Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Performance Probleme - HP Pavilion dv7 - 1110eg Notebook

va!n

gehört zum Inventar
Hallo!
Ich versuche seit kurzem für einen Bekannten ein "HP Pavilion dv7 - 1110eg" Notebook neu aufzusetzen. Das BIOS habe ich erfolgreich auf die aktuellste Version aktualisiert und Windows 7 Pro - x64 installiert. Da Windows leider im Geräte-Manager einige Komponenten nicht automatisch erkannt hat, habe ich von der Hersteller-Webseite entsprechende Treiber heruntergeladen und alle erfolgreich installiert.

Leider ist die Performance (CPU-Auslastung) im TaskManager für mich alles andere als sauber. Mit AutoRuns habe ich schon alles unnötige aus AutoStart genommen und sogar auch schon versucht den einen oder anderen Service zu dekativieren (letzteres mache ich sonst nie).

Schon bei der installation des Rechners bemerkte ich, dass dieser nicht gerade der schnellste zu sein scheint. Insbesondere das Einspielen aller Updates/Hotfixes hat sage und schreibe ununterbrochen einen ganzen Tag gedauert und ging extrem träge vonstatten, als ob mit dem System/Rechner etwas nicht stimmen würde.

Merkwürdigerweise lief der Service für .Net Optimisation fast durchgehend mit 50% und mehr CPU Auslastung. Dieses konnte ich zumindest per Commandline mit "ngen.exe" beseitigen, in dem dieser Befehl alle Assemblies vorkompiliert hat.

Dennoch läuft das Notebook schon direkt nach dem hochfahren nicht so, wie ich es sonst kenne/erwarte und bin daher mit meiner bisherigen Arbeit und möglichen Workarounds alles andere zufrieden.

Das Notebook hat von Werk aus zwei interne 250 GB HDDs und 4 GB RAM, sowie einen AMD Turion x2 64". Habe mir gerade mal die Ereignissliste angeschaut und stehe nach wie vor auf dem Schlauch, warum die CPU Auslastung nicht fast durchgehend bei ca 0 - 2 % liegt - sondern so extrem schwankt.

Hat jemand evtl. eine Idee woran es liegen könnte und was ich machen könnte?
Bin schon am überlegen, ob die Win7-DVD oder HDD evtl. einen weg haben könnte.

Vielen Dank im voraus !!

PS:
Bei Screenshot Error1 - Error4 habe ich sogar schon den MS Virenkiller deaktiviert - trotzdem gefällt mir die CPU-Auslastung nicht! Bei diesem "tollen" HP BIOS kann man (wie leider so oft bei bestimmten Herstellern) fast nichts einstellen :(
 

Anhänge

  • Error1.jpg
    Error1.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 372
  • Unbenannt5.png
    Unbenannt5.png
    184,4 KB · Aufrufe: 296
  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    169,6 KB · Aufrufe: 277
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    142,3 KB · Aufrufe: 297
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    166,4 KB · Aufrufe: 296
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    164,6 KB · Aufrufe: 284
  • Error4.jpg
    Error4.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 299
  • Error3.jpg
    Error3.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 331
  • Error2.jpg
    Error2.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 326
Anzeige
Hey Va!n, schön Dich wieder zu sehen:).

Hatte ähnliches Verhalten bei meinem Vista 32Bit Läppi nach der Updateinstallation nach dem Neuinstallieren; mein Problemkandidat war der TrustedInstaller, der bis zu ca. 20 Minuten mit ca. 50% am Rennen war.
Hat sich aber dann erledigt.
Was auch anfangs viel CPU frisst, ist der Dienst Windows Search, also der Indexdienst; es dauert seine Zeit, bis der alles durchsucht und indiziert hat; sollte sich nach ein paar Betriebsstunden ebenfalls normalisieren.
Gleicher Vorgang mit dem Dienst Superfetch.
Auch die Defragmentierung wird nach der Datenflut ständig am Rennen sein, auch das gibt sich mit der Zeit.

Kurzum: Wenn alle Treiber aktuell sind und die Kiste ein paar Stunden am Rennen war, gibt sich das.
 
Du kannst die Dienste wie Indexdienst, Superfetch, Defrag etc. beruhigt deaktivieren. Der "Nutzen" steht in keinem Verhältnis zum "Leistungsverbrauch". Ich hab die alle deaktiviert und die Kiste rennt prächtig.
 
Der Total Commander und der Spywarschutz laufen beide mit ca 10 % !?
Mal hier deaktivieren was nicht direkt gebraucht wird, siehe Bild:
Dann nach und nach einschalten und schauen was bremst.
Was kann deaktiviert werden in den Diensten: Windows 7 Dienste optimieren | Windows7 Allgemein | Windows 7 Tipps
Da nicht alles auf einmal machen, sondern Schritt für Schritt.
 

Anhänge

  • Deaktievieren.jpg
    Deaktievieren.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 252
Anzeige
Oben