Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Wiederherstellungspunkte lassen sich nicht mehr löschen!

VistaOpfer

VistaOpfer
Hallo,

ich muß wieder einmal um Hilfe von Experten bitten:
Weil der Platz auf meiner Win7 (Ultimate/64bit) Partition schon ein wenig eng wurde, wollte ich Speicherplatz freimachen, indem ich mit der Datenträgerbereinigung "alle Systemwiederherstellungspunkte bis auf den letzten" löschen wollte.
Das hat bis vor ein paar Wochen (als ich das zuletzt gemacht habe) wundebar funktioniert.
Doch heute mußte ich zu meiner Überraschung feststellen, daß genau gar nichts passiert!
Das Fenster schließt sich nach dem Klick auf "Löschen", dann kommt man zurück auf die Datenträgerbereinigung wo nach einem Klick auf "OK" all die anderen Dateien gelöscht werden und dann ist fertig!
Alle Systemwiederherstellungspunkte existieren weiterhin!

Dann gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, über Systemsteuerung > Computerschutz ALLE Wiederherstellungspunkte zu löschen, das geht aber auch nicht, weil ich eine Fehlermeldung bekomme:
"Die Wiederherstellungspunkte konnten aus folgendem Grund nicht gelöscht werden:
Unerwarteter Fehler beim Schattenkopieanbieter bei dem Versuch, den angegebenen Vorgang zu verarbeiten. (0x8004230F)
Versuchen Sie es erneut."

Hier kann man nur auf "Schließen" klicken und das war's dann.
Das "Versuchen Sie es erneut" kann man versuchen sooft man will, immer der gleiche Fehler!

Ich weiß jetzt nicht mehr wie, aber irgendwie ist es mir dennoch gelungen, ALLE Wiederherstellungspunkte zu löschen, und ich konnte danach auch manuell 2 neue Wiederherstellungspunkte erstellen, aber es lassen sich keine mehr löschen!

Kann mir jemand helfen und verraten, wie man diesen Fehler beheben kann und ganz normal wieder alle Wiederherstellungspunkte (bis auf den letzten) löschen kann?

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • Wiederherstellungspunkte lassen sich nicht löschen 0x8004230F.png
    Wiederherstellungspunkte lassen sich nicht löschen 0x8004230F.png
    20,2 KB · Aufrufe: 418
Anzeige
Hallo VistaOpfer

Bitte schau in die Ereignisanzeige, welche Fehler dort gemeldet werden.
Verwendest Du Verschlüsselungs-oder Tuningtools?
Wie hast Du die Datenträgerbereinigung verwendet (Standart / Erweitert , als Administrator)?
Hast Du den virtuellen Arbeitsspeicher manuell geändert?
 
Hi versuche es mit Ccleaner

Wow,
wußte gar nicht, daß das mit CCleaner auch geht!
Ist zwar nicht die Lösung des grundsätzlichen Problems (daß Windows das auf einmal nicht mehr tun will), hat aber dafür den Charme, daß man nicht ALLE bis auf den letzten, sondern sogar ausgesuchte löschen kann!
Na gut, mach' ich's halt in Zukunft mit CCleaner!
DANKE!!!
 
ja,ich mache es schon seit XP mit Ccleaner daher fiel es mir spontan ein,bei dem anderen kann ich leider nicht helfen denke mal,da melden sich noch die Spezies
 
Nochmals vielen Dank, daß Du Deinen spontanen Einfall auch gepostet hast!
Den "Spezies" scheint dazu ja nicht viel einzufallen (aber vielleicht kommt's ja noch).
Liebe Grüße aus Wien!
 
Tach VistaOpfer:D,

starte mal die Eingabeaufforderung als Administrator und gib dort dann sfc /scannow ein; was kommt dann nach der Überprüfung für ne Meldung?
 
Schon gemacht.
Weiß jetzt den genauen Wortlaut nicht mehr, aber jedenfalls ist da alles in Ordnung.
 
Anzeige
Oben