Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC macht zicken beim Herunterfahren

Icee

Herzlich willkommen
Hallo zusammen

Ich habe ein bzw zwei probleme und weiß nicht mehr weiter.
Wenn ich nach einer längeren Spielzeit den PC herunterfahren möchte passiert entweder:
PC fährt herunter, alles geht aus aber nach 4 sec fährt der pc wieder hoch (selten bzw seid 2 tagen garnicht mehr!?)
ODER aber er fährt herunter, Bildschirm geht aus aber ALLE Lüfter: Graka, CPU und Gehäuse lüfter drehen fröhlich weiter (fast immer..)
Was ich bisher gemacht habe:
Wake on PCI im UEFI deaktiviert.
In der regedit poweraftershutdown auf wert 1 stehen..
Natürlich habe ich mich selber auch schon schlau gemacht und bin auf das hier gestosen:
Problem geloest - Windows 7 - PC schaltet nicht aus - ASUS P5B-E - Hardware und Treiber (Windows 7)
Das konnte ich noch nicht probieren da bei mir im Gerätemanager dieser Punkt nicht steht...
Dazu muss ich sagen das ich mich recht wenig bis garnicht auskenne mit solchen Geschichten und eine step by step anleitung benötige :cry:



Hier mal mein system...

- 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
- Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
- ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
- Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
- 1 TB HDD - WD Caviar Blue
- 620 W Netzteil - High Power hpc-620-a88s
- DVD Brenner - PX-810SA
- Saphire Radeon 7870 XT
- Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
- Antec P183 Gehäuse

hoffe irgendwer kann mir irgendwie helfen..
 

Anhänge

  • geräte.png
    geräte.png
    137,8 KB · Aufrufe: 579
Anzeige
Wie lang hast du das Netzteil schon? Bzw hat es zuvor irgendwann schonmal Probleme damit gegeben?
 
Das netzteil ist 2 Jahre alt.
Ich habe den PC gebraucht gekauft und der Vorbesitzer der Linux nutzte hat alles natürlich gelöscht und den PC quasi auf "werkeinstellung" gesetzt..
Das Problem tritt erst nach einer längeren Nutzungszeit auf.
Und das auch erst seid 5 tagen davor lief alles gut..aber auch kein neues Programm wurde installiert..
 
Tut mir leid für das Verständnisproblem, aber nur um nochmal sicher zu gehen .
2 Jahre in deinem Besitz, oder generell 2 Jahre alt?
Wenn etwas von heute auf morgen passiert ist es nie gut. Vor allem wenn
nichts neues installiert wurde oder verändert wurde.
 
Das Netzteil ist 2 Jahre alt und etwa 2 Monate in meinem besitz.
Ich habe gestern ein wenig im uefi rumgeschaut aber den wirklichen durchblik habe ich dort noch nicht..
Gibt es dort nicht noch Einstellungen die Probleme machen könnten?
 
Könnte natürlich sein. Gehen die Lüfter denn gar nicht mehr aus?
Sprich du musst den Rechner komplett vom Netz trennen?
Ansonsten wenn du zufällig noch ein Netzteil hast was nicht benutzt wird, vielleicht
mal einbauen und damit probieren. Netzteile machen gut und gerne mal Probleme...
 
Lüfter bleiben an vom Gehäuse, von der CPU und von der graka (extra mal aufgemacht)
Nein ein anderes Netzteil habe ich leider nicht..
 
Und die bleiben auch durchgehend an? Sprich die würden ein Jahr durchlaufen?
Mmmh das ist natürlich blöd. An sich tippe ich nämlich eigentlich nicht darauf, dass
die Einstellungen nun das Problem hervor rufen, da du
ja gesagt hast, du hättest nichts verändert und das Problem tauchte von heute
auf morgen auf. Ausschließen kann man es natürlich nicht.
 
:)Icee (&auch:) lolkas ;))
in deinem Eingangspost hast du geschrieben, dass in deinem Gerätemanager besagter Eintrag/Option dazu nicht verfügbar ist.

1. Es kann auch sein, dass sich in den bereits jetzt gezeigten KategorienEinträgen dieser IEEE-1394 Bust Hostcontroller als Untereintrag von OHCI-konformer VIA 1394-Hostcontroller verbirgt. Klicke dich bitte mal durch die jeweiligen kleinen Dreiecke. Erweitere die KategorieAuflistungen praktisch damit. Ich tippe mal auf die Kategorie "Systemgeräte", dass der Eintrag evtl darunter liegt. Bin mir aber nicht sicher, denn ein Standardeintrag scheint dies nicht zu sein.

2. Hast du schon versucht im Gerätemanager dir alle Geräte (auch ausgeblendete) anzeigen zu lassen?
Wenn nicht, wären die Schritte dazu folgendermassen:
Oben in der Menüleiste des Geräte-Managers auf > Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen anwählen
Dann die jeweiligen kleinen Dreiecke aufklappen. Dabei dann evt im Eintrag NichtPnP Treiber nachschauen (ist aber ein Schuß ins Blaue von mir)
LG
 
Nach 5 Minuten verlässt mich ehrlich gesagt die geduld...
Ich habe auch mal eine System Wiederherstellung gemacht zu dem Punkt als der PC quasi komplett neu von mir aufbereitet worden ist.
Selbst das hat nicht geklappt.

Nächster schritt wär dann ja wohl: Windows neu aufsetzen und beide platten formatieren?!
Sollte man eig davor den graka Treiber entfernen oder ist das egal?
Was auch manche empfehlen ist ein BIOS reset bzw uefi. Aber alles neu einstellen als Laie ist mühsam
 
Vor allem ist es nervig, wenn es nichts bringt ^^. Wenn du es via recovery cd
aufspielst ist es nicht von nöten irgendwas vorher zu entfernen.
 
Bei einer Neuinstall deines Betriebssytems mit Formatierung der Festplatte, spielt es keine Rolle, ob du den Treiber zuvor entfernst. Dieser wird auch überschrieben.
LG
 
Anzeige
Oben