Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Authentifizierung vor Zugriff auf NAS

wired

treuer Stammgast
Mein NAS ist im Explorer unter "Netzwerk" zu sehen. Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr, wie ich ihn eingerichtet habe. Vermutlich über "Arbeitsgruppe", denn NFS dürfte es nicht sein und sonst ist alles deaktiviert. Da ich Windows seit Jahren nur noch zum spielen nutze, habe eigentlich keine Ahnung von Windows 7 und den Rest davor habe ich auch weitgehend vergessen.

Mich wundert/ärgert nun, dass Windows keine Authentifizierung mehr verlangt, wenn ich auf den NAS zugreifen will. Irgendwo muss ich mal einen "Passwort merken" Haken gemacht haben, wie kann ich den löschen? Ich finde nämlich schon, dass wenigstens einmal pro Sitzung/Tag nachgefragt werden sollte.
 
Anzeige
sorry, deine Anfrage ist wohl übersehen worden.

was steht denn unter "Eigenschaften" deines NAS
oder hast du möglicherweise eine Software zum einrichten des NAS installiert?

im schlimmsten aller Fälle, würde ich es komplett deinstallieren und neu installieren
 
Danke für die Hilfe! :)

Eine spezielle Software für den Zugriff habe ich nicht installiert. Unter Linux werde ich auch immer brav nach einem Passwort gefragt, es liegt also vermutlich an Windows.

Im Explorer habe ich einen Link in den Favoriten (das soll auch so bleiben) und wenn ich da mit RMB auf Eigenschaften > Sicherheit gehe, sind vier Gruppen/Benutzer definiert, die alle vollen zugriff haben.

Code:
SYSTEM
HomeUsers [*Rechner*\HomeUsers)
*User* (*Rechner*\*User*)
Administratoren (*Rechner*\Administratoren)

Unter Bearbeiten kann ich Rechte verweigern und unter Erweitert sind auch alle vier Benutzer/Gruppen gleich definiert. Das Stichwort Passwort o. ä. sah ich nirgends.
 
...so muss ich denn wohl doch noch einmal an meine Frage/Antwort erinnern. Fehlen noch Informationen von mir?
 
Für meinen NAS von Netgear habe ich eine Spezielle Software!
Der hat aber im NAS auch eine Merkfunktion für die zugreifende MAC-Adresse!
 
Hat keiner eine Idee? Kann mir ....?

Unter den Netzwerkeigenschaften >Gesamtübersicht anzeigen müsste eigentlich das NAS als Symbol zu sehen sein, ggf. sogar mehrfach. Mal dort auf die Symbole mit der rechten Maustaste gehen, bei meinem NAS wird da auch die IP-Adresse angezeigt.

Mit der IP-Adresse müsstest Du auf die Oberfläche des Gerätes für die Einstellungen etc. kommen. Wenn nein, müsste der Hersteller eine Software dafür haben, ggf. installieren.
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Mein Problem ist nicht, dass ich keinen Zugriff habe, sondern dass er zu leicht ist, nämlich ohne Passwortabfrage. Windows 7 muss irgendwo das PW gespeichert haben. Wie kann ich das PW wieder löschen, damit es künftig abgefragt wird?
 
Ändere das Passwort, dann ab- und wieder anmelden oder neu starten, neu verbinden, dann müsste eigentlich die PW-Abfrage für die Verbindung mit dem Netzlaufwerk kommen, das neue PW eingeben, aber nicht den Haken setzen, dass das PW gespeichert werden soll.
 
Du meinst, dass PW auf dem NAS ändern? Ohje, geht es nicht einfacher? Das Ding arbeitet immerhin...

Und was meinst Du mit "ab- und wieder anmelden oder neu starten"? Windows habe ich schon x-mal neu gestartet, das Problem besteht ja schon seit Tagen. Und das NAS abschalten, was soll das für Sinn machen, wenn das PW doch offenbar von Windows gespeichert wurde?

Kann man nicht bei Windows das PW löschen? Oder die Verbindung "zurücksetzen"? Ich verstehe sowieso nicht, warum selbst nach einem neuen booten des Clients (Windows-Rechner) das PW nicht erneut abgefragt wird.
 
Da solltest Du mal das Benutzerhandbuch für Dein NAS-LW studieren!! ;):D

Jetzt kommt die Verbindung mit dem NAS zustande, weil das System sich den auf dem NAS angelegten Benutzer und dessen PW sich gemerkt hat, weil in dem früheren Abfrage-Fenster der Haken gesetzt wurde, dass das PW gespeichert werden soll. Vermutlich ist Dein Standard-Benutzer auch als Benutzer auf dem NAS-LW mit identischen Daten eingerichtet.

Wenn Du das PW änderst, kann das System nicht mehr automatisch mit dem NAS die Verbindung zu Ende aufbauen. Es kommt das sogenannte "Verbindungs-Fenster" mit Eingabemöglichkeit des Benutzers und des PW. Das kommt aber erst, wenn die Verbindung mit dem PC irgendwie beendet wird, d. h. entweder das NAS aus- und wieder anschalten oder den PC neu starten oder schneller, den bisherigen Benutzer ab- und wieder anmelden.

D. h., du hast den PC ja schon oft neu gestartet, aber Benutzer und PW für das NAS-LW waren ja vorhanden. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, könntest Du zu Übungszwecken testweise auch einen neuen Benutzer auf dem PC anlegen, mit diesem Dich anmelden, dann kommt schon die Abfrage wegen der Verbindung mit dem NAS. An der Stelle könntest Du die Daten des Standard-Benutzers eingeben, dann würde die Verbindung mit dem NAS erfolgen.

Wenn dieser neue Benutzer auch noch als Benutzer in der Oberfläche des NAS-LW mit diesem neuen Namen und mit dem Windows-PW eingetragen wird, würde auch dieser Benutzer bei seiner Anmeldung automatisch Zugriff auf das NAS haben. Im Fenster "Verbindung" kannst Du Dir aussuchen, mit welchem NAS-Benutzer Du den Zugriff haben willst, in der NAS-Oberfläche könnte auch noch der Zugriff je User unterschiedlich eingerichtet werden, z. B. nicht auf alle Ordner, nur Lesen etc.. Wenn im NAS nicht der neue Benutzer eingetragen wird, kommt jedes Mal die 'Abfrage, die Du ja eigentlich haben willst, aber für den Standard-Benutzer. Nur mit diesem könntest Du Dich mit dem NAS verbinden über das Verbindungs-Fenster.
Wenn das PW für den Standard-User geändert wird, muss auch diese Änderung in der Benutzer-Liste im NAS geändert werden, weil andernfalls kein Zugriff mehr möglich ist. Im ersten "Verbindungs-Fenster" nach der PW-Änderung darf dann nicht der Haken gesetzt werden, dass das PW sich gemerkt werden soll.
 
Ich hab's gefunden.

Systemsteuerung > Benutzerkonten und Jugendschutz > Benutzerkonten > links: eigene Anmeldeinformationen verwalten > Windows-Anmeldeinformationen > aus dem Tresor entfernen. :eek:

Nun musste ich die Netzwerkverbindung zwar wieder herstellen aber das machte mir keine Probleme, da die Verbindung in den Favoriten noch gespeichert war.

Danke an alle für die Hilfe. (y)
 
Anzeige
Oben