Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ausgeblendete Dateiendung ändern

Juekei

kennt sich schon aus
Hallo ihrs,
Kann man eigentlich die Dateiendung ändern, wenn diese nicht angezeigt wird?

Hintergrund: Bei uns in der 'Firma' sind die Rechner so eingestellt, dass die Dateiendungen nicht angezeigt werden und ohne Adminrechte kann man das auch nicht ändern.
Nun ist Outlook aber so schlau, dass es den Download angehängter Dateien verbietet, wenn z.B. Eine sv.MDB kommt. Deshalb hatte ein Kollege die "sv.mdb" in "sv.doc" umbenannt (die kommt bei Outlook durch - in DOCs können keine Viren sein, aber in MDBs? So ein Quatsch). Da dem System die Dateiart bekannt vorkommt wird sie nicht angezeigt und kann nicht geändert werden? Doof das...
 
Anzeige
AW: Dateiendung

Nein, wenn die Dateiendung nicht angezeigt wird, ändert Windows den Dateitypen nicht.
 
AW: Dateiendung

Wenn Du in eine Eingabeaufforderung kommst, dann kannst Du die Dateiendung mit dem ren Befehl ändern.
Also etwa so: ren sv.doc sv.mdb. Du kannst natürlich auch den Pfad angeben in dem die Datei liegt, musst dann aber bei beiden Dateinamen den Pfad verwenden.
 
Ich glaube, dass man eine Datei nur umbenennen kann, wenn sie sich auf dem PC befindet. In der Frage geht es um das Umbenennen vor dem Download. Und das dürfte nicht gehen.

@areiland
REN verbietet die Pfadangabe für die umbenannte Datei. Es darf nur der Pfad für die zu ändernde Datei angegeben werden.
 
ot:
@Ari: Ne, die Datei kommt als .doc durch, wird irgendwo gespeichert und soll dann umbenannt werden; so hab ich's verstanden;)
 
Marco hatte es richtig verstanden.
Der Kollege hatte es umbenannt, damit es überhaupt durchkommt. Dann konnte ich die Datei speichern, allerdings angeblich eine DOC, obwohl es tatsächlich eine MDB ist.
 
@Juekei,

versuche es so: öffne einen Ordner deiner Wahl, gehe über Ansicht zu Ordneroptionen und entferne den Haken:

Endungen anzeigen.png

Danach siehst du die Endung und kannst Diese *.doc zurück umbenennen.
 
Ok, dann greife ich den Hinweis von @areiland auf:
Auch wenn du die Eingabeaufforderung (CMD) nicht mit erhöhten Rechten starten kannst, kannst du die Umbenennung vornehmen:
In meinem folgenden Screenshot habe ich zur Demonstration die SkypeSetup.exe in SkypeSetup.txt umbenannt.Es wurde ohne fehlermeldung ausgeführt.
Du brauchst nun nur noch deinen Pfad anpassen.

Nachtrag @Thomas
Das geht nicht. Bitte lies in #1 den Satz nach "Hintergrund:...."
 

Anhänge

  • Datei_Umbenennen.jpg
    Datei_Umbenennen.jpg
    41 KB · Aufrufe: 261
  • Datei_Umbenennen_2.jpg
    Datei_Umbenennen_2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 234
Noch ein Hinweis:
Je länger der Pfad ist, an dem du den Mailanhang speicherst, desto schneller schleichen sich Tippfehler beim Eingeben in CMD ein. Ich habe zB den Ordner "Downloads" in den Root der Datenpartition gelegt. Dadurch ist der Pfad in CMD sehr kurz und birgt wenig Tippfehler-Potential.
 
> Je länger der Pfad ist....
Auch nächste Mal, wenn das vorkommt werde ich die Datei auf einem USB-Stick zwischenspeichern => kurzer Pfad
 
Was denn für eine CAD.exe. Weiter oben ging es darum eine *.DOC in eine *.MDB um zu benennen.
Und warum hast du das Thema als "gelöst" markiert, wenn das Problem noch besteht?
 
*cmd.exe*
(blöde Autokorrektur)

"gelöst", weil ich hoffte es ginge dann. Im Zweifelsfall werde ich wieder an einen Rechner gehen, der nicht so beschränkt ist.
 
Anzeige
Oben