Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 7 Bootet nicht mehr richtig

SandIt

zaboksn? ZABOKSN!
Hey DrWindows-Community,

Seit heute habe ich folgendes Problem:
Ich habe seit kurzem nun 2 Betriebssysteme auf dem Rechner:
Windows 7 Home Premium und Ubuntu 12.10.
Die Anzeige, bevor eines dieser Betriebssysteme bootet ist aber nicht
standardmäßig von Windows, sondern von Ubuntu.

Nun, das war auch kein Problem.
Aber: Seit sich der PC (mal wieder) von selber heruntergefahren hat,
kann ich nicht mehr Windows 7 booten.
Ubuntu ebenso wenig.
Ich habe mich bereits in weiteren Foren erkundigt, jedoch ohne Erfolg.
Ich habe den Rechner bereits mehrere Male überprüft, jedoch
bemerkt man nicht aussergewöhnliches.

Bitte um schnellen Rat! :cry:

Grüße
- SandIt

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich bereits das System auf Hardware-Fehler überprüft habe. Und wenn ich die Option Windows 7 wähle, startet sich der PC neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo

Wenn Windows gestartet wird, F8 drücken und die als zuletzt bekannt fuktionierende Version starten,sollte das nicht funktionieren,mit dem Reperaturdatenträger oder der Windows 8 DVD booten, um den Startvorgang zu reparieren,diesen Vorgang unter Umständen mehrmals laufen lassen,außer Windows Setup meldet das es nicht automatisch repariert werden kann.
 
Wie gesagt: ich komme überhaupt nicht mehr zum Windows
Bootvirgang und wenn ich F8 drücke komme ich ins BIOS. Die Startreperatur kann
ich sowieso nicht ausführen. Dazu habe ich keine Wiederherstellungs-DVD oder ähnliches.
Bei mir funktioniert bei der Partitionauswahl am Anfang nur dieses "memtestx86+" lt. CHIP überprüft man
Damit den Arbeitsspeicher auf Fehler oder Sonstiges. Und nebenbei: ich habe nicht win8 sondern Win7.
Wie gesagt, wenn ich die Partition Windows 7 auswähle,
startet sich mein Rechner nach ein paar Sekunden Autom.
neu und ich komme zurück zur Partitionauswahl

Bräuchte immer noch Hilfe, denn die Texte muss
Ich mühsam am iPod schreiben ;(

- SandIt
 
:) SandIt
Einen Kaltabschuss versuchen (per Netzschalter aus), dann sollte auch beim erneuten Starten des PCs das erweiterte Bootmenü kommen, allerdings mit Ubuntu zusätzlich das ja auch das eigentliche Bootmenü stellte, bin ich mir auch nicht sicher? Und die Ubuntu Install CD stellt doch auch eine LiveCD dar. Gibts darin dann keine Reperaturmöglichkeiten zwecks Startreperatur?
LG
 
Ist das nicht der PC aus deinem Profil da steht ( Windows 8 - 32 BIT ) ?

Mal das versuchen:
Wenn du Windows 7 hast bist du ja auch im besitz einer Windows DVD?
Wenn nicht bekommst du hier eine: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
Win7 DVD starten, Reparaturoptionen unten links -

[1] CMD starten

diskpart, list volume, Select volume 1, List Partition, Select partition ( die Nummer mit Win7)

active setzen,

Exit.

Startupreparatur ablaufen lassen.

Oder:
Ubuntu von der Live CD aus noch mal installieren, da wird wiederrum grub mitinstalliert!
Der ist dann der Bootmanager und sollte auch die Windowspartition wieder mit einbinden.
 
Du kannst das ganze mit der Windows 7 Dvd oder den Reperaturdatenträger versuchen zu reparieren,wenn das klappt ist natürlich der Bootmanager von Windows aktiv und Ubuntu muss dann wieder in den Bootmanager installiert werden.

Windows 7 Systemreparaturdatenträger 32 Bit

Windows 7 Systemreparaturdatenträger 64 Bit

Hierfür eignet sich dann das Tool EasyBCD,mit dem du dann ganz einfach aus Windows herraus dein Ubuntu wieder im Bootmanager itegrieren kannst.

EasyBCD - Windows Bootloader für Multiboot Systeme konfigurieren
 
ot:
Ubuntu, Linux und Konsorten, zusammen mit Windows, speziell Win7 verträgt sich nicht immer; spreche da nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus Forenerfahrung.
Interessant wär's zu wissen, ob die versteckte 100MB-Partition noch da ist, oder verändert wurde, auch da wursteln die Linux-OSes gerne rum.
 
Das meine ich mit dieser "Betriebssystem-Auswahl", dieses "Ubuntu Grub"
Wenn ich die Option Windows 7 auswähle startet sich mein PC neu. d.h. ich komme nicht in
die erweiterten Bootoptionen von Windows, geschweige denn überhaupt in Windows.
 
ot:
Um Verwirrung auszuschließen, die 100 MB Partition hat nicht jeder, ich z.B auch nicht.

