Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Ereignisanzeige ID 37

bugg

kennt sich schon aus
Hallo!


Ich habe hier ein HP ProBook 4540s mit einem Intel i5 3. Gen. Als OS läuft Win 7 Prof. 64 bit. Mir ist aufgefallen, dass das Notebook in unregelmäßigen Abständen sehr langsam wird. In der Ererignisanzeige werden zu diesen Zeitpunkten vier Warnungen mit der ID 37 und dem Text:

"Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 71 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung."

angezeigt, also eine Warnung für jeden Kern der CPU. Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass es dieses Problem wohl öfter gibt. Dazu werden im wesentlichen zwei Lösungsmöglichkeiten angegeben:

1. Ein Biosupdate: Habe ich ausgeführt - ohne Erfolg
2. Man soll im Bios "No C-States" einstellen. Diese Einstellungsmöglichkeit gibts bei mir nicht (UEFI)

Da das Notebook noch keine 3 Monate alt ist, schließe ich zugesetzte Lüftungsschlitze jetzt mal aus.

Hat da von euch einer ne Idee an was das noch liegen könnte, bzw. was ich da machen kann? Im UEFI finde ich auch sonst keine Einstellungsmöglichkeit die den Takt der CPU begrenzen würde...


danke!
 
Anzeige
hallo,

existiert das problem schon von anfang an? (du schreibst du hast es drei monate)
versuch mal im bios die default einstellungen zu laden, ich hatte mal ein ähnliche phänomen. es kahm dadurch das der hersteller zur schnelleren installation ein image über ein netzwerk genutzt hat, dieses war problem behaftet und hatte fehler verursacht.
 
Das ist die korrekte Funktionsweise der CPU.
Soweit ich weiß hat das was mit den Voreingestellten Temperaturen für den Überhitzungsschutz zu tun.
Diese schaltet, dank Turbo solange so hoch wie möglich bis es an die thermischen Grenzen kommt(TJ-Max).
Ist diese erreicht wird auf normalen Takt gestuft.
Sollte sich die Temp nicht senken lassen, dann wird erst gedrosselt (throtteling).
Klar wird der Turbo Boost nur solange aufrecht gehalten bis die Temps am Anschlag sind.
Optimaler weise sollte das Kühlsystem es aber schaffen die Temps stabil zu halten, auch unter max. Last.
Das könnte auch bedeuten, das Kühl System bei dir ist fehlerhaft bzw falsch montiert,
wie sind denn deine Temps bei Belastung ?

Oder:
Die Ursache des Problems kann eine Einstellung im BIOS des Systems sein:

Unter Power Management Options –> Advanced Power Management Options –> Minimum Processor Idle Power State” gibt es mehrere Einstellungen.
Die Einstellung auf “C3 State” und muss umgestellt werden auf “No C-states”.
 
@ de_holger:

Ich kann nicht sagen, ob das von Anfang an so war. Das mit den default-einstellungen versuche ich mal.

@ Rheinhold:

Wenn das die korrekte Funktion der CPU ist, dann ist das doch recht bescheuert, da der Rechner so nicht einsetzbar ist.

Wie ich oben bereits erwähnt habe! : Diese UEFI-Einstellung finde ich bei mir nicht und ich glaube, dass sie gar nicht existiert.
Die Temps. muss ich mal überprüfen.
 
Ja, so was mit der Bios/Uefi Einstellung denk ich mir einfach aus. :sleep
Bei Laptops ist das Bios oft so abgespeckt, das ist nicht mehr schön:
Bei Medion zum Beispiel gab es auf jedem Board ein verstecktes Bios das man über eine extra Taste und mit einem Passwort(sollte eigentlich nur Medion kennen) öffnen könnte.
Dort war dann das volle Bios mit allen Funktionen und so weiter.

Das HP Bios ist ja auch sehr abgespeckt in den Einstellungsmöglichkeiten, ist etwas bekannt ob es da auch so ein extra Bios gibt?
Das wird bei dir wohl auch so sein.!
 
@Rheinhold

Das du dir das net ausdenkst ist mir auch klar... allerdings hat du dir die Antwort ja schon selbst gegeben: abgespecktes Notebook-UEFI


Ich glaube ich rufe morgen einfach mal beim Support an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben