Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Verzögerter Start von Windows

Taste

nicht mehr wegzudenken
Bei mir startet Windows nur noch im Schneckentempo.
Zwischen dem Windows-Logo und dem Willkommen-Bildschirm liegen gefühlte 2 Minuten! Danach läuft alles problemlos.
In seltenen Fällen verläuft der Bootvorgang aber mit völlig normaler Geschwindigkeit, einen Grund dafür kann ich nicht finden. Auch der Virenscanner findet nichts.
Beim Herunterfahren ist es ähnlich. Manchmal geht es normal schnell, sehr oft dauert es nervig lange bis der Bildschirm abschaltet.

Bevor ich das System neu aufsetze, wollte ich fragen, ob jemand einen Tipp für mich hat!
 
Anzeige
Hallo Taste
Wenn viele Programme beim Bootvorgang mitgestartet werden, sind zwei Minuten im Normalbereich. Du kannst es selbst überprüfen/ändern, indem Du msconfig.exe startest und gegebenenfalls unwichtige Dienste (bitte Vorsicht) deaktivierst.
Bevor Du selbst etwas unternimmst, oder wenn Du unsicher bist, mache bitte einen Screenshoot und stelle das Bild (Beispiel) hier ein. Bitte die gesamten Autostarteinträge.
start.PNG
Beim Herunterfahren ist es ähnlich.
Manchmal gibt es von verschiedenen Prozessen noch Schreibzugriffe….
Eventuell hilft auch die Windows Datenträgerbereinigung um ein wenig aufzuräumen
 
Danke für den guten Hinweis, er könnte durchaus zutreffen.
Das kann ich aber nur Schritt für Schritt durchprobieren. Braucht ja nur ein Programm eine "lange Leitung nach Hause" haben, schon entsteht Wartezeit. Finde ich sowieso ärgerlich das man gar nicht mitbekommt, wenn solche Verbindungen aufgebaut werden.
 
Mache mal folgendes:
Windows 7 - Ausführlichere Statusmeldungen beim An- und Abmelden anzeigen.

Diese Statusmeldungen lassen sich auch über die Windows-Registrierung aktivieren.
Gehe folgendermaßen vor:

Klicke auf "Start" und anschließend auf "Ausführen" oder gebe in das Feld "Suche starten" die Zeichenfolge "regedit" ein und klicke dann auf "OK".
Sollte die Benutzerkontensteuerung erscheinen, klicke auf "Fortsetzen".

Unter den folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
erstelle einen neuen DWORD-Wert (32bit) namens "VerboseStatus".
Doppelklicke auf den neu erstellten Schlüssel und gebe als Wert "1"ein.
Klicke anschließend auf "OK" und beende den Registrierungs-Editor.
Ab dem nächsten Neustart zeigt dir Windows ausführlich beim starten & beenden was gealden und ausgeführt wird.
Da mal schauen was lange läd. ;)

Die Treiber sind aktuell, besonders der Chipsatz: Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase
 
Sehe gerade Du hast ja eine SSD eingebaut.
Dann bin ich der Meinung 2 Minuten Startzeit ist zu lange. (Da Startet wohl zuviel). Nur mal zum vergleich, habe bei meiner SSD 24 Programme/Anwendungen die mitstarten, dauert 35 Sekunden.
 
Mache mal folgendes:
Windows 7 - Ausführlichere Statusmeldungen beim An- und Abmelden anzeigen.
Das klingt sehr interessant, werde ich machen. Dankeschön!

Ab dem nächsten Neustart zeigt dir Windows ausführlich beim starten & beenden was gealden und ausgeführt wird.
Da mal schauen was lange läd. ;)
Treiber wurden (noch einmal ?) installiert.
Eintrag in "regedit" ist wie oben beschreiben erfolgt.

Einzige Veränderung: Statt "Willkommen" wird mir jetzt "Desktop wird vorbereitet" angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eintrag in "regedit" ist wie oben beschreiben erfolgt.
"Desktop wird vorbereitet"
Welchen (ev. falschen) Registrierungsschlüssel hast Du geändert?
Diese Meldung gibt es nur während einer Neuinstallation
Hattest Du eine Windows DVD im Laufwerk?
 
Nicht geändert, hinzugefügt (wie oben von Reinhold beschrieben):

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
erstelle einen neuen DWORD-Wert (32bit) namens "VerboseStatus".
Doppelklicke auf den neu erstellten Schlüssel und gebe als Wert "1"ein.


