Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows mit Bordmitteln aufräumen

wolf22

nil
Kleine Zusammenstellung zum aufräumen, das Windows selbst mit bringt.
Dazu den Eintrag -
C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
- eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen.
z.B als - Erweiterte Datenträger Bereinigung - benennen. Die Eigenschaften aufrufen und unten auf erweitert gehen und dort als Administrator ausführen aktivieren - OK - OK .
Via Doppelklick starten, UAC meldet sich, und in dem Fenster dann alles aktivieren.
Nach OK startet der Vorgang, dauert je nach aufgelaufenem "Müll" etwas und die weitere Bereinigung wird dann nach dem Neustart weitergeführt.

Manuell kann / muss dann noch folgendes gelöscht werden:
C:\Windows\Installer\$PatchCache$\Managed\
und *.msp sowie C:\Windows\Inf\*.pnf
C:\Users\%user%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\

... und sich anschließend sich freuen was da plötzlich wieder für Platz auf der Platte ist.
Es kommen einige GB zusammen.

Standardmässig können diese Dateien zum löschen angewählt werden:
- Heruntergeladene Programmdateien
- Temporäre Internetdateien
- Offlinewebseiten
- Ruhezustandsdateibereinigung
- Debug Dump Files
- Papierkorb
- Setup Log Files
- Systemfehler-Speicherabbilddateien
- Kleine Systemfehler Speicherabbilddateien
- Temporäre Dateien
- Miniaturansichten
- Windows Fehlerberichtserstattungsdatei bereinigen
- Dateien in Fehlerberichtwarteschlange bereinigen
Mit der Erweiterten Datenträgerbereinigung stehen dann noch zusätzlich diese Optionen zur Verfügung:
- Temporary Setup Files
- Alte CHKDSK-Dateien
- Vorherige Windows-Installation(en)
- Temporäre Windows-Installationsdateien
- Beim Windows-Upgrade verworfene Dateien
 

Anhänge

  • 20130518 erweiterte Datenträgerbereinigung.jpg
    20130518 erweiterte Datenträgerbereinigung.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 2.779
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Na dann war es ja mal wieder nötig, das doch wieder etwas auf zu frischen.
Ist eben so das Problem, dass oft gute Infos "irgendwo" liegen, wie auch nicht jeder ständig die Dr.Windows-eigene Datenbank durchforstet, ob da nicht doch vielleicht ein brauchbares Programm liegt, auch wenn es Verknüpfungen sind, die dann weiter führen.

Ist ja fast identisch, aber ich habe dann noch die manuellen Löschungen dabei, die auch von Windows leider nicht angefasst werden und erheblichen Platz belegen.

Schönen Pfingstsonntag
Gruß Wolf
 
Manuell kann / muss dann noch folgendes gelöscht werden:
C:\Windows\Installer\$PatchCache$\Managed\
und *.msp sowie C:\Windows\Inf\*.pnf
C:\Users\%user%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\
Bist Du Dir da ganz sicher ? Hab ich noch nie gemacht ( kenne nur das Entsorgen der Updatedateien aus dem Windows-Ordner von XP) - aber da kommen bei mir schon mal gut 1-2 GB zusammen.

Und funktioniert es auch so bei Windows 8 ?

Würde mich über Antwort freuen! :)
 
Muss die erweiterte Datenträgerbereinigung als Administrator ausgeführt werden?
Das dauert nämlich länger.

:) Mfg commanderdata
 
Als Administrator bestimmt man die von wolf22 aufgeführten Punkte. Normal gestartet läuft die Datenträgerbereinigung automatisch (ohne erweiterte Auswahlmöglichkeit) ab. So funktioniert es jedenfalls bei mir.
 
Gerade probiert:
funktioniert unter Windows 8 genau so, wie unter Windows 7. Ich habe im Auswahlfenster unter Windows 8 24 Einträge und unter Windows 7 nur 21 Einträge.
@chris02 und @commanderdata
bei mir ist kein Unterschied festzustellen, ob ich mit erhöhten Rechten starte oder ohne.

Nachtrag: Scan, Berechnung und Bereinigung dauerten etwa 2 Minuten (nicht gemessen)
 
Habe es gerade nochmal getestet:
Mit oder ohne Administratorrechten scheint er dasselbe zu machen; allerdings muss ich bei erhöhten Rechten bestätigen, dass ich zulassen will, dass durch das Programm Änderungen am Computer vorgenommen werden, also einmal mehr klicken. Auch dürfte er (geringfügig) länger zu brauchen.

Daher die Frage, ob Administratorrechte unbedingt notwendig sind.
 
Bist Du Dir da ganz sicher ?
Ja bin ich , denn ich hatte es getestet und führe es nun schon längere Zeit aus und lösche die Dateien unter Download regelmäßig händisch, da es von keinem Programm nach den Updatetagen gemacht wird .
Vor den ersten manuellen Löschungen hatte ich mir von allen zu löschenden Dateien in den Pfaden diese als Kopien weggespeichert, da ich mir auch nicht ganz sicher war, ob nicht doch vielleicht "Beschwerden" kommen.
Nachdem alles problemlos über längere Zeit lief, diese Sicherungen dann auch gelöscht.
Läuft auf beiden (allen) Windowsversionen ( 7 / 8 ) , wobei nicht überall auch alle Pfade vorhanden sind.
Ob nun als Admin oder nicht - macht dann eben alles eigenständig ohne weiteren Eingriff.

ot:
hatte es ursprünglich unter Windows allgemein eingestellt, da es für beide Windowsausgaben zu trifft. Wurde aber leider mehrmals verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ari45
@commanderdata

dass durch das Programm Änderungen am Computer vorgenommen werden
Habe es auch gestartet mit und ohne erhöhte Rechte. Dabei kam beide Male keine Abfrage. Unter Windows 7 sind bei mir 22 Einträge.

Wahrscheinlich ist es möglich, dass jeder PC anders reagiert? Ist es vielleicht abhängig von Hardware, installierter Software, persönlichen Einstellungen?

attachment.php

Mit erhöhten Rechten wird während der Ausführung in sehr schneller Meldungsabfolge jeder einzelne Löschvorgang angezeigt.



attachment.php

Normal ausgeführt, zeigt sich nur dieses Fenster.​
 
Hast du auch die händischen Löschungen gemacht, denn da liegen die eigentlichen Speicherfresser.
Alles andere wird schon durch die systemeigenen Aufräumungsarbeiten erledigt.
 
.....
.....
ot:
hatte es ursprünglich unter Windows allgemein eingestellt, da es für beide Windowsausgaben zu trifft. Wurde aber leider mehrmals verschoben.
ot:

@wolf22
Ok, eigentlich wollte ich es mit unseren PNs gut sein lassen. Aber aufgrund dieser Einwendung muss ich mich doch noch mal zu Wort melden.
-> eine Rubrik "Windows allgemein" gibt es nicht. Nur "Windows 7 allgemein" und "Windows 8 allgemein". Wäre das Thema in einer dieser Rubriken gewesen, hätte ich es da gelassen
-> weder yellow noch ein anderer Moderator hatte dieses Thema vor meiner Moderation bearbeitet
-> wenn ein Thema für mehrere Rubriken zutrifft, liegt es am Moderator, wohin das Thema verschoben wird.
-> es erfolgte also kein mehrmaliges Verschieben, sondern du hast ganz einfach versehentlich im falschen Unterforum gepostet, ;) kann ja mal passieren :ROFLMAO:
-> was dir bezüglich eines verschobenen Themas betrifft, so hast du ein anderes Thema in Erinnerung, das gestern verschoben wurde
Ich denke, damit ist das Ungemach erledigt.
 
ot:
Da hast du recht und ich muss mich korrigieren, denn es war "Windows sonstige" - man wird eben doch alt und die grauen Zellen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.


@Manta1102
Das nur so wenig frei geräumt wurde kann eigentlich nicht sein, denn der Ordner - C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\ - mit seinen Unterordnern wird nicht automatisch seit dem Aufsetzen von Windows frei geräumt.
Alle Updatesdownloads bleiben dort liegen.
Also nicht nur die Dateien löschen, sondern auch sämtliche Ordner, auch wenn Rückfragen kommen.
Ich mache das hier per SpeedCommander und F8, so dass auch nichts im Papierkorb landet.
Das ist die harte Version und da muss man sich sicher sein, die Dateien nicht mehr zu benötigen, denn sie sind dann "fast" endgültig weg, wenn nicht Dateiwiederherstellungsprogramme eingesetzt werden.
 
Ich habe in diesem Ordner (Windows/SoftwareDistribution) noch nie aufgeräumt und bei mir sind diese Ordnergrößen auch "verschwindend gering".
Wenn ich Zeit (und Lust) habe, schaue ich mal in der Aufgabenverwaltung nach, ob es dafür eine Bereinigungs-Aufgabe gibt.
Der erste Screenshot ist von Windows 7 ( 85,8 MB) und der zweite vom Windows 8 (714 MB) .
 

Anhänge

  • RidNac_Windows_Softwaredistrib_Win8.jpg
    RidNac_Windows_Softwaredistrib_Win8.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 261
  • RidNac_Windows_Softwaredistrib_Win7.jpg
    RidNac_Windows_Softwaredistrib_Win7.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 340
@Manta1102
Dann wird das Aufäumen durch eine Routine ausgelöst oder liegen die vielleicht in einem anderem Pfad.
Schön für dich und die anderen, bei denen es auch automatisch gemacht wird.

Will das nun nicht mit Macht am laufen halten, aber da ich mit mehreren Sytemen arbeite - auf allen bleiben diese Downloaddateien auf immer und ewig erhalten, und werden ständig mehr wenn ich dort nicht eingreife.
Auf einem nun gerade die letzten Updates vom Dienstag aktualisiert und dort liegen nun 239 MB und würden dort auch liegen bleiben.
Wenn es sich bei manchen selbst löscht - OK
 

Anhänge

  • 20130519 Dateien in Download_win7.jpg
    20130519 Dateien in Download_win7.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Nein die werden bei mir nicht automatisch gelöscht. Das habe ich schon nach deiner Anleitung gemacht.
Nur hatte ich diesen Ordner vor nicht allzu langer Zeit schon mal gelöscht. Deshalb waren da nur einige Megabyte an Daten vorhanden.
 
Anzeige
Oben