Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mein Computer ist nach SSD Wechsel und Neuinstallation langsam

ElWa

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen

Ich habe eine neue SSD als System-Festplatte gekauft. Ich hatte früher eine OCZ Agility 3 mit 60GB Speicher. Jetzt habe ich mir eine 250GB Samsung 840 Pro gekauft. Ich habe den Computer neu installiert, und seitdem braucht er etwa 2min zum aufstarten. Ich habe daher nochmals eine Neuinstallation durchgeführt aber es hat sich nichts geändert. Als Prozessor hab ich einen Intel Core i7 3.4 ghz, quad core. Als PC Mainboard hab ich eine Intel DH67GD.

Wäre extrem dankbar, wenn mir jemand einen guten Rat hätte...
 
Anzeige
AW: Hilfe, mein Computer ist nach SSD-Karten-Auswechslung und Neuinstallation langsam

Okay, versuch ich mal morgen, vielen Dank.
 
AW: Hilfe, mein Computer ist nach SSD-Karten-Auswechslung und Neuinstallation langsam

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass es das Problem einer Harddisk ist. Mir wird immer kurz nach dem Bootvorgang folgende Meldung angezeigt: "The following are warnings that were detected during this boot. These can be viewed in Setup on the Event Log Page. WARNING: A Problem with the hard drive has been detected." Nach etwa 5 sek. verschwindet diese Anzeige und Windows startet normal. Danach kommt eine Fehler-Meldung von der Intel-Rapid-Storage-Technology-Software, dass meine eingebaute Samsung HD 103SJ einen Fehler hätte. Daher habe ich sie mal vollformatiert. Dies hat aber auch nichts genützt.

Hat das auch schonmal jemand von euch gehabt oder weiss sonst jemand weiter?

Mfg ElWa
 
Hallo ElWa,

1. Wie ist im BIOS die Bootreihenfolge eingestellt > First = SSD Samsung 840 Pro, Second = HDD, Third = CD/DVD
2. Dein Mainboard hat Two Serial ATA 6.0 Gb/s ports; three Serial ATA 3.0 Gb/s ports < Wie hast du hier die SSD und die restliche SATA Hardware (HDD u. CD/DVD Laufwerk) angeschlossen?

3. In Deinem Ereignisprotokoll befinden sich zu Deiner Fehlermeldung weitere Infos: Zum Aufruf der Ereignisanzeige drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > eventvwr.msc in das Öffnen Feld ein und hierauf mit der Enter-Taste betätigen. > Benutzerdefinierte Ansichten öffnen > Administrative Ereignisse > Fehler im oberen Feld markieren > im unteren Feld auf Details > XML-Ansicht auswählen > in diese Ansicht den Text vollständig kopieren und in einem Spoiler-Code > hier einfügen. Siehe Screen >

81310d1357483500-win-7-macht-nur-noch-probleme-spoiler-code.png

Eventuell ist auch hier was ersichtlich: Rufe bitte System auf [ Windows-Taste + Pause/Break-Taste ] hier > Klick Windows-Leistungsindex > links Klick Weitere Tools > Klick Leistungsdetails im Ereignisprotokoll anzeigen

> die Ereignis ID`s 101 - 109 geben eventuelle Verzögerungen an.
 
Vielen Dank für dein prompe Hilfe :D

1.) Ich habe als erstes die SSD Samsung 840 Pro, als 2. CD/DVD, und als drittes die HDD

2.) Ich habe an den beiden 6GB/s-Anschlüssen: SSD Samsung 840 Pro, und OCZ Agility 3; die HDD habe ich an einem 3GB/s-Anschluss.

3.) folgende Fehlermeldung ist gekommen:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Schannel" Guid="{1F678132-5938-4686-9FDC-C8FF68F15C85}" />
<EventID>36888</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-03-23T14:40:22.683347700Z" />
<EventRecordID>5762</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="792" ThreadID="840" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DanielWagner-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="AlertDesc">40</Data>
<Data Name="ErrorState">107</Data>
</EventData>
</Event>

Und hier noch das Ereignis 109:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}" />
<EventID>109</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>3</Level>
<Task>4002</Task>
<Opcode>33</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-03-23T14:36:31.452714900Z" />
<EventRecordID>42</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{0310AA60-F800-0004-44A4-AC94D327CE01}" />
<Execution ProcessID="1320" ThreadID="1832" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>DanielWagner-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="StartTime">2013-03-23T14:34:52.624800200Z</Data>
<Data Name="NameLength">19</Data>
<Data Name="Name">ACPI_HAL\PNP0C08\0</Data>
<Data Name="FriendlyNameLength">32</Data>
<Data Name="FriendlyName">Microsoft ACPI-konformes System</Data>
<Data Name="VersionLength">0</Data>
<Data Name="Version" />
<Data Name="TotalTime">640</Data>
<Data Name="DegradationTime">584</Data>
<Data Name="PathLength">0</Data>
<Data Name="Path" />
<Data Name="ProductNameLength">0</Data>
<Data Name="ProductName" />
<Data Name="CompanyNameLength">0</Data>
<Data Name="CompanyName" />
</EventData>
</Event>
 
