Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Drucken im Netzwerk funktioniert nur sporadisch

Nasenkotelett

Erster Beitrag
Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich habe ein Problem mit meinem Drucker Samsung CLP 320, wobei der Drucker an sich nicht das Problem ist, sondern der Laptop mit Windows 7, mit dem gedruckt werden soll. Folgendes, der Drucker hängt über USB an einem Ubuntu Server, CUPS, Samba etc. eingerichtet und funktionstüchtig. Wenn der Windows-Laptop gestartet/aufgeweckt wird, kann ich den Server per WOL-Skript starten. Eine halbe Minute warten und die Freigaben sind zu sehen, nur der Drucker nicht (der ist auch nach einer Stunde noch nicht da). Die Programme erkennen allerdings, dass der Drucker verfügbar und im Leerlauf ist. Dieses Problem tritt beim aufwecken des Laptops jedesmal auf, beim hochfahren ist es wie ein Glücksspiel. Wenn der Server allerdings läuft und ich starte anschließend den Laptop (Neustart oder hochfahren, aufwecken bringt keinen Erfolg) funktioniert alles einwandfrei :mad:

Irgendetwas muss nach dem Start des Servers auf dem Laptop aktualisiert werden. Mein Tipp geht da in Richtung Druckwarteschlange, aber das benötigt Administratorrechte, die ich dem Normalnutzer nicht geben will. Vielleicht ists aber auch etwas anderes.

Mit meinen 2 weiteren Linux-Laptops besteht dieses Problem nicht, von daher muss das Problem bei Windows 7 liegen.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Gruß
 
Anzeige
Anzeige
Oben