Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Computer hängt sich beim Ausschalten auf

Whhaayy

kennt sich schon aus
Hallöchen

Mein Name ist Whhaayy und ich habe seit ein paar tagen das Problem, dass sich mein Computer aufhängt. Doch richtig massiv wurde es erst, nachdem ich umgezogen bin. Nunja hier mein Problem.
Es folgt eine sehr hilfrei systemtabelle am ende ;)

Also es ist relativ egal was ich gerade am PC mache... Ich kann spiele spielen, sowas wie WarZ, League of Legends oder sonstiges... da hängt der sich auf oder auch wenn ich diese Seite hier öffnen möchte ^_^
Manchmal ist es so, dass er nur kurz stecken bleibt so ca 5sec. und dann wieder läuft. Meistens jedoch bleibt mir nichts anderes übrig als den Powerbutton zu drücken ^_^ Ich habe ein originales Windows, das von Acer, was als Recovery mitgeliefert wurde, dennoch besitze ich einen Win7 (is ja klar). Manchmal auch, wenn ich z.B am spielen bis bei League of Legends hängt er sich auf und man hört durch meine Lautsprecher sowas wie ein rattern, bzw. als hätte man ein Blatt zwischen die Fahrradspeichen getan und es rattert... Die Grafikkarte ist generell nicht so Leistungsstark da Sie mit max 650mhz low ist für heutige verhältnisse. Aber auch meine Festplatte hat nen Knacksweg... gestern hatte ich einen Bluescreen, ca 2 min. nachdem er hochgefahren ist...

Das ganze ist so verbunden:
Mein Monitor ist mit dem HDMI von meiner Grafikkarte verbunden. Und an dem Monitor hängen auch meine Kopfhörer. Vorher hatte ich das mit DVI verbunden, da hing das nicht so oft.

Wenn ich den PC neuinstalliere geht er für einige Zeit, doch irgendwann ist wieder der Punkt erreicht da schmiert er immer ab. Ich habe den PC schon 2 Jahre und er war ein ausstellungsstück. Das witzige ist, der Computer, wenn ich ihn runterfahre kann dann auch steckenbleiben ;) Da ist dann halt Herunterfahren angezeigt mit dem Kringel, doch der kreist nicht mehr, sondern steckt fest... da muss ich auch manuell aussmachen...

Jemand ne Ahnung :)? Wenn ja, könnt ihr mir ja ein paar lösungsvorschläge bereitstellen, danke :) Was ich jetzt noch mache ist, schauen wie das Ding von innen aussieht ob Kühlpaste in ordnung ist und frei von staub. Ich hoffe es ist ein Systemfehler.

Mein Computer ist ein Acer Aspire X1301... da kann man wenig tunen oder sonstiges... ist halt ein office pc ^_^

PC-SPEC

Grafik-Controller:
Typ PCI Express x16 - Plug-in-Karte
Grafikprozessor / Hersteller ATI Radeon HD 4350
Videoschnittstellen Digital Visual Interface (DVI), High-Definition Multimedia Interface (HDMI)
Digital-Video-Standard Digital Visual Interface (DVI), High-Definition Multimedia Interface (HDMI)
Typ Plug-in-Karte
Schnittstellen Typ PCIe x16
Grafikprozessor ATI Radeon HD 4350
Videospeicher 512 MB
Videoschnittstellen VGA, HDMI

RAM: Einklappen
Technologie DDR2 SDRAM
Leistungsmerkmale Zwei-Kanal-Speicherarchitektur
Installierte Anzahl 4 GB (Max)
Technologie DDR2 SDRAM - nicht-ECC
Speichergeschwindigkeit 667 MHz
Übereinstimmung der Speicherspezifikation PC2-5300
Formfaktor DIMM 240-PIN
Leistungsmerkmale Ungepuffert, Zwei-Kanal-Speicherarchitektur

CPU AMD Athlon II X2 240 / 2.8 GHz
CPU AMD Athlon II X2 240 / 2.8 MHz
Anz. der Kerne Dual-Core
64-Bit-Computing Ja
Prozessoranzahl 1
Max. Prozessoranzahl 1
CPU-Sockel Socket AM2+
Chipsatz NVIDIA GeForce 9200

Oder ihr entnehmt alle infos von dort ^_^
Acer Aspire X1301 (98.X5M73.D7N) - Datenblatt - CHIP Online
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Willkommen im Forum, @ Whhaayy! :)
Wenn du schon die Vermutung hast, dass dein HDD "einen Knacks weg hat", solltest du natürlich als erstes die HDD überprüfen.
Öffne die CMD mit "als Administrator ausführen"
CMD-Starten_Als_Admin.JPG
und gib am Prompt ein
Code:
chkdsk /C: /f /r
So wird die Partition C: (wo Windows drauf ist) überprüft. Du kannst auch das "C:" weg lassen, dann werden alle HDD und alle Partitionen überprüft.
 
Heyho, Ari45

Danke erstmal finde die Festplatte formatieren und auf Fehler suchen is ne tolle funktion von Windows ^_^
Joh, als der Check fertig war, wurden keine Fehler erkannt <.<

Also besteht das Problem weiterhin :-/
Sonst vielleicht noch ne idee?
 
Ok @ Whhaayy, also an der HDD liegt es wahrscheinlich nicht.
Überprüfe mal während eines normalen Betriebes, also kein anspruchsvolles Spiel, die Temperaturen von CPU, Motherboard und HDDs. Wenn du kein spezielles Temperatur-Überwachungstool hast, kannst du SIW oder AIDA64 geöffnet halten. Dort gibt es auch eine Temperaturanzeige.
http://www.drwindows.de/system-tuning/37995-siw-system-information-for-windows.html
http://www.drwindows.de/hardware-tools/37670-aida64-hardware-und-software-systemdiagnose.html
Du kannst auch in die Gadget-Galerie schauen. Dort gibt es auch Tools zur Temperaturüberwachung.
Sollten die Temperaturen im Leerlauf weit über 40°C und unter (kleiner) Belastung jenseits von etwa 70°C sein, steht bestimmt eine intensive Innenreinigung an.

Außerdem solltest du in die Ereignisanzeige entweder bei "Benutzerdefinierte Ansichten/ Administrative Ereignisse" oder in den Zweig "Windowsprotokolle/ Anwendung" nachschauen, ob da Rote Markierungen zur Zeit eines Absturzes zu finden sind.
Ereignisanzeige.jpg Ereignisanzeige_Fehler.jpg
 
heyho :)

Ari45, sorry falls du es schon gelesen hast ! :'(

Ich hab eben erst bemerkt, dass die meisten Fehler dadurch gekommen sind, dass ich kein Internet hatte wegen dem Umzug und das meiste davon Kommunikationsfehler zwischen den Servern und der Anwendung waren, sorry!

Grüße

sorry dp <.<

Momentan tritt das Problem nicht auf, vielleicht deswegen, da ich den CPU Kühler nun härter zugedreht, und nun wird der besser kalt gehalten und hängt sich nicht mehr ^_^

naja, trotzdem danke an den Tipp mit der Festplatte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben