Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Security PopUp

bummel

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage:

Ich habe vor einigen Tagen IE 10 installiert und seit heute erhalte ich beim surfen auf bestimmten Seiten ein Popup von IE bei dem ich mich mit Benutzername und Passwort anmelden soll.

Ich habe ein Screenshot gemacht und hier mal angehängt.

Ist hier irgendwas faul an meinem System, eine falsche Einstellung oder so?
oder
Habe ich mir etwa ein Virus/Trojaner/Sonstiges Malware eingefangen?

Vielen Dank
MfG
Bummel
 

Anhänge

  • Security.png
    Security.png
    294,9 KB · Aufrufe: 420
Anzeige
Hallo @bummel, willkommen bei uns! :)
Die ganze Sache sieht mir etwas komisch aus.
1. du bist gar nicht auf der Conrad-Webseite und es wird doch deine Anmeldung verlangt
2. Webseiten fordern nicht mit dem Windows-Dialog zur Eingabe auf, sondern mit Editorfeldern auf der eigenen Seite

Wenn du nicht die Absicht hast, auf die Conrad-Seite zu wechseln solltest du keine Anmeldedaten eingeben, sondern dein System intensiv mit Online-Virenscannern scannen.
Hier drei mögliche Online-Scanner. Natürlich kannst du auch andere benutzen.
Online Virenscanner - Kostenloser Virenscan von Kaspersky | Kaspersky Lab DE
HouseCall - Kostenloser Online Virus Scanner
Online Virenscanner - Kostenloser Virenscan von Bitdefender
 
Hallo bummel, herzlich willkommen:).

Könntest Du ggf. mal nen Link posten, wo das passiert?

Mir sieht es so aus, dass gewisse Webadressen auf http://www.conradelectronic.de/affiliate umgeleitet wird; möglich, dass Du Dir ne Toolbar, oder sonst so nen Mist eingefangen hast; auch die Conrad-Spams sind momentan nicht gerade selten, auch da fängt man sich gerne sowas ein.

Checke mit dem Editor auch mal die hosts-Datei ab, ob da ne Umleitung drin ist. (Pfad: C:\Windows\System32\drivers\etc)
In dem Fall, siehts böse nach nem Virus, o.Ä. aus.
 
hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort, aber die Hosts Datei ist sauber, keine Einträge und der Bitdefender online scanner zeigt keine Infektion und auch mein eigener virenscanner zeigt keine Infektion an.

Hm link muss ich erstmal schauen wo das genau war. Melde mich nochmal.
----------------------------------

So also wenn ich Google nutze und auf den Link hier clicke: Just Cause 3 (PC) - Test, Download, Systemanforderungen, Release Termin, Demo - GameStar.de dann komm ich auf die Seite und dieses Fenster wie im Screenshot taucht auf! Beim zweiten mal eben war unten im IE 10 gelb "Popup zulassen?" und das fenster tauchte erst auf als ich auf "einmal zulassen" clickte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, dito, ich konnte es auch nachvollziehn im IE , bei Chrome allerdings poppt nur eine Meldung über ein Popup auf die nix bewirkte, ansonstem ist mein System aber sauber :)
 
hast Du die links von Ari45 in Beitrag #2 auch probiert ? besser ist das auf jeden Fall, man weiss ja nie ;)
 
hab 2 der drei links (BitDefender und den Kaspersky) durchlaufen lassen, keiner hat was gefunden!
--------------------

So hier melde ich mich nochmal, der dritte Link hat auch keinen Virus gefunden. Habe 2 von denen alles scannen lassen und einen ein Quickscan machen lassen. Keiner hat was gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir geht Dein Link ohne irgend ne Meldung; bin mit dem IE10 unterwegs und der Popupblocker ist deaktiviert. Schau Dir auch mal unter "Extras"->"Add-Ons verwalten" und geh dort im Auswahlfenster auf "Alle Add-Ons" an, was sich da so alles rumtummelt, ggf. haste so n Conrad-Kauf-Dingens drin.
 
Hm Marco habe da geschaut, aber da ist nix von Conrad oder so!

--------------------------------------------------------------------------

Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht weiter. Henry konnte es nachvollziehen, du leider nicht Marco.
Eventuell sollte ich mein OS einfach mal neu aufsetzen!
 
:) Zusammen & :) bummel
habe diese Seite eben mal in allen mir zur Verfügung stehenden Browsern aufgerufen. In keinem wird besagtes "AnmeldeFenster" angezeigt. (getestet mit IE9, Safari, FF, Palemoon, Brozwar, Opera, Chrome). Selbst bei aktiviertem JavaScript und erlaubten PopUp, - nichts Dergleichen.

