Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 2 WD MY Book 2 TB 3.0 werden am PC nur einzeln erkannt

Donatello666

nicht mehr wegzudenken
Hallo !
Ein gutes Gefühl nach langer Abstinenz wieder im besten Forum von Windows nach Lösungen zu suchen:)
Ich habe folgendes Problem: 2 neue WD My Book externe 3,5 Zoll HDD mit 2 TB und USB 3.0 Anschluss angeschlossen an meinem Notebook Windows 7 64 Bit, werden die Festplatten einzeln erkannt, aber zusammen angeschlossen wird immer nur eine Festplatte angezeigt und erkannt.WD SES Driver ist installiert, Firmware der HDD aktualisiert, verschiedene USB Ports ausprobiert, 3.0 und 2.0, trotzdem kein Erfolg.Beim Googlen bzw HD Support gibt es keine explizite Lösung dieses Problems.
Vielleicht wisst Ihr ja eine Lösung
Danke und liebe Grüsse
 
Anzeige
Werden denn mit der WD-Discovery-Software die beiden Laufwerke (zeitgleich angeschlossen) nicht erkannt oder nur nicht im Dateiexplorer?
 
Beide Laufwerke werden nicht erkannt, nur einzeln angeschlossen werden sie erkannt und angezeigt.
Ich vermute, da die beiden Modelle komplett ident sind (bis auf die Seriennummer), dass Windows eben immer nur eine erkennt...
 
wo nicht erkannt ??? Wie wäre es mal mit einer präzisen Antwort auf die beiden Möglichkeiten? (n)

Wahrscheinlich haben bzw. bekommen die HDD's die selbe IP-Adresse per DHCP, mal die erste anschließen und dann dieser Platte eine andere, feste IP-Adresse geben, dann Neustart und anschließende die zweite HDD zusätzlich anschließen und vermutlich "Bingo" ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht an denselben Hub oder dasselbe Hostcontrollerpärchen anschließen oder aufteilen zwischen Chipsatz und Zusatzcontroller, falls vorhanden.
Hoppla, ein Notebook, da kannst nur alle Portkombinationen ausprobieren, inkl. Usb2.
Das wäre ja ein Ding wenn man gezwungenermassen unterschiedliche Drives kaufen muß, das gehörte in jede
FAQ.
 
@Donatello666

Eigentlich sind es doch NAS-Platten, die für eine zentrale Nutzung sowie für Streaming besser am Router (soweit vorhanden) oder an einem Netzwerk-Switch angeschlossen werden.

Sind die beiden WD-Platten nur direkt per USB am Notebook angeschlossen, wenn ja, mit welchem Sinn und Zweck zwei so große Platten und warum nicht als Netzwerkplatten?
 
Leider nicht Bingo, Problem aber anders gelöst.
Windows 7 hat jeder Festplatte die gleiche ID zuerkannt, somit immer nur eine erkannt.
Mittels diskpart als Admin dann der disk eine andere 8stellige Hexziffer zugeordnet, dann Neustart und beide werden gleichzeitig erkannt.
Trotzdem ein danke an Alle
 
Anzeige
Oben