Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bin ich nun drin oder nicht?

steckert

bekommt Übersicht
Hallo,

habe ein durchaus seltsames aber lästiges und schwerwiegendes Problem:

Komme nur "teilweise" ins Internet, mit einigen Anwendungen ohne Probleme, mit anderen gar nicht, oder auch bestimmte Seiten funktionieren nicht. Bin mit meinem Latein nun wirklich am Ende und hoffe auf die geballte Expertise dieses Forums...

Im einzelnen:
Mit Firefox komme ich ohne Probleme ins Netz (hin und wieder werden CSS-Dateien nicht mitgeliefert, nach einem Reload werden die Seiten aber korrekt dargestellt), mit Opera oder IE gar nicht, die scheinen es erst gar nicht zu versuchen.

In Firefox wiederum funktioniert Zattoo ohne Probleme, als eigenständiger Client bleibt es stumm. Filme/Streams auf tagesschau.de, Maxdome, Pro7 oder RTLNow gehen gar nicht (Silverlight & Flash sind aktuell), der Stream auf live.daserste.de funktioniert aber, ebenso gibt's keine Probleme mit Youtube.

Windows Update meldet, dass es den Server nicht findet, ebenso die Update-Funktion von StarMoney, der Zugriff auf die Konten scheitert. Updates von Avira Premium funktionieren ohne Probleme.

Der fragliche PC (Win7 Intel 64bit, Avira Premium und Outpost 8.0 Firewall) geht mit WLAN ins Netz und hat alle Treiber aktuell, ebenso alle erwähnten Programme (Im Zuge der Fehlersuche habe ich Avira deinstalliert, die Neuinstallation scheitert daran, dass keine sichere SSL-Verbindung für die Überprüfung des Schlüssels aufgebaut werden kann).

Filezilla kann meinen HP-Hoster unter ftp.strato.de nicht finden, jedoch unter der IP-Adresse (81.169.145.47) - was auf ein DNS-Problem hindeutet.

Der Vergleich aller relevanten Netzwerk-Einstellungen mit unseren zwei Laptops, die ohne Einschränkung ins Netz kommen (Acer AMD mit Win7 64bit und HP Intel mit Win8 64bit), zeigt keinerlei Unterschiede, auch an den Einstellungen der Fritzbox (7141) wurde nichts geändert. Mit unseren zwei Android-Smartphones gibt es ebenso keine Probleme.

Was bisher versucht wurde:

Ipconfig mit allen Schaltern (release/renew/flushdns)
De- & Neuinstallation/Austausch der Netzwerkkarte.
Deaktivierung/Deinstallation von FW und AV.
Reset, Neueinrichtung der Fritzbox, Austausch der Fritzbox.
Anschluss über Ethernet-Kabel statt WLAN.
Manuelle Eintragung diverser DNS-Server.
Reset/Neuinstallation des Winsock-Stacks (oder wie das heisst).

Einen Virenbefall kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen, zumindest Kaspersky und die c't Desinfec't 2013 haben nichts gemeldet.

Wie weiter??? Habe ich eine unwiderruflich zerschossene Installation?

Für sachdienliche Hinweise oder (problem-)bewusstseinserweiternde Hilfestellungen sei Euch mein ewiger Dank gewiss!

Gruss,
steckert
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hast du mal die Netzwerk Standorte gelöscht und neu eingerichtet?:

Navigieren zum Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windos NT/Current Version/Network List/ Profiles

Hinter den krytischen Zahlen- & Buchstabenfolgen verbergen sich die Netzwerke, mit denen Du einmal verbunden warst.
Wähle die Unterschlüssel aus( kryptische Zeichenfolge ).
Mit rechter Maustaste anklicken und > löschen < wählen.
Registry schließen.
PC neu starten.
Bei erneuter Anmeldung im Netzwerk kann man nun den Netzwerkstandort neu wählen.
Geht auch so, wenn man kein Heimnetzwerk einrichten kann.

Und mal die System Dateien prüfen lassen: http://support.microsoft.com/kb/929833/de
Und noch eine Seite von Microsoft : http://fixitcenter.support.microsoft.com/Portal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rheinhold,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Hat leider nichts gebracht, die Lösch-Aktion in der Registry. Die Systemdatei-Überprüfung hatte ich in der Aufzählung meiner vergeblichen Reparaturversuche leider vergessen, d.h. das hatte ich schon – leider ohne Erfolg – versucht.

Wie weiter?

Gruss,
steckert
 
Hallo Rheinhold,

vielen Dank!

Hatte ich in der Tat noch nicht gekannt – allerdings:

Statt einer Download-Seite kommt
"Vielen Dank. Der Beta-Test ist jetzt beendet."

Wenn das dann doch mal kommt, muss ich mir das einmal genauer anschauen.

Gruss,
steckert
 
Man muss sich einloggen.
Ohne Login kommt bei mir auch die "Beta Test beendet-Meldung".
Eingeloggt: http://abload.de/img/microsoftfixitcentero3muyv.png
Aber ich hab da nix gefunden.

Hast schon mal die HOSTS-Datei inspiziert (C:\Windows\System32\drivers\etc\HOSTS) ?

Hauptverdächtige sind ja Avira und die Firewall.
Hast schon mal alle Module dieser zwei Programme deaktiviert, bzw. beendet ?
 