Bevor du dein System jetzt gleich wieder neu aufsetzen willst......
da scheint sich ein Art "MonsterCookie" oder "PlugIn" eingenistet zu haben, wenn nicht noch schlimmer: Stichwort "JavaPlugIn" evtl JavaScript & Clickjacking".
Deshalb würde ich diese Schritte zuvor noch in Erwägung ziehen.

1. Möglichkeit hast du ja bereits anhand der Antwort von Marco1976 nachvollzogen, jedoch erfolglos. Ich würde das noch erweitern und sämtliche AddOns zum Test aus dem IE mal abschalten. Auch unter den PlugIns mal nachschauen ob dort sogar JavaPlugIn aktiv ist & wenn ja ausknipsen.

2. Sämtlich vorhandene Cookies/ Gespeichteren Verlauf/ Temporären Internetdateien löschen lassen im IE (Vorsicht bei den Favoriten, sonst sind diese auch weg, wenn nicht gesichert)
Bei IE ist Marco1976 der Experte und kann dir sicher genau beschreiben, wie man diese Dateien löscht, oder du weißt es eben selbst schon ;)

3. Testweise einen zusätzlichen Browser installieren und diese Seite aufrufen.

4. Update von/für IE10 runterschmeißen und über den IE dann nochmals nachschauen, ob selbes Fenster dabei auftaucht.

Wenn diese Optionen allesamt keinen Erfolg bringen, muss man sich mit Gedanken wirklich anfreunden, zuerst mal via Systemwiederherstellung zu versuchen das OS auf ein früheres Datum zurückzuschrauben.
Scheitert dies dann ebenfalls ist wohl Neuinstall deines OS angesagt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo elloh,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe aber inwzischen mein OS neu aufgesetzt. ;)

Hm ich überlege gerade nur welchen Browser ich diesmal nutze. Ich tendiere zu Google Chrome.

Btw was ist "JavaScript & Klickjacking!"? (Die anderen Sachen kenne ich alle und hatte auch Browserverlauf und alles gelöscht und deine Schritte schon alles durchgeführt, daher hatte ich eben das OS gerade neu aufgesetzt, weil das Problem weiterhin bestand.)

MfG
bummel



---------------------


So ich möchte mich aber bei euch allen für die tolle Hilfe und schnellen Antworten und Ratschläge bedanken. Habe aber, wie oben geschrieben inzwischen einfach das OS neu installiert (war eh recht jungfräulich am letzten Wochenende erst installiert gehabt wegen neuer Festplatte, daher war es nicht soooo schlimm und da ich regelmäßig backup mache auf eine externe platte ist alles ok)

Also nochmals vielen vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
:)bummel
ist etwas komplexer zu beschreiben...dennoch. Und wenn dies zu gefährlich sein sollte, als dass die Kurzversion stehen bleiben kann, bitte ich die @Mods bitte löschen :)

Vereinfacht ausgedrückt ist bei einer preparierten Seite die du ansurfst ein JavaScript Code eingebunden.
Dieser Code bewirkt nicht anderes, als dass egal was du auf dieser Seite auch anklicken wirst, immer eine "Zwischenseite/Umleitung" unsichtbar mitaufgerufen wird - zur Übermittlung von Daten auf eine MailAdresse oder einen Server oder auch Botnetz. Die Möglichkeiten dabei sind schier endlos.
Das Schlimme ist dann vor allem wenn via Keyloggerbefehl innerhalb des Scripts versucht wird, dabei Passwörter & Zugansdaten abzufangen. Und das ist ja meist die Intension solcher Programmierer.

Etwas plakativer ausgedrückt, du rufst, ausgehend von irgendeiner manipulierten WebAdresse den Mail Dienst GMail als Beispiel auf.
Für dich sieht es auch identisch nach eben jener Seite aus, die du bereits kennst. Ein Klick, ganz egal wohin läd die manipulierte Seite das SchadScripte nach, noch bevor du deine Anmeldedaten überhaupt eingibst. Mit etwas Glück und je nach Erfahrung des Bösen Buben, merkst du evtl noch das Nachladen, in der Regel aber nicht.
Du gibst normal deine Daten ein und es kommt die Meldung "Benutzerdaten sind nicht korrekt".
Jeder Nutzer des Netztes weiß natürlich, dass man sich auch mal vertippt und so gibt man eben die Anmeldedaten nochmals ein...Dienst funktioniert und alles ist gut.

Und genau dort, wo eben zuvor diese Fehlermeldung kam, wurden letztlich deine LogIn Daten via dem Script ausgelesen & übermittelt. Diese Fehlermeldung ist meist eine gefakte Errorseite oder Ähnliches, die den Nutzer einfach nur milde stimmen sollen, damit kein Verdacht aufkommt, das hier etwas nicht in Ordnung war und der User die LogIn Daten doch noch schnell ändert.
Der böse Bube im Hintergrund könnte dann im Internet mit deiner "gestohlenen" Identität so manches bestellen...usw. mehr, - eben alles, was man so mit den abgefangenen Daten deines LogIns anstellen könnte.