@ElWa,

zum ersten Fehler-Log:
Schannel bedeutet sicheren Kanal. Schannel nutzt die TLS (Transport Layer Security) für die Sicherheitsverschlüsselung. Diese Fehlermeldung hängt sehr oft mit den Internet-Explorer Einstellungen zusammen. Eventuell hilft ein Zurücksetzen der Einstellungen: Ist Internet Explorer langsam? 5 Dinge zu versuchen - Hilfe & How-to-Microsoft Windows

Zum Zweiten:
ACPI_HAL \ PNP0C08 - Microsoft ACPI-konformes System hier fehlt ein Treiber, der sicher das mit der Festplatte verursachen kann.

Bitte: Start > Suchfeld > devmgmt.msc eingeben und hierauf die Enter-Taste betätigen. Im nachfolgenden Fenster schaust du ob im Gerätemanager unbekannte Geräte und/oder Geräte mit Achtungs- Fragezeichen aufgeführt sind.

Wenn ja, dann bitte Rechtsklick auf das unbekannte Gerät und wähle Reiterkarte Eigenschaften aus. Dort unter Details den Geräteinstanzpfad auswählen und davon einen Screen* hier einstellen.

*Hilfe dazu gerne hier > Zuerst > http://www.drwindows.de/windows-anl...eenshots-erstellen-mit-dem-snipping-tool.html und hierauf > http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html
 
Vielen Dank, ich habe die letzten Tage leider keine Zeit gehabt mich dem Computer anzunehmen. Aber ich werde heute nochmals einen Schritt wagen.
 
Der fehlende Treiber meiner externen Harddisk (USB) konnte ich mittlerweile installieren. Im Gerätemanager gibt es demnach keine Fragezeichen bzw. unbekannte Geräte mehr (siehe Screenshot). Die bereits beschriebene Fehlermeldung beim Windowsstart erscheint jedoch immer noch.

Vielen Dank für die Geduld!
 
Die Rapid Stoarge Pakete nutze ich nicht mehr.
Das macht mehr Probleme als es hilft.
Nehme nur den AHCI Treiber davon!

Zuerst den Intel Chipsatz Treiber installieren.
Der enthält alle S-ATTA Treiber.
Dann den f6 ( Floppy Treiber ) aus dem Rapid Stoarge Paket Als " Treiber aktualisieren " über den Gerätemager einfügen.
Da den Pfad zum entpackten Ordner des f6 angeben und diesen markieren, siehe Bild.
Dann ein Neustart und die Laufwerke werden damit neu eingebunden, sieht dann bei mir so aus, siehe Bild.
So hast du den aktuellen AHCI S-ATTA Treiber ohne den ganzen Storage Kram!


Den f6 Treiber bekommst du über den Intel Download hier der für mein Board Z 77, sollte aber für alle aktuellen Chipsätze gehen , siehe: http://downloadcenter.intel.com/Det...Windows 7 (64&nbsp;bit)*&DownloadType=Treiber
 

Anhänge

  • iAHCI Treiber.jpg
    iAHCI Treiber.jpg
    20 KB · Aufrufe: 221
  • Nach Treiber install.jpg
    Nach Treiber install.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe im Intel-Download-Center alle Aktualisierungen gemacht. Dies hat aber nichts genützt.

Kann es sein, dass es ein Problem ist das die Samsung HDD früher am 6gb-sata war und jetzt am 3gb?

Früher war es so:
6gb/s 1.) OCZ Agility
6gb/s 2.) Samsung HDD

Heute:
6gb/s 1.) Samsung SSD
6gb/s 2.) OCZ Agility
3gb/s 3.) Samsung HDD

Vielen Dank für eure Ausdauer und Hilfe. :D
 
@ElWa
es ein Problem ist das die Samsung HDD früher am 6gb-sata war und jetzt am 3gb?
Möglich aber weniger denkbar.
Kannst du denn im Bios die HDD bzw dessen Port auf 6GB/s einstellen.??
Die HDD kann trotzdem das sie 3GB/s schnell ist mit 6GB/s arbeiten halt nur nicht umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben