Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Neu-Installation veränderte Laufwerks/Volumen Buchstaben

A

antony15

Gast
Hallo an alle lieben Helfer und andere,
hier bin ich wieder, auf dem Weg der Genesung. Also ich habe Windows7 wieder neu installiert und dazu habe ich die Frage : weshalb habe ich nach der Neu-Installation neue Volumen-Buchstaben = z.B.: Vorher " Volume D:Biblioth.v."C"
Neu: " Volume (D:) Biblioth..v."C" (E:) " . Ich möchte meine alte Bezeichnung wieder haben aber mit rechte Maustaste und "umbenennen" geht das nicht und in die Registry möchte ich nicht ( wüsste auch gar nicht wie ).

Und kann mir jemand noch zur Systemsicherung einen Rat geben = bisher : ich habe ein Systemabbild gemacht auf die ext.Festplatte und eine monatliche Sicherung eingestellt.Ich habe eine Reparatur-CD erstellt. Nun meine Frage: kann man nur das gesamte System ( ohne der Windows fremden Programme/Dateien ) sichern, ich dachte so etwas wie Systemstatusdaten oder ähnliches, jedenfalls was nicht so viel Gb's verbraucht.

Ich bitte um Euren Rat und Eurer Hilfe.

Einen schönen Abend noch antony15
 
Anzeige
Laufwerksbuchstaben musst Du in der Datenträgerverwaltung ändern. Rechtsklick auf das Laufwerk und "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern" - dann "Ändern" und den neuen Buchstaben auswählen. Aber Achtung, mit Laufwerk C: darfst Du das nicht machen!
 
Hallo areiland,
vielen Dank. Ich habe es so gemacht aber ich habe ein Problem damit.
So wie in meinem Beispiel oben von 19:30 wollte ich das (E) weglassen, habe bei ändern dazu nix gefunden und bin dann zu "entfernen" gegangen, da kam Fenster mit dem Buchstaben E und ich habe o.k. geklickt. Dann bin ich retour zum Desktop, bin in "Computer" rein und da war diese Partition nicht mehr da ! Also retour in Datenträgerverwaltung, da ist es noch = puuuuh ! Hier gibt es eine Aufstellung :
NTFS - Fehlerfrei ( Primäre Partition ) ! bei anderen - wo ich nix gemacht habe steht noch " aktiv ", ich dachte vielleicht liegt es daran. Ich mit Rechtsklick auf "D" Partition > als "aktiv" machen und da kommt Hinweis: = nur als aktiv machen wenn ein funktionsfähiges Betriebssystem da. Wenn nicht, dann funktioniert der Computer eventl. nicht mehr.
Bin total verunsichert und weiss nicht so recht weiter. Bis zu einer Antwort mache ich jetzt gar nix. Bitte
antony15
 
Dann solltest Du Dein Problem vielleicht doch etwas genauer beschreiben und eventuell auch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung anhängen.
 
Also ich probiere es. Auf dem Screenshot1 fehlen mir die Volumenanzeigen vom dem Screenshot2, d.h. auf dem S.s.2 ist in der 2ten Zeile " Volume Sicherung E " und in der letzten zeile = Volume(D:)Biblioth.v.C . Frage: muss ich beide in der Datenträgerverwaltung aktivieren = durch rechts klick oder bekomme ich dann Probleme = so wie ich es im Beitrag geschrieben habe = " Computer funktioniert eventl. nicht mehr "
Bitte schreibt mir bald ob beide Screenshots dabei sind - wenn nicht, bitte Info wie es geht aber für ! Anfänger Step by Step.
Vielen Dank antony15
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 204
  • 2.jpg
    2.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 186
Vermutlich hat Windows bei der Neuinstallation die physikalische Reihenfolge der Laufwerke (zwei Platten?) bei der Neuvergabe der Buchstabenreihenfolge genommen, dadurch hat sich das gedreht.

Du solltest uns schon einen aktuellen Screenshot direkt von der Datenträgerverwaltung zeigen. Vermutlich haben die bisherigen Laufwerke D:\ und E:\ keine Laufwerksbuchstaben mehr, andernfalls würden sie im Datei-Explorer angezeigt werden.

Sollten die Buchstaben fehlen, kannst Du sie problemlos neu vergeben, sofern auf diesen Partitionen kein weiteres Betriebssystem installiert ist, z. B. für Dualboot. Für diesen Fall kommt bei jeder Buchstabenveränderung die Anzeige!
 
Hilfe ! !
ich komme nicht mehr in die Computerverwaltung bzw. dann in die datenträgerverwaltung. Anbei ein aktueller Screenshot und zwar steht bei vielen Windows-Icons am Ende = .ink ? und wenn ich auf Start klicke und dann links die Programme erscheinen sind bei allen die Endung mit" .ink " . Unten in der Taskleiste sind die Programm-Icons alle einheitlich mit einem Bild/Icon. Klicke ich z.B. auf das zweite(ist der "IE") kommt " Internet Explorer.ink-Windows Fotoanzeige und das bei allen!
Wie es gekommen ist weiss ich nicht, nach der letzten Kommunikation mit chris02 war das noch nicht da und wir sind so verblieben, ich lasse dann den PC selbst in den Ruhezustand gehen. So und jetzt startete ich den PC und dann dieses Dilemma. Oh je Oh je ? ?
Bitte , Bitte bald Hilfe bin schon wieder in heller Aufregung

antony15
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 218
Hallo antony15
Bitte schreibe jeden einzelnen Schritt, den Du während unseres Gesprächs gemacht hast. Ist ganz wichtig.
Zur Erinnerung:
Norton, Firefox, Internet Explorer, Laufwerksbuchstabe, Namensänderung….
Du hast danach nichts mehr gemacht?
 
Hallo chris02,
nach unserem Beitrag von heute morgen = 03:06 bzw. 03:18 habe ich nichts mehr gemacht. Den "IE" hatte ich vorher nur angesehen und bei "Norton" bin ich erst gar nicht reingegangen.
 
Ich würde in dieser Situation eine Systemwiederherstellung versuchen, da auf Deinem Desktop die Systemsteuerung noch richtig angezeigt wird. Aber bitte unternimm noch nichts, vielleicht bekommst Du noch bessere Ratschläge.
 
Wenn ich in die "Wiederherstellungspunkte reinkäme ? könnte es eventl. damit gehen ?
( Ich hoffe es meldet sich bald jemand, Verzeihung bitte - aber ich sitze schon wieder auf glühenden Kohlen)
 
Hallo, wenn ich das dann mache, kann dann nicht etwas mit dem besagten Volumen-Problem etwas schiefgehen- bin ziemlich unbeholfen ? Ich muss doch dann den PC runterfahren zum CD Start und da könnte doch dann das Volumen einfach auf nimmer wiedersehen verschwinden ? Es sind einfach nur Ängste von mir !
antony15
 
Versuchen wir doch bitte in der Zwischenzeit alles durchzugehen...
....Norton Deinstallationstool heruntergeladen, gestartet (ja,nein),
der Versuch, den Namen von Laufwerk (D: ) zu ändern - fehlgeschlagen/erfolgreich,
Laufwerksbuchstabe (D: ) wurde nicht von Dir gelöscht? Name rechts von (D: ) ?

Wenn Du auf den Startbutton klicktst und in die Suchleichte compmgmt.msc eingibst, wird es angezeigt? Kannst Du es starten?
 
Pu u u hh da bin ich wieder. Habe das mit Windows CD gemacht, den Wiederherstellungspunkt und fast alles o.k, d.h. der Stand vor der ganzen Volumensnamen -Änderung ist wieder so. Ich habe nur erstmal ne Frage zur Wiederherstellung, als ich nach dem CD-Start dann den Wiederherstellungspunkt= Datum angab erschien danach : Betriebssystem>Windows7 > Partitionsgröße 490414MB > Ort (E:) Lokaler Datenträger = ich habe dann auf weiter geklickt und dann kam : Betriebssystem Windows7 auf (E:) Lokaler Datenträger. Mich macht die Angabe von (E:) durcheinandser da ich das Betriebssystem bisher normal auf "C" hatte. Ist das trotzdem so in Ordnung. Wenn ja , kann ich trotzdem die Namen der Volumen / Partitionen verändern wenn ich dann einen Screenshot vom Arbeitsbereich " Computer " Euch zusende ?
antony15

kleiner Nachtrag = wieso erscheinen Smileys bei " : " wenn ich den Beitrag absende ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:)antony15..
lass dich nicht verunsichern. Wenn du von CD aus bootest & dann in die Systemwiederherstellung darüber gehst, ordnet Windows der BootCD den Laufwerksbuchstaben C zu und alle anderen Buchstaben verschieben sich meist dementsprechend. Auf deinem zuvor erstellen Screenshot #5
ist ja zu sehen, dass C dein normales Betriebssystem ist.

Auch sollte es kein Problem sein die Namensbezeichnungen der einzelnen Volumes/Partitionen umzuändern in dem du die jeweilige Volume/Partition via Rechtsklick anwählst und über "Umbenennen" einen neuen Namen vergibst.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber noch Frage dazu= ich kann / sollte nur den Namen ändern aber nicht die Buchstaben vom Volumen = hier was ich auf dem Volumen habe: " Volume (D:)Biblioth.v."C") E " das hier ist eine Partition von der Systemfestplatte. Ich wollte a; Biblioth.v."C" ändern in " PHOTOS " und den Buchstaben E wegmachen.
Bei einer externen Festplatte geht das dann auch so oder passiert da weniger etwas ?
antony15
 
Anzeige
Oben