Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Problem Acer Apire 5935G upgrade von Vista zu Windows 7

Das habe ich schon verstanden und nur dazu bemerkt, dass wohl irgendwo dazu ein Befehl hinterlegt sein muss, der es auslöst, was aber eben nicht normal ist.
Wo nun suchen muss ich im Moment passen, weil ich dazu nichts gefunden habe und dieser automatische Start eben ungewöhnlich ist
Hatte Alt + F10 nur dazu geschrieben, was ich so gelesen habe, da ich natürlich das NB hier nicht habe um es nach zu vollziehen.
Diese Tastenkombinationen oder das starten der Recovery sind eben von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Die letzte mir bekannte gute Idee von Acer ist, dass das ganze "Gedöns" mit DVDs usw. wohl abgeschafft wurde und nun alles beim ersten Start auf einem 32 GB-USB-Stick (den muss man selber kaufen) gesichert wird und damit auch die Recoverypartition dann anschließend nicht mehr gebraucht wird. Ob sie dabei dann auch gleichzeitig gelöscht wird muss einer sagen, der ein neueres Acersystem hat.
Von dem Stick kann dann das System ganz normal wieder neu aufgesetzt werden, ohne das da dann Partitionsänderungen usw. noch eine Rolle spielen.
Von dem Stick kann man sich dann zur Sicherheit noch ein Image anlegen und sollte alle späteren Sorgen los sein.
Oder -
Image ISO von einem USB-Stick erstellen
 
Anzeige
Ach, so hattest du das gemeint.
Da sind wir schon 2 die keine Erklärung für dieses Phänomen haben.
Bin auch schon im Acer-Forum am wühlen, aber dieses Phänomen scheint absolut neu zu sein.
Kommt mir fast so vor, als wenn jede Veränderung an der Partition unterbunden wird.

Wie gesagt
Ich boote von der Windows7DVD instaltion läuft ganz normal ab bis zum Neustart.
Tatta werde ich vom Recoverybildschirm begrüßt.
Sprich der weist der 100MB Partition scheinbar einen Laufwerksbuchstaben zu.
:eek: Laufwerksbuchstabe? Kopfkratz.
Idee mal mit f12 prüfen ob ich da die Bootpartition auswählen kann.
Es fuchst mich langsam das Teil.
 
Mein Problem ist das Windows7 nach Installation den Neustart verrlangt und genau da erscheint dieser Wiederherstellungsbildschirm.
Keine Ahnung warum.
Vielleicht nimmt die Windows-Installation das eRcovery im Bootmanager mit auf?
Schau doch mal mit bcdedit nach.........und/oder schau mal mit gparted nach, welche Partition als Boot angegeben wird - das sollte die kleine 100MB-Partition sein.....
 
Das wird wohl schlecht gehen mit bcdedit - hat ja kein laufendes System - bin auch gerade am grübeln.
 
Mit ner Live-CD eventuell?
Was mich am meisten fuchst ist, das es bei meinem Samsung NC 10 ohne Probleme funktioniert hat.
Warum kann das bei Acer nicht auch so einfach sein. Argh.
 
So, ich habe jetzt die Platte geclont und versuche aktuell einen clean install.
Die 100 MB Partition wurde als boot in gparted angezeigt die Recovery als diag.
Egal was ich probiert habe dieses eRecover ist immer wieder erschienen.
Mal abwarten was jetzt nach reboot passiert.
 
Bei einem "Clean install" dürfte nichts mehr kommen, denn du hast ja wohl hoffentlich vorher auf der FP die Partitionen komplett gelöscht und je nach Bedarf unformatiert gelassen
- dann wird die 100 MB-Partition erstellt oder
- neu mit NTFS formatiert, dann erstellt die Installationsroutine diese nicht.

@diogenes
- muss ich mir mal anschauen - danke
@Rheinhold
Die bcdedit via cmd der DVD sollte laufen aber EasyBCD erfordert ein laufendes System, da es installiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, schade das sich dieses eRecover so festgesetzt hatte.
Ein Rätsel bleibt es mir trotzdem.
Windows 7 hat sich erst installieren lassen, nachdem die versteckte Partition gelöscht war.
So lange diese vorhanden ist kommt auch nach Installation immer der eRecover-Bildschirm.
Scheint so wie ich es im Acer-Forum gelesen habe irgendwie im MBR fest verankert zu sein.
mfg
csmulo
 
So die Probleme gehen weiter mit dem Teil!
Windows7 64 installiert.
Alle Treiber von Acer installiert.
Nvidea-Grafik wurde nicht erkannt. gelöst
Jetzt habe ich folgendes Problem:
CD/DVD-Laufwerk wird nicht angezeigt. Nur wenn die WIN7 DVD drinliegt, danach kann ich erst eine andere DVD einlegen und starten.
Wo klemmt es?

Drei Basisgeräte werden markiert! Keine Ahnung welche das sein sollen. Wie bekomme ich das heraus?
Überlege gerade wieder auf 32bit umzuswitchen.
mfg
csmulo
 
Habt ihr mich vergessen?
Neuigkeit DVD Laufwerk meldet code 10.
Ist ein TSST DVDW TS-L633B

mfg
csmulo
 
Hast du hier den haken drin:
Dann mal rausnehmen!
 

Anhänge

  • leere laufwerke.jpg
    leere laufwerke.jpg
    49 KB · Aufrufe: 182
Haken ist draußen, aber habe schon gelesen das ein Firmwarupdate eventuell helfen kann, nur das geht nur unter XP oder Vista. :eek:
Habe aber keinerlei Lust den schon wieder platt zu machen nur wegen dem Laufwerk.
Sporadisch wird es ja erkannt.
Selbst das fixit von MS-funzt nicht.
Doof unter Win7 kann man nichtmal die Firmware flashen!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat ein Liveupdate system

ODD Support English

Da das aber von ACER ist, nehme ich an, es ist ein OEM Laufwerk und es wird nicht gefunden werden. Alternativ

Hier deine Firmware zum Samsung TS-L633B

Samsung TS-L633B Firmware Downloads - Firmware HQ

Die jüngste ist eine .exe Datei. Ich habe das noch nicht gemacht untre Win7, aber wieso soll das unter Win7 nicht funktionieren?

Kompatibilitätsmodus vielleicht verwenden. Aber Achtung, bevor es schief geht abbrechen. At your own risk.
 
Mir ist noch etwas eingefallen, da das meine Tochter auch bei ihren ACER Aspire 5610 hatte (Code 10 beim LW bzw. wurde es gar nicht angezeigt) . Allerdings unter XP MCE SP3 und voll upgedatet (was ich nicht rate, es sei denn man will neue Hardware benutzen)

Es soll (war) ein Registry Eintrag schuld gewesen sein. Nur geht jetzt Audio nicht mehr. Zu einer Neuinstallation des Audio-Treibers bin ich noch nicht gekommen

CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk fehlt nach Installation von Windows XP oder Windows Vista Beta 2
 
Beide Lösungen funktionieren nicht.
Die Firmware lässt sich unter WIN7 tatsächlich nicht starten.
 
Anzeige
Oben