Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Heimnetzwerk erstellen

Grainger

Praktizierender Atheist
Ich möchte mir gerne ein eigenes Heimnetzwerk erstellen bzw. erweitern.
Und obwohl ich mich in Soft- und Hardwarefragen durchaus für einen etwas erfahreneren Anwender halte habe ich so etwas noch nie so richtig und planvoll gemacht.

Die Anleitungen, die ich bisher im Netz gefunden habe, sind überwiegend entweder für die absoluten Noobs ausgelegt (und dafür mir das alles durch zu lesen habe ich dann keine Geduld) oder an Leute, die so etwas ohnehin schon können und eigentlich gar keine Anleitung mehr brauchen.

Also erst mal eine Beschreibung, was ich eigentlich will und was an Hardware/OS vorhanden ist:

Hardware / OS:

• 1 x Selbstbau-Desktop-PC mit Win 7 64 Bit Pro
• 1 x Microserver HP Proliant N54L mit Win 7 64 Bit Pro und XBMC
• 1 x Netbook Compaq Mini 110c mit mit Win 7 32 Bit Pro
• 1 x Nexus 7 mit dem jeweils aktuellen Nigthly von CyanogenMod
• Diverse DSL-WLAN-Router, zur Zeit verwende ich einen Linksys X3000, könnte aber auch eine Fritzbox 3270 oder Fritzbox 7390 hinstellen.

Sollte die Anschaffung eines Switches oder anderer Hardware sinnvoll sein bin ich dazu auch bereit, aber ich hoffe die vorhandene Hardware reicht aus.

Mit dem Netbook und dem Nexus 7 verbinde ich mich per WLAN mit dem Router, das klappt auch einwandfrei.
Der Desktop-PC und der HP Microserver sind per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Beide kommen problemlos ins Internet.

Der HP Microserver wurde von mir mit 8 GB RAM und einer Radeon HD 6450 nachgerüstet, am HDMI-Ausgang der 6450 hängt mein Yamaha RX-V565 AV-Receiver und an diesem wiederum mein Plasma-TV. Ich habe testweise mal ein paar Mediadateien auf den Server geschmissen und mit XBMC abgespielt, klappt wunderbar.

Was will ich:

Zum Einen will ich nach und nach meine umfangreiche DVD-Sammlung rippen und auf den Microserver legen (nur die Hauptfilme. Die Menüs, Extras, Trailer, usw. brauche ich nicht auf dem Server).
Das will ich auf dem Desktop-PC machen, weil der Hardware-mäßig einfach viel leistungsfähiger und auch bequemer (großer Schreibtisch, bequemer Chefsessel) bedienbar ist.

Anschließend will ich die fertig bearbeiteten Dateien über das noch einzurichtende Heimnetzwerk auf den Microserver kopieren. Der Microserver muss umgekehrt nicht unbedingt auf den Deskzop-PC zugreifen können, aber falls doch macht das auch nichts.

Ich würde den Microserver aber auch gerne so konfigurieren, dass ich die multimedialen Inhalte (nach den Filme sind meine CDs dran ;)) auch innerhalb meines Heimnetzwerkes streamen kann. Falls das über den vorhandenen Router nicht so ohne weiteres möglich ist sind auch noch mehrere USB-WLAN-Sticks vorhanden, der Microserver verfügt über reichlich USB-Anschlüsse.
Beispielsweise gibt es auch eine XBMC-Version für Android und ich würde die Filme gerne über WLAN auf meinen Nexus 7 sehen können (was zugegebenermaßen nicht wirklich sinnvoll und nur eine Spielerei ist).

Im Schlafzimmer will ich später auch noch einen Fernseher aufstellen und auch dahin will ich die Filme per WLAN streamen können.

Und außerdem würde ich das Ganze noch gerne so einrichten, das über LAN oder WLAN ein Gastzugang möglich ist.

Aber außer meinem Desktop-PC sollen alle anderen Benutzer nur Leserechte haben.

Ich bekomme das alles sicher irgendwie hingefummelt, aber ich würde nur ungern nach der Versuchs- und Irrtum-Methode vorgehen und anschließend (nachdem ich aus den unvermeidlichen Anfängerfehlern gelernt habe) alles noch einmal von vorne aufsetzen.
Und ich möchte nicht versehentlich alle Dateien für Hinz und Kunz freigeben, sondern wirklich nur innerhalb meines eigenen Netzwerks und nur für die von mir dafür vorgesehenen Benutzer.

Wie gehe ich also am sinnvollsten und logischsten vor?
 
Anzeige
Vielen Dank!
Damit werde ich schon weiter kommen.

Sehr hilfreich, wenn man so etwas noch nie gemacht hat.
Und vor allem sehr strukturiert aufgebaut.
 
Anzeige
Oben