Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Rechner ändert selbständig Bootreihenfolge

Peschmi

bekommt Übersicht
### Falls mein Thema hier Falsch sein sollte, bitte verschieben! DANKE ###

Moinsen aus dem tiefverschneiten Neustadt (Dosse).

Ich hab ein Problem mit meinem Rechner, wo ich selbst keine Antwort habe:

Seit gut einer Woche ändert mein Rechner (Windows 7 Home Premium 64 bit) eigenmächtig die Bootreihenfolge.
Und das dolle ist: Ich weiß noch nicht einmal warum???

Die Startpartition ist an 6.Stelle der Bootreihenfolge gerutscht und nun versucht der Rechner krampfhaft immer über die USB-Anschlüsse zu booten, was aber nicht gelingt, weil ja auf den USB-Anschlüssen kein Betriebssystem ist. Ergo bleibt der Rechner immer beim Startbildschirm des Motherboardes hängen.

Nur mit Mühe (so nach dem 4.-5. mal starten) bin ich dann ins BIOS gekommen (siehe Anhang) um die Bootreihenfolge wieder zu ändern.(markierter Pfeil=da befindet sich die Startpartition. Foto gemacht, bevor ich die richtige Startreihenfolge wieder hergestellt habe). Den Eintrag im Bios "Boot From Other Device" habe ich auf No gesetzt. Kanns daran gelegen haben??

Aber das kann nicht im Sinne des Erfinders Konrad Zuse sein.

Nun hab ich auch schon daran gedacht, das die CMOS-Battrie manchmal ihren Geist aufgibt. Aber die hat (lt. dem Programm "Speccy") zwischen 2,992 und 3,008 V. Das kann's also auch nicht sein.

Nach Viren und Trojanern und Maleware suchen lassen, Ergebnis: Nix gefunden!!!

Aber was denn dann??? Warum ändert mein Rechner eigenmächtig die Bootreihenfolge??

Ich weiß es nicht und bitte euch um eure Hilfe.

Gruß Peschmi
 

Anhänge

  • Foto0112.jpg
    Foto0112.jpg
    800,3 KB · Aufrufe: 4.701
  • Ashampoo_Snap_2013.03.10_09h06m04s_001_.jpg
    Ashampoo_Snap_2013.03.10_09h06m04s_001_.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 1.155
Anzeige
Hallo Andreas,

erstmal danke für deine Antwort, aber leider hat's das auch nicht gebracht.

Mein Rechner ist nun mal stur und ändert mal ebenso ganz lustig die Bootreihenfolge.

Vorgestern (11.03.2013) startete er ganz normal, wie es sich gehört. Heute, 2 Tage später (13.03.2013) wieder das selbe Spiel wie oben von mir beschrieben.

Ich weiß wirklich nicht, warum der Rechner die Bootreiehenfolge ändert.

Gruß Peschmi
 
Deaktiviere im BIOS einfach die USB-Boot-Geschichten, bzw. nimm sie aus der Boot-Order komplett raus und lass bloß die gewünsche SATA-Platte drin; dann sollte eigentlich Ruhe sein, denn wo nix ist, kann auch nix geändert werden.

Hängen bleiben, sollte er trotzdem nicht, denn wo nix Bootbares drauf, bzw. dran ist, das wird nach Prüfung übersprungen.
 
Hallo, dieser Fehler, kann nur von einer schwächelnden Bios- Batterie oder bei Unterbrechung der Versorgungsspannung der Batterie auf dem Motherboard vorkommen ! ;)
Tausche mal diese Bios- Batterie ! :)

Gruß :)
 
Hallo hansjorg71,

danke für deine Antwort.
Hmmm die Batterie (Typ: CR2032) hab ich auch im Verdacht. Aber kann's sein, das die nach 2 Jahren den Dienst schon quittiert? Denn solange ist nämlich das Mainboard drin, das ich vor 2 Jahren tauschen lassen musste, weil das alte defekt war. Gut, ich weiß jetzt nicht, ob der, der das Board eingebaut hat, manchmal die Batterie vom alten Board hier rein gesetzt hat, dann ist die Batterie noch älter und selbst dann erscheint's mir logisch, wenn dieselbe den Geist aufgibt.

Gruß Peschmi
 
Ich tippe wie hansjorg71 ebenfalls auf die Bios Batterie. Eine Neue kostet doch nicht so viel, einfach mal ausprobieren.
 
Danke an euch allen für die Tipps. Es war die BIOS-Batterie (auch CMOS-Batterie Typ 2032) die mir den Ärger eingebracht hat.

Bin leider heute erst dazu gekommen, da ich arbeiten (Schichtarbeit) war, eine neue frische Batterie einzubauen.
Dann nur noch im BIOS Datum und Uhrzeit richtig eingestellt sowie die Lüfterdrehzahl der CPU und fertig war die Laube.

Dank nochmals an euch alle und ein schönes Wochenende
wünscht
Peschmi
 
Anzeige
Oben