Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Soluto meldet 3x pro Woche: COM Surrogate (dllhost.exe) crashed

Ron

Erster Beitrag
Ich habe bereits verschiedene Beiträge zu diesem Problem gelesen und hoffe, mit den Aufzeichnungen meines Überwachungsprogramms "Soluto" etwas zur Lösung beitragen zu können.

Bei mir passiert der Absturz bei irgend einer Arbeit oder auch ohne sichtbare Aktivitäten, und ich betrachte zu diesem Zeitpunkt weder Bilder noch Videos. Plötzlich steigt jeweils ein Soluto "Crash-Engelchen" auf und zeigt den COM Surrogate Absturz an, in den letzten 3 Wochen 14 mal..! wie Crash5 aufzeigt. Das System läuft aber jedes Mal ungehindert weiter, weshalb ich nicht weiss, welche Folgen er hat, und ob ich etwas dagegen unternehmen kann oder muss.

Aus den beiliegenden Aufzeichnungen von Soluto geht hervor, dass u.a. Acronis-Module involviert sind, weshalb ich deren Mail-Support dazu bemüht hatte. Der eine Supporter meinte, das Problem sei mit dem neuen Update 6514 zu TrueImage 2013 behoben, aber ich solle sicherheitshalber in den Leistungsoptionen von Windows die Datenausführungsverhinderung DEP aktivieren, mit COM-Surrogate als Ausnahme. Das habe ich getan.

Ein anderer behauptete, Acronis hätte damit nichts zu tun. Das Update 6514 habe ich am 07.04. installiert, und seither ist der Absturz nur noch 1x vorgekommen, am 08.04 (Crash4). Allerdings sind jetzt die beteiligten Acronis-Module mit N/A anonymisiert..! Crash5 zeigt die Übersicht per heute.

Wie ist das Problem zu beurteilen und was kann man dagegen tun?

Herzlichen Dank für professionelle Unterstützung.
 

Anhänge

  • Crash COM Surrogate 1.jpg
    Crash COM Surrogate 1.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 409
  • Crash COM Surrogate 2.jpg
    Crash COM Surrogate 2.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 433
  • Crash COM Surrogate 3.jpg
    Crash COM Surrogate 3.jpg
    880,1 KB · Aufrufe: 427
  • Crash COM Surrogate 4.jpg
    Crash COM Surrogate 4.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 609
  • DEP für COM Surrogate.jpg
    DEP für COM Surrogate.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 259
  • Crash COM Surrogate 5.jpg
    Crash COM Surrogate 5.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 445
Anzeige
Anzeige
Oben