Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dateien beim Start lassen sich nicht löschen

micha6070

gehört zum Inventar
Guten Abend !
Meine heutige Frage bezieht sich auf 2 Dateien die bei meinem PC immer beim Start als extra Fenster erscheinen und die ich nicht löschen kann , weil sie sich nicht öffnen lassen und auch in der Suche nicht zu finden sind . Ich nehme an , es handelt sich um Rudimente irgend eines Spiels , das deinstalliert wurde (mein Sohn hatte während meiner Abwesenheit so einiges runtergeladen) . Die Dateien heißen im einzelnen : 1. Dump Atom Ooze.gdmzr 1c und 2. date mail mail.8qr731u .
Die Meldung im fenster besagt , das sie sich nicht öffnen lassen und die Frage nach geeignetem Webdienst kommt .
Wo sind die Dateien zu finden (zu isolieren) , damit ich sie löschen kann ?
Gruß Micha !
 
Anzeige
Morgen 0815:)
Nein , keine Schädlinge . Er öffnet mir die Fenster (haben die Größe von Kontextmenue und sind , glaub ich , auch welche) direkt nach dem hochfahren . Die beiden Dateien haben jede für sich ein Kontextmenue . Ich finde sie aber über die Suche nicht . Ich weiß bloß nicht , wo ich sie suchen soll , damit ich sie löschen kann .
 
hmm ist es evtl. nachvollziehbar welche Software da im Einzelnen installiert war zwecks schauen nach einem Deinstaller Fix? Könnte da möglicherweise in der Registrierung noch Reste vorhanden sein. Oder kannst mal in der Ausführen Funktion schauen "msconfig" :sleep
 
Welche Software weiß ich nicht . Config werde ich später durchsuchen - geh jetzt erstmal heiern :eek: bis später denne...
 
:) micha6070
ich vermute stark, dass es sich dabei um Installationsreste handelt, die im Registry-Starteintrag Zweig "Run" noch ehemals zugehörige Fußstapfen hinterlassen haben.
Solltest du unter msconfig nicht fündig werden, denn dies kann gut sein, nutze bitte das Tool autoruns, welches wesentlich tiefer auswertet, als es unter msconfig möglich ist. Mit autoruns werden dir sämtliche Einträge (auch recht gut versteckt angelegte) angezeigt, welche dann via Abwahl der Checkbox(en) (oder dem generellen Löschen per Rechtsklick) des Eintrags, das Problem lösen sollte ;)
Darin würde ich nach dem Ausschlussprinzip zuerst mal jene Anwendungen über dementsprechende Checkbox ausknipsen, die unbekannt und evtl auch bereits gelb markiert sind.

Denkbar wären aber auch Überreste von direkten Verknüpfungen der besagten ominösen und unbekannten Software im Folder
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
den ich an deiner Stelle auch nochmal anschauen würde ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend ! @Eloh : werde ich gleich mal kucken (config hat wirklich nichts ergeben) - melde mich dann wieder mit , hoffentlich , maximalen Erfolgen
 
Kuckuck , da is er wieder - und zwar mit maximalem Erfolg :2daumen . Elloh , dein Tip mit Autorun war genau der richtige . Runtergeladen , installiert und ausgeführt . Und siehe da da waren die Dateien (zwar nicht gelb aber rosa gekennzeichnet , was sie nicht vor dem Löschen bewahrt hat) .
Mein Dank geht aber trotzdem an alle Helferleins .
 
@micha: Die Rosanen sind nicht die, die nicht mehr da sind, sondern die kommen von nem nicht bekannten Hersteller; manchmal ist der Hersteller sogar Microsoft. Hoffentlich haste sie nur deaktiviert und nicht gelöscht.
 
Anzeige
Oben