Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 Backupfehler - 0x8078014B

Schonderman

bekommt Übersicht
Liebe Community,

ich habe W7 HE und wollte mal eine Sicherung machen. Leider kam eine Fehlermeldung
- Fehlercode 0x8078014B-
mit dem Hinweis: Zugriff auf ein Verzeichnis auf dem Sicherungsmedium (externe Festplatte- welches wird aber nicht gesagt) verweigert.
Ich habe schon mal nachgeschaut und Microsoft bietet hierfür einen Patch an, allerdings als Beta-Version mit
Warnung zur Anwendung.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Schonderman
 
Anzeige
AW: Windows 7 Backup

@Schonderman,

eventuell gibst du noch etwas mehr preis, damit wir Dir auch korrekt helfen können.
Auf was möchtest du sichern z.B. externer Datenträger, welche Sicherungsart (Systemabbild, private Daten etc.), welche Schutzsoftware läuft auf Deinem System?
 
Oder meinst du sogar eine Sicherung über das Wartungscenter in der Systemsteuerung? Wie schon erwähnt,mehr Info's bitte
 
Sehr geehrter Herr ttoelle66, Sehr geehrter Herr Jonn,

also bei mir sieht es so aus:
Sicherungsort - externe Festplatte (USB-Anschluß) 1 TB,
Komplettbackup - Systemabbild, zweite eingebaute Festplatte komplett sichern,
Schutzsoftware - Eset Smart Security vers. 6.0.306.3,
Sonst.: Arbeitsspeicher 8GB
ach so. ich habe 64 Bit-System die Sicherung wollte ich natürlich über das Wartungscenter von W 7 machen.

Ich habe noch viele andere Probleme, aber das mit dem Backup hat Vorrang (mir war schon mal eine Festplatte mit allen Bildern
kaputt gegangen - da hat meine Frau geschimpft !!!

Mehr wüsste ich im Moment nicht zu sagen.
Für eine Rückmeldung bedanke ich mich schon im Voraus.

P.S.: ein community-Mitglied "Jonn" hat auch geantwortet (und gleiche Fragen gestellt)

P.S.: ein community-Mitglied "ttoelle66" hat auch geantwortet (und gleiche Fragen gestellt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend Herr Schonderman,

der Fehlercode 0x8078014B wird sehr oft in Verbindung mit dem bestehenden Systemschutz gebracht. Ich empfehle Ihnen, zum Test das Sicherheitssystem ESET Smart Security 6 vorübergehend, zu deaktivieren. Führen Sie bitte die Sicherung daraufhin aus.

Ich habe noch viele andere Probleme
Betrifft davon eines die Windows Updates oder ist Ihr System auf dem neuesten Stand?
 
Desweiteren gibt es auch etliche Systemtools die diesen Fehler hervorrufen können wie z.B. TuneUp, CCleaner usw.
Ist das Verzeichnis für das Backup/die Sicherung auf der externen HDD denn im Wartungscenter sichtbar und auswählbar und gross genug?
 
Wenn nichts hilft das Backup von Windows komplett zurücksetzen und neu einrichten:

Starte zunächst den Registrierungsedior und navigiere anschließend zum Schlüssel:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\-CurrentVersion\WindowsBackup"
Hast du "WindowsBackup" markiert, findest du im rechten Bereich den Eintrag "ValidConfig" diesen lösche zuerst.
Im linken Bereich findet man als Unterschlüssel zu "WindowsBackup" die Einträge "ScheduleParams", "Security" und "Status".
Diese Einträge lösche ebenfalls.
Nach einem Neustart sind alle Einstellungen der Windows Backups zurückgesetzt.
Dies ist einfacher als die Einstellungen zuvor komplett umzuändern.
 

