Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Tray Symbole ändern

  1. #1
    Aegyptoline
    kennt sich schon aus

    Lächeln Tray Symbole ändern

    Hallo, habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Hilfe:

    Ich habe meinen Desktop und den Visual Style meines PC´s geändert und würde nun gerne die Symbole im Systray entsprechend anpassen.
    Ich habe mit den Programmsymbolen angefangen, z. B. Skype. Dazu soll man lt. Suchmaschinen ResHacker benutzen. Wenn ich mit diesem Programm die Anzeigesymbol des Systray austausche, funktioniert die *.exe nicht mehr.
    Oder ich mache was falsch....
    Kann mir jemand auf einfachem Weg erklären, wie man das macht?

    Diese Tray Icons müssten doch in der Registry zu finden sein, kann man dort vielleicht den Dateipfad zum Icon ändern?
    Vielleicht ist das zu naiv gedacht, aber die Lösung wäre schön....

    Bitte nicht auf Deskmodder verweisen, aus irgendeinem Grund krieg ich die Seite nicht korrekt dargestellt, d.h. der Verweis würde mir nicht helfen.

    Grüße Aegyptoline

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Tray Symbole ändern


  4. #3
    Aegyptoline
    kennt sich schon aus

    AW: Tray Symbole ändern

    Hallo Manta 1102, danke für die ultraschnelle Antwort,

    aber das hilft leider nicht, da ja nur die Standard Icons ausgetauscht würden. Ich möchte aber auch die Symbole für Avast, Incredimail und WinHotkey austauschen, damit auf dem Bildschirm alles einheitlich ist. Das Systray ist mir zu bunt und weit von meinem Desktopstil entfernt....

    Grüße Aegyptoline

  5. #4
    Elloh
    Gast

    AW: Tray Symbole ändern

    Aegyptoline & willkomen im Forum
    Speziell die Symbole der Systray sind nicht in der Registry selbst zu finden (soweit ich derzeit weiß), denn diese werden aus einer dll oder exe von Windows oder Fremd-Programmen dargestellt. ResHaker ist ein scheinbar unkompliziertes Tool, womit "nur" die Bitmaps ausgetauscht werden sollten. Damit zerstörst du meist aber die dll oder exe.
    Obwohl man sicher damit dll und auch .exe Dateien bearbeiten können soll, kann ich dir persönlich nur abraten dies Tool einzusetzten. Auch ich hatte dieses dazu mehrfach versucht und bin damit mehr als einmal auf die Schnauze geflogen, denn wenn du die falsche dll bearbeitest, kann unter Umständen der PC nicht mehr korrekt hochfahren, heißt - der Explorer hängt sich komplett auf und nichts geht mehr weiter. Ganz zu schweigen davon, wenn du eine exe eines Windowsbestandteiles oder eines von Windows unabhängigen Programmes bearbeitest. Diese bearbeitete Anwendung kann fast nie danach starten. Wie du ja bereits auch festgestellt hast. Je nach Programm darfst/musst du es dann sogar deinstallieren und neu installieren, sofern nicht dadurch andere SystemKomponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden. Evtl läuft es dann erst wieder, beschwören kann ich dies nicht!
    Ist dies aber eine Windowskomponente gewesen, dann viel Spass bei der Neuinstall deines Systems welche höchstwahrscheinlich dazu angesagt werden wird. Mir als ehemaliger HobbyModder meines Win7 ist bis dato auch keine Möglichkeit bekannt, Systraysymbole zB eines AV Programmes abzuändern. Bin aber gerne bereit mir eine evtl Lösung dazu mal anzuschauen, befürchte aber, dass es dazu keine machbare gibt.
    LG
    Geändert von Elloh (14.04.2013 um 19:57 Uhr) Grund: Korrektur

  6. #5
    Aegyptoline
    kennt sich schon aus

    AW: Tray Symbole ändern

    Hallo Elloh,

    danke für Deine Antwort,
    hatte es mit Skype versucht, aber vorher die Exe woandershin kopiert. Hat also gereicht den Programmordner zu säubern und die Exe wieder hinein zu spielen, dann hat Skype auch wieder funktioniert.
    Die Windows Standard Icons kann man ja über den Icon Changer ändern, daher habe ich mir das aufgehoben für den Schluss. Als Autodidakt in Sachen Windows hab ich schon manche Neuinstallation machen müssen, daher bin ich vorsichtig geworden(man lernt aber dadurch). Und deshalb frage ich ja auch, aber irgenwo müssen die Tray Icons doch sein, nur wo, frage ich mich....

    Es wäre trotzdem nett, wenn Du Dir ma eine "eventuelle Lösung" ansehen könntest.

    Gruß Aegyptoline

  7. #6
    Elloh
    Gast

    AW: Tray Symbole ändern

    , na da hab ich mich etwas doof ausgedrückt, glaube ich. Da ich derzeit dazu keine Lösung habe, bin ich auch bereit mir eine anzuschauen, sofern diese hier als Antwortpost eines Experten speziell dazu eingeht
    Sozusagen "Hoffungsschwanger" schau ich schon auf diesen Thread
    Diese "Icons" sitzen innerhalb der zu bearbeitenden exe oder dll, wenn du mit ResHacker eine öffnest, kannst du unter einer bestimmten Zahl das zugehörige Icon als Bitmap sehen, ich glaube mich zu erinnern an einen Eintrag mit Namen "Bitmap", oder sowas in der Art.
    Gut, dass du bei deinem Werkeln ein BackUp zuvor machtest So schlau ware ich erst am Schluss
    LG
    Geändert von Elloh (14.04.2013 um 23:15 Uhr) Grund: Korrektur

  8. #7
    Norbert
    SNF-Spätmittelalter Avatar von Norbert

    AW: Tray Symbole ändern

    Der ResHacker ist nicht ganz so unkompliziert zu bedienen, wie es auf den ersten Blick scheint und Elloh ja auch schon schreibt.

    Beim Austauschen von Ressourcen über den entsprechenden Menüpunkt werden nämlich leider auch die zugehörigen ID-Nummern geändert, was dann wohl zur Fehlfunktion nach dem Speichern führt. Man muss die Ressource, in diesem Fall also das Bild, in der entsprechenden Sektion des Ressourcen-Editors zunächst manuell löschen und das neue ebenso manuell wieder einfügen, damit die ID sich nicht verändert.

    Ich habe den ResHacker nach meinem kürzlichen Systemwechsel noch nicht wieder installiert, sodass ich jetzt keine genaue Anleitung dafür schreiben kann, jedenfalls nicht frei aus dem Kopf. Einen guten Anhaltspunkt könnten aber die Batchdateien von VistaMizer oder SevenMizer liefern (Homepage des Autors), wo dies im Kommandozeilenmodus des ResHackers gemacht wird. Deren Analyse bringt dich eventuell etwas weiter.

    Da der Resource Hacker allerdings nicht mehr weiterentwickelt wird, wäre vielleicht eins der beiden im Link genannten Tools noch geeignet, entweder der auch schon ältere Open Source XN Resource Editor oder der aktuelle und noch weiter entwickelte Resource Editor. Müsstest du mal ausprobieren, ich habe die auch gerade erst gefunden und kenne sie noch nicht.

    Auf der Webseite Windows 7 Icons sind ein paar der gängigsten DLLs, aber leider bei Weitem nicht alle, mit ihren enthaltenen Icons gelistet. Dort musst du beachten, dass deren Nummern fälschlicherweise mit 1 beginnen und für die richtige ID also eben die 1 abgezogen werden muss, da diese mit 0 anfangen.

