Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Installations-DVD mit SP1?

schohmik

Herzlich willkommen
Hallo,

ich bin neu hier und habe sofort eine Frage:

Weil meine Systempartition permanent wächst und ich die Ursache nicht finden kann, möchte ich eine Inplace-Reparaturinstallation für mein Windows 7 Ultimate 64bit durchführen.
Auf meinem System ist SP1 installiert. Wie kann ich feststellen, ob dieses Service Pack auch bereits auf meiner Installations-DVD enthalten ist?

Danke im Voraus für Eure Mühe.

Freundliche Grüße
Manfred
 
Anzeige
Hallo Marco1976,

danke zunächst für die Antwort. Ich weiß nicht, wie ich auf der genannten Hilfe-Seite eine Anforderung erstellen kann und bitte um Unterstützung.

Zu meinem eigentlichen Problem, nämlich daß die Systemplatte volläuft, hier ein paar Infos:
Am 5.4.2013 habe ich mit Acronis True Image die bestehende 128 GB SSD Systempartition gesichert, die SSD ausgebaut und dafür eine 256 GB SSD eingebaut. Nach dem Restore war diese Systemplatte zu knapp 50% gefüllt. Im Laufe von ca. 14 Tagen hat sie sich aber, leider von mir unbemerkt, derart aufgebläht, daß ich zeitweise nur noch unter 1 GB Platz habe.

Ich habe mit Tune UP Utils eine Analyse erstellt.

Systemplatte_Voll.JPG
Systemplatte_Vol_2l.JPG

Wenn ich die Werte von Programme (x86), Windows, Programme etc. zusammenrechne, komme ich aber nur auf etwa 90 GB.

Im Laufe meiner Recherche bin ich dann auf Eure Website gestoßen und glaube, daß eine Inplace-Installation die beste Lösung wäre.
Leider wie oben gesagt, weiß ich nicht, wie ich eine Anforderung für eine WIN 7 Ultimate 64bit incl. SP1 stellen kann.

Freundliche Grüße
Manfred
 
Um eine DVD zu erhalten brauchst Du nur auf den Link in Post 2 zu klicken, dort wird alles erklärt.
Außerdem würde ich das Programm TreeSize free runterladen und schauen was im Einzelnen auf LW C drauf ist.
 
Oh je, TuneUp, lass das lieber weg, bzw. nimm auf keinen Fall die Reinigungsfunktion, denn damit tötest Du Dein System. Wenn ich die Belegungsanalyse sehe, komm ich grob überschlagen nur auf ca. 70GB; Frage:
Da Du Acronis hast, sicherst Du Dein C: sicher regelmäßig, oder? Wenn ja, dann schalte die Systemwiederherstellung ab, denn die liegt immer für C: auf C: und frisst gerne mal 20GB.
Da Du ne SSD hast, brauchst Du den Ruhezustand auch nicht, also deaktiviere den damit Ruhezustand deaktivieren unter Windows 7 | c't und schon wieder sind standardmäßig das 1,5-fache Deines Arbeitsspeichers frei.
Mach zudem bitte mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, denn irgendwie hab ich den Verdacht, Du hast auf der 250GB-SSD entweder 2 Partitionen, oder nen Teil ist nicht belegt; da sieht man das dann.

Wegen der DVD: Geh auf meinen Link oben, dann auf "Antworten" und einfach lieb fragen; dann passiert genau das, was 0815 (das ist er nicht:D) beschreibt.
 
Da Acronis bei einem Image der Partition dies auch nur in der Grösse der gesicherten Partitioin wiederherstellt, wird ein Teil der SSD nicht genutzt sein. Also mal in der Datenträgerverwaltung von Windows nachsehen, ob die SSD vielleicht nur ungenutzten Platz hat.

Ausserdem, führ vor allen anderen Schritten doch bitte erst mal eine Datenträgerbereinigung durch. Damit lässt sich sehr viel Platz gewinnen, denn die löscht vieles was überflüssig ist und wird nie daran gehen Systemkomponenten zu entfernen. Mit der Befehlszeile:
cleanmgr /sageset:65535 & cleanmgr /sagerun:65535, die man in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten ausführt, erhält man den Bereinigungsdialog - der im Gegensatz zum Rechtsklick auf den Datenträger, "Eigenschaften" und "Bereinigen" - "Systemdateien bereinigen" noch ein paar mehr Möglichkeiten bereithält.
 
Hallo

Deine Platte ist nicht voll partioniert.Anhand deines Bildes erkennt man, das der Ordner Windows mit 26 Gb 38% der Partion einimmt.Deine Partion hat somit eine Größe von ungefähr 68 Gb.Deine Rechnung mit 90 Gb Daten kann somit schon mal nicht stimmen.Auf dem Bild erkennt man aber auch, das die C: Partition voll zugewiesen ist ??? Irgendwas stimmt hier nicht mit der Partion.

Wie von Areiland schon vorgeschlagen,in der Datenträgerverwaltung nachsehen,und den unpartionierten Bereich der Partion zuweisen, und erweitern.Mach bitte mal ein Bild der Datenträgerverwaltung.
 
Da Acronis bei einem Image der Partition dies auch nur in der Grösse der gesicherten Partitioin wiederherstellt, wird ein Teil der SSD nicht genutzt sein.
Also soweit ich das als Anwender der 11 Version in Erinnerung habe lässt sich das anpassen.
Nachtrag: Die Aussage muss ich glaube ich zurücknehmen. Ich hatte nur mit mehreren Partitionen gearbeitet.
Markus - Ich will spaß - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen.

Der Hinweis auf das Freeware-Programm TreeSize war entscheidend und hat mir den Verursacher gezeigt:
Es war das Programm DITTO, das erlaubt, viele Einträge in der Zwischenablage zu halten. Es hatte fälschlicherweise
125 GB angesammelt. Ich habe es deinstalliert und den relevanten Ordner gelöscht.

Um für alle Fälle gewappnet zu sein, habe ich trotzdem eine DVD WIN 7 mit SP1 angefordert und erhalten.
Auch dafür vielen Dank.

Es gibt nicht viele Foren mit einem derart exzellenten Service.

Freundliche Grüße
Manfred
 
Wie kann ich feststellen, ob dieses Service Pack auch bereits auf meiner Installations-DVD enthalten ist?

Um auf diese Frage nochmal einzugehen, erkennt man das anhand der Eigenschaften der Setup.exe im Stammverzeichnis der Dvd.

Mit rechter Maustaste die Setup.exe auswählen,Eigenschaften und Details wählen.Unter Produktversion kann man nun die Versionsnummer ablesen.

6.1.7600 Windows 7 ohne Sp1

6.1.7601 Windows 7 mit Sp1
 
Anzeige
Oben