Gleiches Szenario ist natürlich damit möglich wenn du ein Versandhaus über eine dementsprechende Seite im Internet ansteuerst. Diese Seite ist supertoll nachgebaut, kaum unterscheidbar und letzlich ist via Vorkasse dein Geld dann futsch. Du verstehst das Prinzip dahinter?

hier wesentlich besser beschrieben

--------------------------------------------------
Edit: Deshalb ist das NoScript AddOn so immens wichtig und zusätzlich sollte man Seiten mit LogIn-AnmeldeDaten nie über dubiose Fremdseiten aufrufen, sondern direkt. Und mit den Lesezeichen/Favoriten ist das ja auch kein Thema mehr. Stutzig sollte man auch werden, wenn eine zuvor bereits mehrfach besuchte Seite sich auf einmal mit einer Meldung "Firefox konnte die Echtheit des Zertifikates der Webseite nicht verifizieren......." (oder so ähnlich heißt die Meldung). Die meisten User klicken diese Warnung, als Fehler einfach weg und betreten die Seite dennoch, da ja in der Browseradressleiste auch scheinbar regulär https angezeigt wird!!!!!!!!
Vorsicht! Das könnte ganz böse ins Auge gehen.

Lieber nochmals dann die Adresse der betreffende Seite händisch in die Adressleiste eingeben...damit erledigt sich das dann meist, dass betreffende Meldung nicht mehr kommt & man auch wirklich auf der Seite ist, wohin man eigentlich auch wollte.
Wahrscheinlich gilt dies für alle oder die meisten Browser, ich kenn diese Beispiel "Fehlermeldung" bisher nur beim FF/Palemoon.

LG

(Schreibfehler sind Absicht
schimpf.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elloh,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich frage mich immer noch, wo ich mir das Ding eingefangen haben sollte!?

hm muss gerade noch SP1 für Windows 7 installieren.

Wie gesagt: Vielen Dank für die Hilfe und die Ratschläge!

MfG
Cobol
 
:) bummel
Kann man sich leider fast überall einfangen (wenn es sich bei dir denn überhaupt darum handelte, war ja nur eine Vermutung meinerseits), du hattest ja zum Glück dein System erst vor kurzem neu aufgespielt ;)

Da du ja auf der Suche bist nach einer Alternative für den IE, achte einfach darauf, dass es eben für den für dich in Betracht kommende Browser auch die Möglichkeit gibt, mit einem NoScript AddOn (oder Ähnlichem) dem doch dann etwas zuvor kommen zu können.

Beim IE9 (ob dies auf IE10 auch zutrifft:unsure:s) gibt es auch eine Möglichkeit, ein wenig in die Richtung des NoScript AddOns-Sicherheit einzustellen.
Zu den gängigen Browsern an sich wie Firefox, Chrome, Opera und Safari gibt es diesbezügliches AddOn. Und jene Browser die auf den Engines von FF oder Chrome aufbauen (Palemoon, SRW Iron/Chromium, Comodo Dragon) funktioniert die Einbindung dessen auch problemlos.
Auch gibt es Browser die auf dem IE aufsetzen, wie zb der AvantBroswer, doch dabei kann ich dazu nichts sagen, sollte aber dann zumindest wie oben bereits beschrieben funktionieren.

Lunascape (Orion) beherrscht sämtliche Rendering-Engines (Firefox & IE & Chrome = Gecko, Trident und WebKit). Dieser Browser kann ebenfalls mit diversen AddOns nachgerüstet werden , darunter sollte auch NoScript funktionieren.

Du hast also die Qual der Wahl

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da dieses Thema zwar als gelöst makiert wurde, möchte ich trotzdem noch einmal hier etwas dazu sagen. Dieses Pop-up Fenster hatte ich gestern Abend auch, nur benutze ich den Firefox 19.0.2 und dieses "Conrad-Anmelde-Fenster" zeigte sich bei der Seite von "T-Online". Nun habe ich hier alles dazu gelesen, was in diesem Thema dazu geschrieben wurde, und habe mir dann den IE 10 mal genauer angeschaut. Dort ist wohl Standard mäßig das Java-Plug-in eingeschaltet, dieses habe ich dann ausgeschaltet, da ich Java in allen bereichen ausgeschaltet hatte, nur halt in den neuen, per Microsoft-Update bekommenen IE 10 noch nicht. Seit dem läuft alles wieder wie gewohnt.

Gruß, schupo.
 
hm dann muss ich mal schauen welchen browser ich mir zulegen werde.
@Schupo: könnte eventuell bei mir daran gelegen haben, aber bin jetzt auf nummer sichergegangen ;)
 
Anzeige
Oben