Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen 0x0000f4 Fehler

Lazywoerm

Herzlich willkommen
Hallo ich bekomm seit ca 1-2 Wochen im Stundentakt Bluescreens bzw hängt sich mein Rechner im Betrieb auf und ich muss ihn reseten.

Wenn ich das nicht mache dauert es ca ~3-5 min dann bekomm ich den Bluescreen mit 0x0000f4.
Und das ganze ist nicht reproduzierbar für mich.
Ich mache einen Neustart und gehe aufs Klo,komm zurück Bluescreen ist da.
Dann kann ich wieder 2h Surfen und Spielen und nichts passiert.

Davor lief mein Sytem sicher 1,5-2 Jahre ohne Probleme.

Windows hab ich gestern abend neud raufgemacht ,hat aber nichts gebracht.
Treiber hab ich alle die neuesten draufgemacht.
Anschliesend hab ich alle möglichen Ram und Festplatten und Grakadiagnose tools durchlaufen lassen aber laut denen funktioniert alles einwandfrei bei mir.



Ich bin da nun ziemlich Planlos was ich da nun noch machen soll.

Das Bluescreentool von Nirsoft hab ich mir auch runtergeladen aber da erscheint nichts drin?Oder ich bin zu blöd es anzuwenden :-/


Ich hab ein
Gigabyte P67A-UD 3P B3 Board
Intel I5 2500K
Gainward Phantom 560TI
8GB Ram weis ich leider die Daten nicht auswendig
1 SSD als Sytemplatte 128 Gigabyte von Crucial
1 WD TB Platte Green Edition ,die genaue Bezeichnung sehe ich nicht da sie im Käfig steck und ich es da nicht lesen kann.
Und 1 Xonar Essence STX Soundkarte von Asus.

Win7 Home Premium hab ich als Betriebsystem.

Ich bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar!
 
Anzeige
Ich muss nochmal dumm Fragen weil ich nicht ganz soviel Ahnung habe.
Ich hab mein Windows neu installiert und die Bluescreens,Abstürze sind ja immer noch da.Kann ich dann von einem Hardwaredefekt ausgehen?
Ein Bekannter war gestern bei mir und meinet er würde auf das Netzteil tippen das dieses defekt sein könnte.Aber wie kann ich das testen?
Ich möchte nun auch nicht unbedingt ~100€ für ein neues ausgeben und nacher ist es gar nicht schuld.
 
Du hälst mich wohl für ein RiesenDau und das bin ich wohl auch aber wo find ich den Crashdump?
Der sollte doch standartmässig bei windows/system32 zu finden sein oder?
Aber da find ich leider nichts.
 
Hallo @Lazywoerm!
Der Crashdump liegt bei Windows 7 in C:\Windows\Minidump. Der Name der Dateien besteht nur aus Zahlen (dem Datum und einer weiteren Zahl).
 

Anhänge

  • MiniDump_Pfad.jpg
    MiniDump_Pfad.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 176
Puh komm eben vom Sonntagsausflug heim und hab eben nach dem Ordner geschaut und den gibts bei mir nicht.
Das Programm Wolff22 hat auch keine Dumpd datei gefunden.
Ich hatte heute auch bisher kein Bluescreen mehr sondern mein Windows hat sich *nur* noch aufgehängt so nach 1h ca.

Ich kann den Bluescreen leider nicht gewollt Provozieren es tritt willkürlich auf.
Die Normale Festplatte hab ich mal abgeklemmt weil ich dachte es liegt eventuell an der,aber daran lags nicht.