  9. #8
    Rheinhold
    Gast

    AW: Tray Symbole ändern

    Womit hast du denn den Desktop & Style deines PC angepasst?
    Doch wohl nicht mit TunUp ?
    Den Recource Hacker nutze ich auch, um Z. B. den Startsound von Windows 7 zu ändern.
    Geht nur über Änderung der " Imageres.dll ".
    Eine der wichtigsten Windows 7 dll`s.
    Hier noch was zum Austausch der Icons: Joergermeister | Anleitung: Manueller Austausch der Windows 7 Systemicons

  10. #9
    Aegyptoline
    kennt sich schon aus

    AW: Tray Symbole ändern

    Hallo zusammen
    @Norbert
    XN Resource Editor ist nicht für Win7 64bit, bei Resource Editor (übrigens auch 32 bit) hatte ich denselben Effekt wie bei ResHacker, also leider kein Erfolg.

    @ Reinhold
    nein kein Tune Up, ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Wallpaper mit PowerPoint selbstgemacht, Icons ebenso, die Visual Style über Deviantart. Aber Deinen Tipp werde ich mir genau ansehen und ausprobieren und dann Rückmeldung geben.

    Danke nochmal und Grüße
    Aegyptoline

  11. #10
    Rheinhold
    Gast

    AW: Tray Symbole ändern

    Baue meine Desktop auch selbst.
    Sehr schön dafür ist das: Nature Wallpapers and Backgrounds - Desktop Nexus
    Sieht im Moment so aus, das ist meine Freizeit Oberfläche:
    Wir haben hier im Stammtisch eine Seite speziell für neues Desktop Design: http://www.drwindows.de/mitglieder-s...sktop-aus.html
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -desktop-heute.jpg  

  12. #11
    Aegyptoline
    kennt sich schon aus

    AW: Tray Symbole ändern

    @ Reinhold
    Wenn ich meinen Desktop hier reinstelle, lacht Ihr Euch tot. Ich mag es nämlich gerne sehr hell und im Barockstil. Daher ja auch alles selbstgemacht.

    LG Aegyptoline

  13. #12
    Rheinhold
    Gast

    AW: Tray Symbole ändern

    Nur zu den will ich sehen:

  14. #13
    Aegyptoline
    kennt sich schon aus

    AW: Tray Symbole ändern

    Mal sehen, wenn ich die Systray Icons geändert habe, die ärgern mich nämlich...

    LG Aegyptoline

  15. #14
    Aegyptoline
    kennt sich schon aus

    AW: Tray Symbole ändern

    @ alle

    danke für Eure Ratschläge, hat aber alles nichts gebracht:
    1. Bin als Administrator angemeldet
    2. Habe die Programme als Administrator übernommen
    3. Habe alle Berechtigungen, einschließlich spezielle
    4. Habe Schreibschutz entfernt

    ... und am Ende von ResHacker oder ResourceEditor steht "Zugriff verweigert" oder "Could not create File"!!

    Da frage ich mich nur wofür man diese Programme dann nutzen kann.....

    Auch in der Suche nirgendwo was Brauchbares, aber in diversen Youtube Tutorials klappt alles immer wunderbar, warum nur bei mir nicht??

    Ich g e b e auf!!!

    LG Aegyptoline

  16. #15
    Rheinhold
    Gast

    AW: Tray Symbole ändern

    Dieser Recource Hacker ist auch nicht ohne.
    Manche System Dateien sind so versteckt & Geschütz das die ohne spezielle Berechtigungen nicht übernommen werden können.
    Bist du auch als "echter System Admin " angemeldet: Windows 7, Vista: Das versteckte Administrator-Konto aktivieren und sichtbar machen | Tipps, Tricks & Kniffe

Ähnliche Themen

  1. System: Anzeige der Windows 7 System Tray Symbole konfigurieren
    Von Grünfink im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 07:20
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 20:33
  3. System: [gelöst] Tray-Symbole werden nicht angezeigt
    Von little tyrolean im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 20:08
  4. Windows 7 Tray Icons Changer - Systemtray Symbole Ändern
    Von SevenSpirits im Forum Windows Tools
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 21:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •