Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 fährt nach spielen von PC Spiele nicht vollständig herunter

Chesspower

kennt sich schon aus
Hallo

Ich habe Probleme beim Herunterfahren meines Windows 7, und zwar fährt sich Windows 7 nicht komplett herunter, wenn ich zuvor längere Zeit ein PC-Spiel gespielt habe od. auch, wenn ich für mehrere Stunden am Rechner gearbeitet habe. Das System fährt zunächst wie gewohnt herunter, aber dann schaltet es sich nicht vollständig ab, sondern läuft wie in Leerlauf weiter.

Beim Durchstöbern im Netz fand ich kein entsprechendes Problem, welches meines entspricht.

Ich verwende Windows Home Premium 64 Bit mein Rechner ist ein zwei Jahre altes Sony Vaio Notebook. Das Problem tritt unregelmäßig auf meistens jedoch nachdem spielen eines PC Spiels.


Wäre für jede Hilfe dankbar.




Mit freundlichen Grüßen
Chesspower
 
Anzeige
Hallo Chesspower,

ich glaube du bist nicht der einzige der dieses Problem hat. Bei dem Problemchen sollte dir ein BIOS- Reset Abhilfe schaffen.

Wie genau du das jetzt bei deinem Notebook machst, kann ich dir leider nicht sagen, ich bastel lieber an meinem Desktop- PC :)

Ich hoffe das hilft dir weiter, frägst halt mal google wie das bei dir funktioniert. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Grüße
Arrien
 
Welches Sony Vaio Notebook?
Wie das BIOS-Update funzt, sollte auf der Sony-Seite beschrieben sein, wenn Du uns die Modellnummer verrätst, können wir Dir da genauere Infos geben.
Da Du sagst, es ist älter, könnte es auch sein, dass da gewisse Treiber nicht vorhanden sind, was solche Probs verursachen könnte.
 
Sony Model PCG-71211M und im Handbuch steht Serie VPCE.
Motherboard Name: Sony VPCEB2G4E

Im Bios finde ich die Einstellung „Get Default Values“ könnte es sich hierbei um die Zurücksetzung zu Standardeinstellungen handeln?

Ich bin mir unsicher, ob es ein Risiko ist das BIOS zurückzusetzen. Könnte es passieren, dass dadurch einige Hardware etc. Probleme auftreten in Zusammenhang mit meiner jetzigen Konfiguration?

Edit: Ich habe das BIOS update R0300Y8 heruntergeladen. Der Installationsmanager gibt mir an das ich bereits die aktuellste BIOS Version installiert habe.


Mit freundlichen Grüßen
Chesspower
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

normalerweise sollten bei dem Reset des BIOS oder der Aktualisierung nichts passieren, solange du alles richtig machst.
Versuch erstmal ein Update aufzuspielen und erst dann, wenn das Problem immer noch besteht, zurücksetzen.

Grüße
Arrien
 
@Arrien

Was kann man falsch machen beim Zurücksetzen? Das Gerät aufschrauben und die Batterie entfernen kommt für mich erst mal nicht infrage. Ich würde es gerne erst mal selber übers BIOS versuchen.
Wie ich bereits in meinen vorherigen Beitrag geschrieben habe, ist meine BIOS-Version aktuell.

Gruß Chesspower
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim zurücksetzen kann man eigentlich nichts falsch machen, das war eher auf das Update bezogen, da kann schon einiges schiefgehen wenn man es nicht richtig macht.

Wie gesagt, versuch es mal über das BIOS selbst zurückzusetzen, wenn das nicht geht, musst du wohl oder übel an die Batterie, oder du findest einen Jumper der das erledigt. Ich kenn das verbaute Mainboard jetzt nicht.
 
Ich habe mein System jetzt etwas länger beobachtet und meine mir jetzt ziemlich sicher zu sein das es vermutlich entweder an meiner angeschlossenen W-Lan Tastatur liegt oder an meiner USB-Gaming Mouse. Wenn ich beide Komponenten vor den herunterfahren aus den USB-Slots entferne fährt das System komplett herunter das ca. die letzten 4 Male. Was nun neu aufgetreten ist, dass heute Morgen kurz gar keine Tastatur erkannt wurde, obwohl diese vor den Systemstart angeschlossen wurde. Ein kurzer Wechsel ins BIOS löste dann das Problem und die Tastatur wurde wieder erkannt. Ich habe bis jetzt jedoch noch nichts am BIOS gemacht.
 
Im Bios finde ich die Einstellung „Get Default Values“ könnte es sich hierbei um die Zurücksetzung zu Standardeinstellungen handeln?
Bei diesen "Default Values" handelt es sich um die Vorgabe-Werte des BIOS, die den Standard-Einstellungen entsprechen.
Notiere dir jedoch vorher die bisherig eingestellten Werte, da diese nach dem Zurücksetzten (Abspeichern über F10 nicht vergessen!) zumeist wieder neu eingestellt werden müssen.
Auch diese neu eingestellten Werte sollten anschliessend mit dem Abspeichern über F10 gesichert werden.
 
