Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Monitoranzeige und Druckausgabe weichen von einander ab

charles08

nicht mehr wegzudenken
Hallo!

in den letzten Tagen habe ich Einiges mit Fotos gemacht. Ich habe Flyer und Plakate erstellt und musste dabei feststellen, dass es zwischen der Monitordarstellung und den Ausdrucken störende Unterschiede gibt. Die Ausdrucke haben immer einen Rotstich, d.h. sie sind sehr rotlastig. Gesichter sehen aus, als hätte das Motiv Bluthochdruck!

Zuerst dachte ich ja, das hängt mit meinem Drucker zusammen! Das kann aber nicht sein!
2000 Flyer drucken lassen von einer Onlinedruckerei -> Rotstich
100 A3-Plakate mittels Laserdruck -> Rotstich
Probedrucker auf meinem eigenen Tintenstrahldrucker -> Rotstich

Überall die selbe JPG-Datei verwendet und bei allen drei Varianten der selbe Rotstich!

Dann habe die SD-Karte meiner Digitalkamera direkt in den entsprechenden Schlitz in meinem Drucker geschoben und ein Bild direkt, ohne Umweg über den PC ausgedruckt. Das Bild war ohne Rotstich, entsprach ziemlich genau dem, was auf meinem Bildschirm angezeigt wird, wenn ich das Bild dort betrachte.

Kann mir mal jemand sagen, wie ich wo welche Einstellungen vornehme um möglichst identische Darstellung auf dem Monitor und den Ausdrucken erhalte?

Mein Drucker ist EPSON Stylus SX525WD

Gruß
Charles
 
Anzeige
Hallo,

ich habe die jpg-Datei an einen Freund gesendet und auf seinem PC sieht die Datei auch so aus wie sie soll. Probleme mit der Darstellung gibt es anscheinend immer erst dann, wenn sie ausgedruckt wird. Egal auf welchem Gerät.
 
Das ist ja alles schön und gut. Ich habe jetzt viel gelernt! Weiß aber immer noch nicht was ich an meinem Drucker oder PC einstellen soll, damit der Ausdruck ähnlich dem ist, was auf meinem Bildschirm angezeigt wird.

Prinzipielle ist es doch völlig egal ob der Monitos sauber eingestellt/kalibriert ist. Solange der Ausdruck so ist wie das Bild auf dem Monitor, oder nicht.

Meinen Monitor habe ich jetzt kalibriert und mir gefällt das Bild jetzt so wie es ist.

Ich habe z.B. das Logo von der Sparkasse. Das ist weiße Schrift auf rotem Grund. Das Rot ist genau definiert als HKS 13! Wenn ich mir nun am Bildschirm auf einer Farbtabelle aus dem Internet HKS 13 anschaue, und dann meinen Ausdruck, ist dieser viel zu dunkel bzw. Blutrot.

Was kann ich noch tun. Kann mir jemand eine genaue Vorgehensweise geben?

Gruß
Charles08
 
Also liegt es an deinem Drucker - warte mal , ich kuck mal ob´s bei deinem Drucker auch ne Farbverwaltung gibt (mein Brother hat sowas) . Du kannst ja schon mal einen Testdruck machen und mitteilen ob das rot da auch rot aussieht .
 
Muß man schauen, ob die verwendete Software eine eigene Farbverwaltung hat oder die systemeigene unterstützt. Eine Druckkalibrierung für eine bestimmte Anwendung geht immer, dafür siehts dann plötzlich woanders scheiße aus, denn einheitlich geht anders.
Das Monitorprofil bezieht sich zudem auf die Grundeinstellung, dazu gehört ein voll aufgeregeltes Backlight, kannst ja ìn dem speziellen Fall aufdrehen und später wieder runter wg. Augenkrebs.
 
Gestern kam ein Freund, der hat ein Plakat, das ich entworfen habe, von mir als JPG-Datei mittels Mailanhang bekommen hat, bei sich in der Firma ausgedruckt mit einem Farblaser und das war genau so wie ich es haben möchte.
Die selbe Datei wurde bei mir im Ort von einer Druckerei 100-fach ausgedruckt und sie hatten den beschriebenen Rotstich.

Bei einer anderen Druckerei wurden 2500 Flyer gedruckt, die auch aus Teilen des Plakats entnommen habe. Auch hier der Rotstich.

Mein Drucker hat schon eine eigene Farbverwaltung. Aber es liegt doch eher nicht allein an meinem Drucker wenn andere, externe Drucker auch mit meiner JPG-Datei Problem haben. Wenn ich das richtig verstehe, sind in meiner JPG-Datei unter anderem Informationen über die zu verwendenden Farben verhanden, die dem Drucker sagen, wie er die Datei ausdrucken soll. Meine Frage ist, wie kann ich diese Informationen beeinflussen?

Verwirrenderweise, ich habe es ja schon beschrieben, werden Bilder, die ich von der Chipkarte meiner Digitalkamera direkt im Drucker ohne den Umweg über den PC ausdrucke, fast genau so ausgedruckt wie sie aussehen, wenn ich sie mit dem PC anschaue.

Was läuft da was ich nicht verstehe
 
Also nochmal auf Anfang - Mit welchem Programm öffnest du die Datei , wenn du das einzelne Bild z.Bsp. von der SD-Karte deines Fotoapparates auf deinen PC ziehst ? Es muß irgendwie an den Einstellungen dieses Programmes liegen (auch beim speichern) . In dem Augenblick wo die Datei über ein anderes Bearbeitungsprogramm geöffnet wird (Bsp. Firma) ist dann diese Einstellung von dem andern Programm überlagert und damit weg .
 
Anzeige
Oben