Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration und andere Ungereimtheiten

I

ikeafamily

Gast
Hallo Leute!

Ich habe ein stetig wachsendes Problem.
In letzter Zeit funktioniert nämlich mein Netzwerk über LAN überhaupt nicht mehr richtig.
Für die LAN-Verbindung verwende ich Stromleitungs-Netzwerkadapter von ALLNET ALL168205.
Für Telefonie und Internet verwende ich die FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI).
Bei früheren, eher sporadisch auftretenden Problemen in Form der Fehlermeldung „LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration“ wendete ich einfach den Tipp der „Windows-Netzwerkdiagnose“ an und trennte die FRITZ!Box für 10 Sekunden vom Strom, um sie danach neu zu starten. Das half bislang auch immer ganz gut.
Doch irgendetwas muss ‚verstellt‘ sein.
Auch mein Sohn, der am selben Netzwerk hängt, beklagt immer wieder den Verlust der Internetverbindung über LAN und wendet seitdem ebenfalls nur noch die WLAN-Funktion an.
Auch hatten wir ab und an Probleme beim Telefonieren in Form von unterbrochenen Verbindungen. Das könnte doch auf die FRITZ!Box verweisen, denke ich.

Mein Icon LAN-Verbindung in der Taskleiste zeigt an: „Nicht identifiziertes Netzwerk. Kein Internetzugriff.“
Im Netzwerk- und Freigabecenter ist dieses zudem als „Öffentliches Netzwerk“ deklariert.
Meine Drahtlosnetzwerkverbindung funktioniert dagegen und läuft im Netzwerk- und Freigabecenter unter „Heimnetzwerk“.
In dieser Übersicht findet sich auch zwischen meinem Computer und dem Internet der Vermerk: „Mehrere Netzwerke“. Das kann doch nicht stimmig sein.
So deaktiviere ich immer wieder die LAN-Verbindung, um ungestört ins Internet zu kommen.

Laut Gerätemanager verwende ich als Netzwerkadapter:
- Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
- Realtek PCIe GBE Family Controller
- Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter

Ich hoffe, alle grundlegenden Informationen zusammengefasst zu haben. Ansonsten bitte nachfragen.

Wie bekomme ich wieder ein sauber funktionierendes Netzwerk über die Stromleitungs-Netzwerkadapter hin?

Vorab herzlichen Dank für jeden Tipp!!!
 
Anzeige
Versuche es mal mit der Vergabe von festen IP-Adressen!
Ich gehe davon aus das du die Fritzbox mal für mindestens 5 Minuten vom Strom genommen hast.
Bei meiner Konstellation kommen sogar mehrere Boxen und ca 20 Geräte über W-Lan, LAN und Power-Line zusammen.
Alle mit fester IP-Adresse!
mfg
csmulo
 
Mal das FritzOS updaten (Einstellungen vorher sichern) oder die Firmware zurücksetzen (auch hier, vorher Einstellungen sichern).
 
Danke für die ersten Tipps:
In der Netzwerkdiagnose von Windows heißt es:
1. Entfernen Sie das Gerät bzw. schalten Sie es aus.
2. Warten Sie 10 Sekunden, nachdem die Lampen des Geräts aus sind.
3. Schalten Sie das Gerät ein bzw. schließen Sie es an der Steckdose an.
Darum habe ich – denke ich – nie 5 Minuten gewartet, werde diesen Hinweis aber einmal ausprobieren.
Feste IP-Adressen habe ich nicht vergeben, würde dies aber dann ebenfalls versuchen. Wo finde ich eine gute Anleitung hierfür, um an meinem PC und dem Laptop meines Sohnes dieses korrekt vorzunehmen?
Bis auf Weiteres.
 
Mal die Netzwerk Standorte löschen und neu einrichten:

Navigieren zum Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windos NT/Current Version/Network List/ Profiles

Hinter den krytischen Zahlen- & Buchstabenfolgen verbergen sich die Netzwerke, mit denen Du einmal verbunden warst.
Wähle den Unterschlüssel aus( kryptische Zeichenfolge ).
Mit rechter Maustaste anklicken und > löschen < wählen.
Registry schließen.
PC neu starten.
Bei erneuter Anmeldung im Netzwerk kann man nun den Netzwerkstandort neu wählen.
Geht auch so, wenn man kein Heimnetzwerk einrichten kann.
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich habe wie gesagt immer wieder Probleme, stabil ins Internet zu kommen.