Nachdem ich es wieder gelöscht habe, kommt das "Willkommen".
 
ot:
@chris02
Ist ein wenig verwirrend geschrieben, dachte ich auch zuerst :eek:


:) Taste
das sind die Statusmeldungen, die Windows mit dem von Rheinhold angegebenen Registryschlüssel jetzt immer anzeigt. Dient also nur der Analyse des Boot & Startprozesses. Behebt leider das Problem so alleine nicht.

Den Schlüssel kann man natürlich auch problemlos wieder entfernen, dann kommt diese Meldungen nicht mehr zukünftig. Solltest dir dabei einfach mal anschauen was alles beim Boot so mitgeladen wird, um so den PerformanceProblem beim Bootvorgang auf die Schliche zu kommen. Ist leider natürlich schwer weiterzugeben, da dies wahrscheinlich nur visuell dir persönlich angezeigt wird und nicht als LogFile auszuwerten ist.

Mein Vorschlag ist folgender, lade dir HiJackThis herunter und poste das daraus erstellte(s) Logfile hier hoch. Dann werden wir evtl besser nachvollziehen können, was dein System so ausbremst. (Sofern du nicht zB ein/mehrere zusätzliche externe Laufwerke (oder Ähnliches) über USB Port beim Start eingesteckt hattest ;) die bei Systemstart mitgeladen werden, fast immer unnötiger Weise)
Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob wir dadurch auch den eigentliche Bootvorgang analysiert bekommen. Ein Versuch ist es wert.

Zuvor beantworte mir bitte die Frage noch, hast den von Küstenlümmel vorgeschlagenen Tipp mit "msconfig" schon in die Tat umgesetzt?

LG
 
@Taste
Schau mal in die Ereignisanzeige - Anwendungs und Dienstprotokolle - Microsoft - Windows - Diagnostics-Performance - Betriebsbereit.
Dort findest Du mit der Ereignis ID 100 das zeitlich geliederte Startprotokoll, die ID`s 101-109 geben eventuelle Verzögerungen wieder und nennen auch die Komponente, die die Verzögerung ausgelöst hat. Bitte die Daten ab EventData kopieren und hier einstellen.

Ausserdem solltest Du mal Auslagerung und einen eventuellen Ruhezustand deaktivieren und anschliessend auf C: mit chkdsk /f (in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten eingeben - die Warnmeldung, dass die Überprüfung erst bei einem Neustart erfolgen kann, mit J bestätigen) einen Dateisystemcheck durchführen um das als Ursache auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Sehr gut, das wusste ich nicht und hab wieder was dazu gelernt.(y)
Damit wird die Auswertung dazu dann wesentlich schneller und genauer erfolgen können. Also erstmal diesen Weg, dann sehn wir weiter
LG
 
Zunächst möchte ich allen Tippgebern herzlich danken! :)

Elloh hat den entscheidenden Satz geschrieben:

(Sofern du nicht zB ein/mehrere zusätzliche externe Laufwerke (oder Ähnliches) über USB Port beim Start eingesteckt hattest ;) die bei Systemstart mitgeladen werden, fast immer unnötiger Weise)

Ja, ich habe ein externes LW am USB Port. Nachdem dieses abgeklemmt wurde, sind alle beschriebenen Probleme beseitigt - mein System rennt wieder!!! (y)
Ist natürlich schade, dass die externe Platte derartige Probleme bereitet, war recht bequem so zu arbeiten. Aber diese Bremse war sehr nervig ...

Anmerkung:
Der Eintrag in die regedit hat bei mir keine Anzeige während des Bootvorganges bewirkt.
Auch die vorgenommenen Änderungen in der msconfig brachten keine Abhilfe, aber dennoch bleiben jetzt einige Deaktivierungen bestehen. Konnte keine Nachteile bemerken.
 
:)
super - das dies des Rätsels Lösung war, obwohl ein Schuss ins Blaue :ROFLMAO:
Du kannst doch auch gleich nachdem dein System steht, das Laufwerk einbinden und damit ist es dann auch nutzbar, wenn benötigt. Nur beim Systemstart bremst es aus. Da Windows einfach auch diesen Datenträger dann nach Boot-LaufwerksInfos absucht.

LG
 
Wieder was gelernt!
Ich habe geglaubt, Windows erkennt nachträglich die Platte nicht. Aber es hat geklappt. :)
 
Anzeige
Oben