Hallo Schaumamoi,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ah ja, da muss man sich ein Windows-Live-Konto holen. Muss ich nicht unbedingt haben, auch da Du schreibst, dass Du nicht fündig geworden bist. Ist wohl nur geringfügig ergiebiger als die eingebaute Windows-Hilfe.

AV & FW habe ich ja im Moment deinstalliert. Dass die beiden mir die Netzwerk-Konfiguration zerschossen haben sollen, wage ich zu bezweifeln. Hatte, als das Problem ca. Anfang April auftrat, nichts an deren Konfiguration geändert. Zudem laufen beide Notebooks mit genau der gleichen AV/FW-Kombination (habe für beide Mehrplatzlizenzen für den Privatgebrauch) tadellos, das eine, schon etwas betagtere, mit Win 7 64bit, das andere mit Win 8.

Gibt's denn noch andere Möglichkeiten?

Gruss,
steckert
 
Hallo Schaumamoi,

danke für Deine Antwort!

TCPView läuft, allerdings (für mich) wenig Auffälliges bis auf eine Sache:

StarMoneys Remote-Adresse ist seltsamerweise "localhost", StarMoney Update (was immer im Hintergrund läuft) sucht auf <COMPUTERNAME> nach Updates? Der (stest scheiternde) Versuch von Windows Update, nach Aktualisierungen zu suchen, schlägt sich allerdings nicht nieder - wenn ich denn das alles richtig interpretiere...


Kann ich denn da irgendwie ein Logfile generieren,das ich hier für Dich hochladen kann (Gesetzt den Fall, Du kannst damit etwas anfangen)?

Gruss,
steckert
 
Hallo Schaumamoi,

danke für Deine Antwort!

Leider funktioniert dieses NetworkTrafficView bei mir nicht: Nach Auswahl meines Adapters (einzig verfügbarer, einzig verfügbare Capture Method ist "Raw Sockets - Windows 2000/XP") kommt diese Meldung:

"Failed to start capturing packets from the current network adapter!"

Any hint?

Gruss,
steckert
 
Hast Rechtsklick >> Als Administrator ausführen schon versucht?
Zitat Webseite Nirsoft: "On Windows 7 with UAC turned on, 'Raw Sockets' method only works when you run NetworkTrafficView with 'Run As Administrator'"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schaumamoi,

autsch, klar! Jetzt geht's - ist ja schon arg spät...

Ist nun aber (für mich) ähnlich ergiebig wie TCPView:

Bei StarMoney keinerlei Reaktion, ebenso wenig bei Windows Update. Nicht wirklich zielführend, fürchte ich...

Gruss,
steckert
 
Kann so viele Ursachen haben... Schau auch mal im Taskmanager, was da alles läuft, und beende alles, was nicht zwingend laufen muss.
Hier im Forum hatte mal ein User das Problem, dass sich eine bestimmte Webseite nicht mehr öffnen ließ.
Es lag an PEERBLOCK (eine Art Firewall-Tool, das zahlreiche Websites blockiert).

Wie schaut's denn im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern aus?
Und gibt die Ereignisanzeige evtl. was her?

Ansonsten wird sich schon noch ein Netzwerkprofi melden ;)
 
Wie sieht's bei Dir in der Hosts-Datei aus (s. #6)?
Starte auch mal die Eingabeaufforderung als Admin und gib dort dann sfc /scannow ein und wenn da Fehler sind, starte im abgesicherten Modus und wiederhole das ggf. mehrmals; nach jedem Check neu starten.
 
Also auch wenn du Antivirus + Firewall deinstalliert hast - es könnte sein, dass trotzdem Reste übrig sind.
Hatte mal ne Firewall deinstalliert, wollte danach eine andere installieren - abgelehnt!
Setup meldete, dass bereits eine andere FW installiert sei.
Nach manueller Bereinigung klappte es mit der Installation (da waren noch einige Dateien auf der Platte verblieben...).

Der Link könnte durchaus interessant sein:

Wie entferne ich Agnitum Outpost Produkte manuell?
Is aber schon über ein Jahr alt.
Es gibt ein Tool, aber da steht nur bis Version 7 :-|
Hast/hattest du die PRO Version?
Hier auf jeden Fall der Link:
How do I uninstall Outpost manually?

Ich würd vorher das System sichern ;)
 
Hallo Marco1976,

vielen Dank für Deine Antwort!

Wie schon erwähnt, die HOSTS-Datei zeigt keine Auffälligkeiten, Letzte Änderung lt. Properties am 26.09.2012.

Die Systemsuche hat, sowohl normal als auch im abgesicherten Modus schon mehrmals ausgeführt, nichts ergeben.

Wie weiter?

Gruss,
steckert
 
Hallo Rheinhold,

vielen Dank nochmals für Deine Mühe!

Das PC-Welt-Dings habe ich mir ganz umsonst heruntergeladen; bei der Installation verlangt es nach dem "Microsoft Fix it Center", kann es aber nicht finden (Servername/-adresse konnte nicht verarbeitet werden)...

Es ist zum Aus-der-Haut-fahren :(

Vor der Reparaturinstallation schrecke ich - noch - zurück, besorge mir aber gerade eine passende DVD bei Uwe.

Gruss,
steckert
 
Da bleiben alle Daten und Installationen erhalten.
Nur die Windows Updates und einige Treiber musst du dann neu installieren.
 
Anzeige
Oben