Hatte vorgestern die FRITZ!Box für mehr als fünf Minuten vom Netz getrennt.
Habe gestern die FRITZ!Box zurückgesetzt und neue Firmware abgerufen.
Habe an meinem PC und dem Laptop meines Sohnes in der Registry die Profiles der Network List gelöscht und neu gestartet.

Das Tutorial habe ich gelesen und (hoffentlich richtig) feste IP-Adressen vergeben.

Habe dennoch Probleme mit der LAN-Verbindung. Auch die WLAN-Verbindung bleibt instabil.

Könnten meine Probleme nicht mit der FRITZ!Box zusammenhängen? Bei der tritt intermittierend ein Blinken des DSL-Lämpchens auf.
Oder mit den Stromleitungs-Netzwerkadaptern von ALLNET?
 
Ich würde den Rechner mal direkt an die Fritzbox anschließen.
DSL blinkt?
Bitte in der FB mal in die Systemereignisse reinschauen!
Wie alt ist diese? 7113 hat leider nur 2 Jahre Garantie und derzeit häufen sich wieder einmal die Ausstiege dieser Box.
Bitte mal einen anderen Router testen, um zu schauen ob es der Router oder die Leitung ist!
mfg
csmulo
 
Das könnte was mit dem Dhcp Lease zu tun haben, kenn ich von meinem Tablet, ist alllerdiings seit dem Flashen eines Custom Rom weg.
Wenn eine Verbindung getrennt wird, dann geht der Connect danach jedes zweite Mal schief, solange die alte Ip noch im Router gespeichert ist. Abhilfe ist Client noch mal trennen und verbinden, dann habe ich den Lease im Router noch von 24 auf 8h verkürzt, damit der erste Connect nach zB dem Pennen garantiert klappt. Bei der Neuvergabe der Client Ips können zB Downloads abbrechen, darum kann der Wert nicht beliebig runter. Feste Ip nutzt nix. Evtl. feste Dns server, zB die von Google, primary 8.8.8.8, sec. 8.8.4.4.
Das hilft meinem anderen Sorgenkind, der Popcornhour, auf die Mutti.
 
Habe einmal eine neue FRITZ!Box angeschlossen, da ja LAN, WLAN und Telefonie betroffen waren. Nun funktioniert alles wieder.
Dachte auch schon an das Netzteil von der FRITZ!Box. Habe aber jetzt nicht mehr kontrolliert, ob es ein ‚Wackler‘ gewesen ist. Allerdings geschahen diese Verbindungsunterbrechungen ja aus der Ruhe heraus, ohne am Gerät hantiert zu haben. Spricht dann wohl eher gegen einen ‚Wackler‘, denke ich.
REALTEK-Treiber sind aktuell.
Ich hätte noch eine andere Frage.
Als ich versucht habe, feste IP-Adressen anzugeben, da musste ich doch unter Standardgateway und unter DNS-Server dieselbe Adresse (meines Routers) angeben. Wenn ich dieses für den LAN und WLAN-Adapter gemacht habe, erschien immer folgende Meldung:

„Microsoft-TCP/lP


Warnung - Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk (wie z. B. ein Intranet oder das Internet). Die Standardgateways funktionieren nicht richtig, wenn sie sich auf zwei separaten Netzwerken befinden (ein Gateway im Intranet und das andere im Internet). Soll diese Konfiguration gespeichert werden?

Ja Nein“

Was hat es damit auf sich?
 
Hallo Helfer!

An sich ist mein Thema ja als gelöst zu betrachten, doch hatte ich bislang die Hoffnung, dass zu meiner letzten allgemeinen Frage betreffs der Standardgateways noch eine Rückmeldung käme.
Inzwischen – seit Einsatz der neuen FRITZ!Box - habe ich die festen IP-Adressen wieder zurückgenommen und somit ist dieses ‚Problem‘ auch nicht mehr vakant.

Macht es gut und danke für all die Tipps.
 
Das musst du nur eintragen wenn du mehrere Gateways in Betrieb hast.
mfg
csmulo
 
Anzeige
Oben