Der Grund:

Die 100MB Partition wird nur von Windows 7 angelegt, wenn man das OS auf eine unpartitionierte Platte installiert,installiert man Windows 7 in eine vorhandene Partition,wie bei mir, wird nur diese eine Partition von Windows 7 genutzt.
 
Das meine ich mit dieser "Betriebssystem-Auswahl", dieses "Ubuntu Grub"
Wenn ich die Option Windows 7 auswähle startet sich mein PC neu. d.h. ich komme nicht in
die erweiterten Bootoptionen von Windows, geschweige denn überhaupt in Windows.

Das ist schon klar,deswegen ja auch mit dem Reperaturdatenträger oder der Windows Dvd versuchen das ganze zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß wie? Denn ich habe Ubuntu via. Virtual Drive installiert und selbst die Installation von Ubuntu ist NICHT gelungen.
Könnte das daran liegen? Oder, ich hatte gestern einen kurzen Stromausfall bei mir. Seitdem geht Windows und Ubuntu nicht mehr.
Aber wie soll ich den Reparaturdatenträger draufziehen?

- SandIt
 
In Beitrag 6 habe ich zwei Links gesetzt, den passenden kannst du dir runterladen,du kannst das aber auch mit der orginal Windows 7 Dvd reparieren.

Dvd einlegen, und von der Dvd booten,gegebenfalls Bootreihenfolge im Bios abändern,das zuerst von Dvd gebootet wird.

Systemreperatur auswählen und laufen lassen.
 
Ich habe Windows 7 via. ISO über USB Stick installiert -> keine DVD vorhanden. Diesen Stick habe ich bereits lange für Ubuntu formatiert. Ich formatiere diesen nun erneut und mache den Stick kurz mit Rufus bootfähig.
 
Update: Habe es mit allen Optionen in der Systemreparatur versucht.
Leider hat es nichts gebracht. Ich kann mich noch erinnern, dass gestern
ein Bluescreen während dem Bootvorgang von Windows aufgetaucht ist.

Error war irgendetwas mit "Power", müsste also etwas mit dem Strom sein (denke ich).
Errorcode habe ich mittlerweile nicht mehr im Kopf, seitdem startet sich Windows am Anfang des
Bootens immer wieder neu, und ich komme zurück zu Ubuntu Grub. Memtest86+ habe ich durchlaufen lassen.
Fehleranzahl insg. 1500000. :cry:

Wie komme ich jetzt weite? :cry:

- SandIt
 
Neuer Arbeitsspeicher ist fällig!
Für WinDows7 ist 2 GB etwas wenig.
 
Memtest86+ habe ich durchlaufen lassen.
Fehleranzahl insg. 1500000. ? (n)

Um den Memtest erfolgreich durchlaufen zu lassen, müssen verschiedene Faktoren erfüllt sein.

1. Der Rechner muss Standart-Betriebstemperatur haben (nach ca. 1-2 Std.) damit sich die Festplatte in einem stabilen Temperatur-Milieu befindet.
2. Entferne eventuell, alle Zusatzkomponenten (Netzwerkkarte, SCSI-Controller, USB2 Adapter, usw.)
3. Stelle sicher das (ungeeignete) Hardwarekomponenten nicht übertaktet sind, ansonsten gibt es unter umständen kaum Chancen für ein stabiles Ergebnis.
4. Lade evtl. im Mainboard-Bios die „failsicher- default“ Einstellung.
5. Findet Memtest86(+) Fehler,
zu 99% sind fehlerhafte Arbeitsspeicher auf ein falsches, oder durch abgestürzte System-Software, hervorgerufene Löschung oder Änderung der SPD-Programmierung, des EEPROMs, das die Software zur Ansteuerung des RAM-Riegel enthält, ausgelöst.

1. In der BIOS-Einstellung findest du eine Einstellung, die „RAM by SPD“ heißt, oder ähnlich.
Deaktiviere diese Funktion zunächst, und stelle hier manuell „failsichere“ Werte ein.
2. Strebe aber grundsätzlich an, den Arbeitsspeicher mit „RAM by SPD“ zu betreiben (Standard) und aktiviert (Enabled) zu testen.
3. Nützt das alles nichts, kommt zum Schluss das, was eigentlich schon gleich nach dem Kauf des Arbeitsspeichers und beim ersten hochfahren des Computers hätte erfolgen sollen. –
Schaue dir die Informationen des SPD das das EEPROM des RAM-Riegel enthält, an, korrigiere hier notfalls fehlerhafte Einträge von Hand nach den Vorgaben der Hersteller des RAM`s.

Mit CPU-Z kannst du die werte auslesen und von Hand im Bios einstellen, falls dieses das zulässt:
sieht da so aus:
 

Anhänge

  • Timing tabelle Ram.jpg
    Timing tabelle Ram.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Diente ja auch nur der Erklärung.
Was wäre den deine Meinung zu den Fehlern im Arbeitsspeicher?
 
Hallo
wie alt ist dein System jetzt?
Schau dir mal alle Elkos an ob da einer aufgebläht ist und schon einen schwarzen Punkt hat!!!

Gruß

Guenni51
 
Anzeige
Oben