Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Nach 4-5x start des Pc's kommt Bluescreen 0x0A

Sören

kennt sich schon aus
Hallo und einen schönen Tag Dr.Win-Forumleser,

trotz des schönen Wetter heute, wo man eigentlich draussen sein sollte, plagt mich mein PC.

Ich habe ihn vor 3 Tagen neu aufgesätzt und es lief auch erst glatt, jetzt bekomme ich, wenn der Pc eine weile aus war (~5 Stunden), beim starten Probleme.
Mal steht da Irql_Not_Equal_or_Less, mal steht da garnichts. Jetzt habe ich beim starten des PC's das erste mal eine Problemsignatur bekommen:

Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a
BCP1: FFFFF100077B6190
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF80002D0031C
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1


Der bzw. die Bluescreens tauchen mal Auf dem Desktop auf, mal wenn windows läd, oder dort wo man den BIOS beitreten kann. Teilweise fährt der PC auch komplett hoch und er hängt sich dann 2 Min später auf.
Wenn ich den PC anlasse läuft alles glatt, nur wenn der PC aus dem Standby hochfährt bekomm ich das gleiche Problem.

Sofern es wichtig ist, ich bekomme nicht immer einen Bluescreen. Mal ist das Bild schwarz oder mal auch verzerrt.

Das einzige was mir recherchen bisher gebracht haben ist, das ich was in den Energieoptionen geändert habe.


Gruß Sören:)
 
Anzeige
In den Energieoptionen habe ich nur geändert, das sich der Bildschirm nicht ausschaltet und kein Energiesparmodus startet. Ich muss mir jetzt erstmal eine CD kaufen, damit ich den Memtest durchführen kann, welcher im Thread den Ari45 verlinkt hat genannt wurde.

Bei der "Stop-Fehler" Seite war ich noch nicht, allerdings wüsste ich nicht genau wie ich damit umgehen soll, da ich unterschiedliche Bluescreens bekomme
 
Sören, wenn du einen leeren USB-Stick hast, kannst du den auch bootfähig machen und Memtest86+ da drauf packen. 2 GB reichen für Memtest massig, ich glaube, kleinere gibt es gar nicht mehr.
In der Datenträgerverwaltung kannst du auf dem Stick eine primäre Partition anlegen und mit FAT32 formatieren. Zuletzt setzt du die Partition auf "aktiv".
Nun entpackst du die ISO von Memtest86+ in eine leeres Verzeichnis und kopierst den kompletten Inhalt des Verzeichnisses auf den Stick. Nun kannst du damit booten.
 
Wow das ja perfect =D!
Ich probier das gleich mal. Ist das Ergebnis vom Memtest auch für leihen verständlich. Sprich Ramslot x/y/z is defekt, bitte wechseln
 
Ok irgentwie möchte das nicht so wie ich mit dem USBstick.
Ich habe mir jetzt Memtest86+iso.zip runtergeladen, und das entpackt.
Den usbstick habe ich formatiert und in der datenträgerverwaltung steht:
(M: ) Typ: Basis | Dateisystem:FAT32 | Status: Fehlerfrei(Aktiv,Primäre Partition)
Danach habe ich mir UNetbooting runtergeladen, ausgeführt und das programm die iso auf meinen USBstick laden lassen.
Auf dem USBstick ist jetzt folgendes:
menu.c32
syslinux.cfg
ubninit
BOOT(Ordner)->BOOT.CAT
-> MEMTEST.IMG

Aber ich bekomme es nicht hin mit dem zu booten. Kann nur meine Beiden DvDlaufwerke auswählen und standartfestplatte

Edit: Ok habe es geschafft. Warum auch immer wurde der USB stick beim Booten ohne namen o.ä angezeigt. Werde den Test über nacht mal laufen lassen und dann mal schauen was er sagt =).
Vielen dank bis dahin an alle helfenden!
Schön tag noch =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Edit geschrieben, hab es hinbekommen, werd den heute nacht laufen lassen.
Trotzdem danke für die ausmerksamkeit.
 
Sören, noch ein kleiner Nachtrag:
Sollte es doch nicht funktionieren, dann lade dir von der Herstellerseite den "Autoinstaller for USB Key" herunter.
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

@0815_neu
Du solltest bei deinem Link darauf hinweisen, dass es eine ältere Version ist: 1.65
Auf der Herstellerseite gibt es zwischenzeitlich die 4.20
Der Downloadlink auf der Anleitungsseite bringt tatsächlich die Version 1.65
 
@Ari45
ok. Ich hatte auf der Herstellerseite nach einer deutschen Faq gesucht & nicht gefunden. Also hatte ich mir eine Alternative gesucht. Anscheinend aber eine ältere.
 
Moin moin erstmal!

Also ich habe den Memtest jetzt 7.30h laufen lassen. Unten stand "Pass complete, no errors, press esc".
Ich hab noch geschaut ob es irgentwo einen bericht o.ä gibt, das ich hier posten kann, hab aber nichts gefunden.
Das Problem besteht aber noch weiter. Gibts noch andere sachen die das Problem auslösen könnten?

Gruß Sören
 
Hast du denn auch CHKDSK /f /r in einer CMD-Konsole mit Adminrechten ausgeführt?
 
Ok musste jetzt erstmal rausfinden wie ich in der Konsole in c:\ komme, aber google hilft.
Für leute die sonst auch das Problem haben: gebt "c.." ein dann enter.
Hab es gemacht und starte den PC eben neu
 
Sören, wenn du CMD mit Adminrechten startest, steht der Prompt-Pfad auf "C:\Windows\System32>". Und das ist genau der Pfad, in dem die Systembefehle (auch CHKDSK) eingegeben werden müssen.
Also Pfadwechsel ist falsch.
 
OK mein fehler! habe es jetzt gemacht und den PC neugestartet, das hat gut lange gedauert.
Ich hab den PC solang angelassen, und jetzt ist er wieder hochgefahren. Sprich ich habe nicht verfolgen können, ob es was bewirkt hat oder nicht. Gibt es da irgentein Protokoll, oder wie soll ich jetzt verfahren.

Gruß und schönen Sonntag
Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

das Problem besteht leider weiterhin. Gibt es noch andere Ursachen als die bereits genannten?
Ich bin leicht am verweifeln, da ich mir derzeit auch keinen kompletten neuen Rechner kaufen kann.

Gruß sören
 
Guten Morgen Sören! :)
Da CHKDSK nach Abschluss der Überprüfung sich selbst beendet, wird die Zusammenfassung in die Ereignisanzeige eingetragen. Manchmal wird es mit der Quelle "CHKDSK" eingetragen und manchmal mit "Wininit".
Wo das in der Ereignisanzeige zu finden ist, siehst du in meinen Screenshots.
Du kannst die Auswertung auch kopieren (Bild 3) und hier in deinem Antwortfenster in einen Spoiler setzen. Wenn keine Fehler protokolliert wurden, brauchst du die Auswertung natürlich nicht hoch laden.
 

Anhänge

  • chkdsk_in_Event.jpg
    chkdsk_in_Event.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 236
  • chkdsk_in_Ereignisanzeige_2.jpg
    chkdsk_in_Ereignisanzeige_2.jpg
    188 KB · Aufrufe: 254
  • chkdsk_in_Ereignisanzeige.jpg
    chkdsk_in_Ereignisanzeige.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 272
Anzeige
Oben