Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Video abspielen

wolbax

treuer Stammgast
Hallo meine Tochter hat aus der Schule ein Video mit nachhause genommen, war von einer Exkursion nach Wien. Nur kann ich das Video zuhause nicht schauen da der Mediaplayer einen Fehler meldet. Es ist eine MP4-Video Datei. Welchen Codec werde ich da wohl brauchen? Auch unter Win 8 geht es nicht.
 
Anzeige
Mit welchem Mediaplayer hast du das Abspielen bereits versucht? Schau dir mal den Media Player Classic - Home Cinema an die zip bzw. gepackte Version sollte langen: http://mpc-hc.org/downloads/ (für dich wäre der 64bit Download der richtige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Standard media Player, der Win8 Video App und dem Media Player Classic.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 216
Wenn du keine Codec Packs nehmen möchtest, konvertiere die Datei einfach in z.B eine .avi Datei.
Nutze 32 bit Player, einige Codecs funktionieren unter 64 bit (noch) nicht.

Konvertieren z.B mit Format Factory:
Format Factory - Download


Ich kann nur davon abraten verschiedene Codec Packs zu installieren, ich selber nutze keine, da zu viele unnütze Dateien aufs System gespielt werden. Dadurch werden oft mehr Probleme verursacht als behoben. Wenn du das oben von @Rheinhold angegebene Codec Pack schon installiert hast, deinstalliere alle vorher installierten.

Um die MP4 Datei ohne Konvertierung und ohne Codec Packs abspielen zu können, kannst du den LAV Filters nutzen. Damit lassen sich dann z.B mit dem Media Player - HC alle gängigen Formate abspielen (evtl. noch mit madVR).

LAV Filters:
LAV Filters - DirectShow Media Splitter and Decoders - Doom9's Forum

Dort findest du auch einen Guide wie die Einstellungen im MP-HC vorzunehmen sind (mit madVR):
http://www.avsforum.com/t/1357375/advanced-mpc-hc-setup-guide

Einen ausführlicheren Guide in Deutsch gibt es auch, allerdings geht es dort auch um die jetzt immer mehr aufkommenden Hi10P Videos (wird häufig in Animes eingesetzt):
Tecs 4 U: HD und Hi10P Video (Anime) mit LAV und MadVR abspielen HowTo

_
 
Lade GSpot runter und zieh das Video einfach in das Fenster.
Nach paar Sekunden Analyse zeigt dir GSpot an, welche Codecs genau im Video verwendet wurden und dann kann man auch den Fehler eventuell besser eingrenzen.
 
@Manta1102
Um dem Themenersteller weiterzuhelfen ist Dir eine Software bekannt die das Datei überprüfen zuverlässig bewerkstelligen könnte?
 
Das Problem ist wohl die Decodierung in AVC1 Video. Möglicherweise mit einem Iphone aufgenommenes Video da Apple Codec.
 
Die Fehlermeldung selbst kann mehrere Ursachen haben, vom fehlenden Filter bis hin zur defekten Datei ist alles möglich, aber Windows ist wohl nicht in der Lage AVC1 über Direct Show zu rendern, bzw. dir fehlt der Filter dazu.
Kannst du sagen womit die Datei aufgenommen wurde und ob diese schon einmal in ein anderes Format konvertiert wurde?

Ansonsten kann ich dir nur raten DirectX 10 noch einmal zu installieren und die obigen Tipps zu versuchen.
 
Wenn selbst keiner der hier bereits genannten Player diese .mp4 Datei abspielen kann und zusätzlich die Install der Codecs und DirectX nichts gebracht hat, scheint das wirklich auf einen Defekt der Datei hinzuweisen. Deshalb umso wichtiger auf die Frage von Rheinhold #18 eine Antwort zu bekommen.

LG
 
Anzeige
Oben