helfern und das Problem ist im Moment, und hoffentlich für immer, gelöst
Werde mich im Netz mal schlau machen, ob ich über diese Datei etwas herausfinde.

Denkste auch nur, dass die weg ist. Hat sich schon wieder auf 16 MB angesammelt. Man kann richtig beobachten wie sich die bytes anhäufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben