Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Geisterlink im Startmenu

klausneuenegge

bekommt Übersicht
Hallo

ich möchte ein neu installiertes Programm an das Startmenu anheften. Dieses Programm war früher bereits installiert und war ebenfalls ans Startmenu angeheftet. Nun habe ich das Problem, dass ich das neu installierte Programm zwar anheften kann, allerdings kann ich es nicht mehr umbennen, da die Meldung kommt, dass sich bereits ein solcher Eintrag im Startmenu befindet, was aber nicht stimmt.

Dieser Eintrag wird jedenfalls nicht mehr angezeigt, scheint aber irgendwie noch vorhanden zu sein.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Geister-Eintrag zu tillen?

Besten Dank

Klaus
 
Anzeige
AW: Hilfe: Geisterlink im Startmenu

Hallo, kommt darauf an in welchem Startmenü du nachschaust ! ;)

C:\Users\{BENUTZER}\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme (Persönliches Startmenü)
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme (Startmenü für alle Benutzer (All Users))

Gruß :)
 
AW: Hilfe: Geisterlink im Startmenu

dieses hier:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 240
AW: Hilfe: Geisterlink im Startmenu

Ähm, das ist ja genau das Problem: ich weiss nicht, wo es sich befindet, da es nicht mehr angezeigt wird, aber es scheint noch (unsichtbar) vorhanden zu sein.....

Gruss

Klaus
 
AW: Hilfe: Geisterlink im Startmenu

Hallo, danke, hab ich gemacht. Es gibt allerdings Dutzende Einträge mit diesem Namen (Topcon). Die Frage ist: wo genau muss ich suchen und welcher ist der richtige?
 
AW: Hilfe: Geisterlink im Startmenu

Hallo, am besten ist doch du deinstallierst das neu installiertes Programm wieder und danach kannst du doch alle gefundenen Einträge (Topcon) löschen ! ;)

Gruß :)
 
Vor etlichen Jahren hatte ich unter XP mal ein Game, welches Startmenüeinträge anlegte, die sich nicht löschen ließen. Auf der Supportseite des Publishers hieß es, das sei so gewollt, daß man die Links weder löschen noch verschieben könne bis zur Deinstallation des Spiels. Verschieben hat aber sehr wohl geklappt, und die verschobenen Links wurden bei der Deinstallation übergangen. Fall für den Unlocker oder damals noch DelInvFile.
 
Anzeige
Oben