Anhänge

  • win Backup zurück.jpg
    win Backup zurück.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 881
Sehr geehrter Herr Reinhold,

vielen Dank, diesen Hinweis hatte ich schon mal gelesen, hatte aber Angst in der Registry zu werkeln. Ich vertraue aber Ihnen und werde dies sofort machen.(melde mich, wenn es geklappt hat). Zusätzlich kamen noch die Hinweise von den Communitymitgliedern
"Jonn" und "ttoelle66" die Sicherheitssoftware Eset Security temporär zu deaktivieren. Weiterhin wurde ein "ungeheurer" Verdacht gegen meinen geliebten CC Cleaner ausgesprochen. Ich habe da noch ein "Waschprogramm BleachBit" was auch noch was findet, wenn CC Cleaner o.k. meldet. Herr Jonn fragte noch, ob meine externe Festplatte groß genug ist, ich denke ja, es sind über 600 GB verfügbar.
Zum Abschluss noch eine Bitte, giebt es eine Möglichkeit, das diese Antwort auch den Herren "Jonn" und "ttoelle66" zugänglich gemacht wird, ich wollte mich auch hier bedanken.

Mit freundlichem Gruß
Schonderman
(in Dresden schneit es wie verrückt!)

Sehr gehrter Herr "ttoelle66",

danke für Ihre Antwort: zu meinem System noch eine Ergänzung: ich habe eine USB3.0-Stick mit 8GB dauerhaft für Readyboost angeschlossen, das dürfte doch aber keine Auswirkung haben - oder? Mein Windows halte ich immer topaktuell mit den Updates von Bill Gates.

Ich werde nun folgendes tun -
Registry zurücksetzen (Hinweis von Herrn Rheinhold),
Sicherheitsoftware temporär deaktivieren,
"Waschprogramme" eliminieren (außer CCCleaner, das Programm wird so gelobt überall), allerdings nutze ich noch ein zusätzliches Programm "BleachBit" (Firma hat unter diesem Namen eine WEB-Seite - macht seriösen Eindruck),
melde mich, wenn alles nicht/oder geklappt hat.

Meine nächsten Probleme sind
relativ oft erscheint bei den unterschiedlichsten Programmen "Keine Rückmeldung", meisten geht es dann nach einer Pause weiter.
Ich hatte nun gelesen, dass dies bei W7 ein allgemeines Problem sei und man solle einfach das System neu aufsetzen (grauenvoll!)
Mein Rechner ist ca 1,5 Jahre alt und alles hatte anfänglich problemlos funktioniert. Jetzt nun dieser "Trouble" ! Ob ich auf W8 umsteige - was meinen Sie?

Anm: keine Rückmeldung bisher aufgetreten (sporadisch) bei: CorelDraw X6/ XnView/ DVB-Viewer(USB Fernsehprogamm)/Eisenbahn-simulationsprogramm EEP8.0 /mein Adobe Reader hatte sich auch plötzlich verabschiedet, ich habe dann mühevoll eine neue Version installiert (läuft +++!).
Nochmals Gruß und Dank
Schonderman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schonderman, wir duzen uns hier alle im Forum! ;)

Das ReadyBoost war ein ( versuch bei Vista ) bei einem PC mit wenig RAM das System zu beschleunigen.
ReadyBoost ist m.W. kein richtiger Cache, sondern arbeitet mit den Prefetching-Mechanismen.
Das dauert eine gewisse Zeit, bis es sich angepasst hat.
Vllt. bringt es wie das Prefetching außer beim Systemstart auch gar nicht mal messbar etwas, sofern nur wenn man permanent eine Vielzahl Programme verwendet.
Bei heutigen PVC mit wenigsten 4 GB RAM bringt das keinen Geschwindigkeit Schub mehr.
Die ,Daten die da auf den Stick geschoben werden müssen ja auch Verwaltet und aktuell gehalten werden.
Das kann der verbaute Arbeitsspeicher effektiver.
Es funzt ja im Prinzip ähnlich wie das SSD-Caching vom Intel Z68/ Z77:
Turbo-Windows durch SSD-Cache | com! - Das Computer-Magazin

Der Adobe Reader ist ein Ressourcen Fresser.
Nur zum PDF anschauen nehme ich das: PDF-XChange Viewer - Download - CHIP Online

Um Systemfehler in Windows aufzuspüren und zu reparieren gibt es das: http://support.microsoft.com/kb/929833/de
 
Anzeige
Oben