Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Balance separat einstellbar?

Conan

Hat einem MOD wiedersproc
Hallo erst mal.
Ist es möglich das man bei win7 x64 die balance bei bestimmten ausgängen ändern kann ohne das die anderen ausgänge es auch umgestellt wird?
Meine soundkarte ist eine REALTEAK chip.
Gruss Conan
 
Anzeige
:)Conan
leider geht dies in Win7 direkt nicht, resp innerhalb der Software des Realtek SoundTreibers, gilt leider immer Systemweit. Einzigste mir bekannten Ausnahme, sind die in diversen Playern mögliche Balanceeinstellungen, die dann eben nur den daraus ausgegeben Sound mit der enthaltenen Balance aufteilen/umlegen, ohne den Systemsound an sich mitzuändern.

Eine wirkliche gute Bewerkstelligung ist aber mit dem Zusatztool Volume2 möglich. Dort sind derart unabhängige Einstellungen möglich, die entweder generell Systemweit greifen, der derzeit aktiven Anwendung oder auch einer bestimmten exe Anwendung nur zugeordnet werden kann. Siehe Screens die ich anhänge :)
Somit ist es überall möglich, die Balance, unabhängig der Voreinstellungen des normalen ausgegebenen Sounds von Windows/Realtek, zu steuern, oder aber auch der Gesamtsound an sich. Sozusagen kann man damit die SoundFeature Möglichkeiten von Windows und Realtek aufbohren ;)
Aufnahme22.pngAufnahme23.pngAufnahme24.png
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte es aber nciht programm abhänhig sondern wen kopfhörere drin ist oder nicht.
 
So nicht möglich, meiner bisherigen Erfahrungen auf Win7 nach (außer mit einem speziellen Adapter/Kabel/Stecker 3.5mm, der dann eine BalanceRegelung hätte, oder anderer (ext.) Soundcard und deren Software) :unsure:s Aber evtl bekommst ja noch andere Infos dazu, die dich weiterbringen
LG
 
Hallo Conan
Ich kann mich der Meinung von Elloh nur anschließen. Ohne externe Soundkarte wird Dein Vorhaben nicht durchführbar sein. Je nach Produkt hast Du damit verschiedene Möglichkeiten (Kopfhörer, Lautsprecher, Musikinstrumente) getrennt voneinander zu regeln. Was die Produktwahl betrifft, glaube ich, dass Du von Elloh noch wertvolle Tipps bekommen könntest.

Einige Links, vielleicht hilfreich für Dich
Kaufberatung Soundkarten - Bei der Auswahl der richtigen Soundkarte gibt es einiges zu bedenken - computeruniverse
Externe Soundkarte USB bei idealo.de
Interne und externe Soundkarten im Test - COMPUTER BILD SPIELE
 
Anzeige
Oben