Edith:
Eben nochmal ein Bluescreen gehabt als ich ca 30min Borderlands 2 gespielt hatte.Aber im Win Ordner gibts keine Dump datei.
Das Programm von Wolf22 sagt mir :

Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

No valid crash dumps have been found on your computer

Kurz vom dem Bluescreen war der Ton im Spiel weg und ich konnte noch vielleicht 30sec oder 1min Spielen dann wars aus wenn das Hilft mein Problem einzukreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein CrashDump geschrieben wurde kann es nach meiner Meinung drei Ursachen haben:
1. der Absturz erfolgte so schnell, dass keine Absturzinformationen geschrieben werden konnten (zB bei Stromausfall, Netzteildefekt usw)
2. Bei den "Systemeigenschaften/Starten und Wiederherstellen" ist bei "Debuginformationen speichern" in der Zeile "Speicherabbild" (kein) eingestellt
3. die Größe Auslagerungsdatei ist unter 450 MB festgelegt oder ganz deaktiviert. Dann können keine Absturzinformationen zwischengespeichert werden.
 
Also Danke schonmal für die Hilfe und die Tips!

Bei Speicherabbild ist Kernelspeicherabbild eingestellt und die Auslagerungsdatei ist Dynamisch eingestellt so wie ich das interpretiere.Also kein fester Wert.

Eben schon wieder ein Bluescreen gehabt.Diesmal gabs den Fehlerwert 0xC0000010 dazu.Das war das erste mal aber.Und wieder keine Dumpdatei.
Borderlands 2 scheint das nach 1h spielen zu provozieren.

Surfen alleine lässt mein Rechner nur aufhängen.
 
Solche sporadischen Fehler sind schwer zu finden.
Regelmäßige Bluescreens können auch ein Zeichen für Hardware-Probleme sein, allen voran beschädigter Arbeitsspeicher.
Zwar besitzt Windows 7 sein eigenes Speicher-Diagnose-Programm, empfehlenswert ist aber auch die eigenständige Software Memtest 86+.
Du kannst das Programm wahlweise als .iso-Datei herunterladen und damit eine bootfähige Disk erstellen, oder als Standard-.exe-Datei.
Memtest86+ Download - ComputerBase
Fehlerhafte Kabelanschlüsse können auch die Ursache sein, also prüfe die Kabel im PC.
Nimm ein Programm zum Testen der Festplatte(n) und prüfe diese damit.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/check-your-hard-disk-for-errors
Und zu der neusten Fehlermeldung:
http://support.microsoft.com/kb/2618425/de
 
Nun hat gestern das Forum glaub meine Antwort verschluckt.

Memtest hab ich 2,5h laufen lassen und gab keine Fehler.
Meine normale Festplatte hab ich abgeklemmt und nur die SSD dringelassen und dann gabs ein Absturz.Also die normale Platte sollte ok sein.

Gibts eine Möglichkeit die SSD zu testen bzw das Netzteil?
Die SSD hab ich mit dem Windows tool mal gestestet und mit Crytaldiskinfo. Da wurden aber keine Fehler festgestellt.Wie aussagekräftig das ist kann ich aber nicht beurteilen.

Fast glaube ich mein Kumpel hatte recht und das Netzteil ist kaputt.Wäre das 2te BeQuiet das nach 1,5-2 Jahren den Geist aufgibt.
 
Hier ist ziemlich sicher ein Treiber als Ursache anzunehmen.
Bitte trage doch einmal deine Hardware-Daten ein.
Hälst du die Treiber dafür immer "UpToDate" ?
 
Treiber sind alle neu,hab ja das Windows neu draufgemacht vor 1 Woche.

Hardwaredaten trag ich gleich mal in mein Profil ein,ich mach fast alles das mich von dem Problem befreit.
 
Ja genau dort hab ich sie runtergeladen.
War das nun eher gut oder eher ein Fehler?
Ich werd nun die SSD abklemmen und auf meine normale Platte Windows installieren.Dann sehe ich ob die SSD vielleicht kaputt ist.
 
So nun hab ich mein Windows auf der "normalen" Platte und kein Bluescreen und kein Absturz bisher und der Rechner läuft seit ein paar Stunden.
Vorher war ja maximal 1-2 möglich.
Das die SSD im Eimer sein soll kann ich mir aber sehr schwer vorstellen.Alle tools sagen das Ding ist in ordnung.
 
Anzeige
Oben