Hallo

Das Problem ist seit längeren nicht mehr aufgetreten. Ich vermute einen Treiberkonflikt der sich nun irgendwie von selbst behoben hat od. vielleicht noch vorhanden ist. Über einen BIOS-Reset bin ich mir noch uneins wegen evtl. Komplikationen, die darauf folgen könnten.

Generell habe ich von BIOS-Einstellungen wenig Wissen. Das einzige was ich jemals in BIOS eingestellt habe war die Bootreihenfolge.


Mit freundlichen Grüßen
Chesspower
 
Problem tritt ab und an wieder auf. Habe in BIOS auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und das Problem besteht leider weiterhin. Ist das Herausnehmen der BIOS Batterie die letzte verbliebende Möglichkeit?

Mit freundlichen Grüßen
Chesspower
 
Es könnte auch den Geräten an sich liegen, dass die im Zusammenspiel mit deiner Hardware solch eine Fehler auslösen.

Welche Geräte sind es denn? Bitte genaue Bezeichnung.
 
:) Chesspower
Ist nur so ein Gedankengang zu deinem geschilderten Problem, da mir spontan kein Lösungsansatz dazu gezielt einfallen will ;)

Ich vermute, dass laut Bildschirmanzeige der Rechner auch aus ist (zu sein scheint, d.h. man hört sozusagen nur noch, dass die Hardware arbeitet und nicht komplett vom Strom gekappt wurde, wie eine Warteschleife?). Also keine Infos ersichtlich, dass sozusagen Tasks (zB vom einem Game-Netzwerk-Client, oder Ähnlichem) abgearbeitet würden?
Wenn man dies ausschließen kann, durch einen Blick in die Autostartliste, oder dadurch, dass besagte Spiele/Anwendungen real keine Netzanbindung oder Clientprozesse im Hintergrund benötigen und nutzen, tippe ich auch auf einen Verträglichkeitskonflikt der Hardwarekomponenten, gerade was die W-lan Tastatur betrifft :unsure:s und würde mal testweise versuchen eine "Normal USB oder auch PS2 Tastatur" anzustöpseln um dies als Problemverursacher dadurch auszuschließen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze vorerst nicht mehr die W-Lan Tastatur. Mal schauen, ob das Problem weiterhin bestehen bleibt. Ich kann ca. sagen das bei jeden 3 bis 4 Mal das System nicht komplett herunterfährt und dann einfach hängen bleibt und in Warteschleife. Sofern ich das System nur herunterfahre und es zu diesem Fehler kommt und ich einen Hardreset durchführe, kommt beim neuen Systemstart keine Fehlermeldung, dass das System nicht richtig heruntergefahren wurde. Sobald ich aber den Energieruhezustand nutze od. den normalen Ruhezustand kommt die Fehlermeldung beim Systemstart.
 
(y) einfach mal eine Weile beobachten, dass sich das Problem durch die Tastatur in der Gestalt eingrenzen lässt, dass dies eben der Verursacher ist.

Zusätzlich kannst du (nach einer gewissen Beobachtungszeit ohne Erfolg - durch deinen Test jetzt) dann noch den angehängten Registry Tweak in die Registry übernehmen lassen, wodurch das Abarbeiten von (Hintergrund)Tasks beim Beenden von Windows automatisiert beendet wird.
Auch wenn ich befürchte, dass dies nicht die "Ultimative Lösung" an sich dabei dann sein wird. Damit wäre aber auch diese Fehlerquelle "testweise" eliminiert (dem AutoEndTask.zip Ordner liegt natürlich auch die Reg Datei bei, welche den vorherigen Tweak wieder aufhebt, streng genommen ist es ja nur eine Wertänderung von 0 auf 1 ;))

LG
 

Anhänge

  • AutopEndTask.zip
    568 Bytes · Aufrufe: 95
Jetzt wo ich nur noch mit der normalen Notebooktastatur arbeite, da ich die W-Lan Tastatur für meinen neuen Rechner nutze, wird sich schon zeigen, ob es wirklich an den W-Lan Tastaturtreiber liegt. Ansonsten tritt der Fehler zu selten auf, um eindeutige Schlüsse zu ziehen. Also bleibt nur eine Langzeitbeobachtung des Problems.

Wie ich bereits schrieb, habe ich bereits das BIOS auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Wenn ich die BIOS-Batterie entfernen muss, dann wird das ziemlich aufwendig werden. Das Gehäuse des Notebooks ist stark verschraubt und schwer zu öffnen.

Mit freundlichen Grüßen
Chesspower
 
Anzeige
Oben