Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Treiber WpdBusEnumRoot Fehler, Dienst DgiVecp nicht gestartet

Algazanth

treuer Stammgast
Hallo Zusammen

Ich habe zwei folgende Probleme. Beide sind Probleme in der Ereignisanzeige, Fehler: DgiVecp und Warnung: WpdBusEnumRoot.

DgiVecp

Der Dienst "DgiVecp" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Nun ich habe einen Samsung Drucker, der wurde mal umgetauscht wegen eines Fehler des Druckers an sich.
Ich weis nicht ob ich den Fehler nur mit dem löschen in der Registry weg bringen kann oder anders noch.
Weis da wer was?

WpdBusEnumRoot

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_GENERIC&PROD_USB_CF_READER&REV_1.01#058F63626376&1#.

Ist zwar nur ne Warnung aber trotzdem. Ich kann rauslesen das es sich um ein USB Speichergerät handeln soll (USB Stick). Ich meine fast das es mit meinen HTC Handy zusammenhängt. Habe es einmal als "Festplatte" angegeben da ich vorher kein HTCSync hatte. Machte kurz Probleme kein Treiber gefunden oder so ähnlich.
Habe nun HTCSync drauf aber das Problem existiert weiterhin.

Danke schon voraus für eure Antworten.

Grüsse Algazanth
 
Anzeige
Hallo Algazanth und Willkommen im Forum,



DgiVecp > DgiVecp.sys Windows Prozess - Was ist das? Dies ist in der Regel ein nicht PNP-Treiber-Überbleibsel:

Gehe wie folgt vor: Start > Suchfeld > devmgmt.msc eingeben und hierauf die Enter-Taste betätigen. Im nachfolgenden Fenster Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen markieren, navigiere zur Gerätegruppe Nicht-PnP-Treiber > DgiVecp < deinstalliere Diesen.

Prüfe ob der Fehler erneut auftritt. Ist dort kein DgiVecp Treiber enthalten, so rufe Start > regedit > HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services < hier bitte den Eintrag DgiVecp > Setzte den Start-Wert auf 4.

Zum Zweiten bitte ebenfalls im Gerätemanager unter USB-Controller mit Ansicht > Ausgeblendete Geräte die ausgegrauten nicht angeschlossenen Geräte entfernen. < Deutet auf einen Card-Reader hin.
 
Hallo danke schon mal für die ausführliche Antwort. In dem Abschnitt "Nicht-PnP-Treiber" ist DgiVecp nicht aufgeführt. Von Anfang an nicht, gehe ich also zu Schritt 2 :)

Ausgegraut unter USB-Contoller ist nichts dabei. Auch mit der Einstellung "Ausgeblendete Geräte anzeigen".

Gruss Algazanth
 
@Algazanth,

Gehe bitte wie folgt vor um die ausgegrauten USB Geräte anzeigen zu lassen:
Gebe folgende Befehle in einem DOS -Fenster ein: cmd > als Administarator ausführen >

set devmgr_show_details=1

set devmgr_show_nonpresent_devices=1

start devmgmt.msc

Danach klickt man im gestarteten Gerätemanager auf "Ansicht/Ausgeblendete Geräte anzeigen" an, um die Ansicht der Geräte auch wirklich zu erhalten.

Die Geräte welche nicht mehr vorhanden sind, werden als halb transparente Geräte angezeigt. Du kannst diese Einträge auch gefahrlos löschen und somit aus dem System entfernen.
 
Huh da sind aber viele nicht mehr vorhanden :) danke dir vielmal.

DgiVecp hat sich erledigt.

Gruss Algazanth
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_GENERIC&PROD_USB_CF_READER&REV_1.01#058F63626376&1#.

Habe das Problem immer noch. Sehe auch das es ein Card Reader ist. Vorher dummerweise übersehen. CF Reader.
Seltsam das es nur den Betrifft. Der CardReader ist ca 4 jährig. Müsste mal intern schauen wegen Modell ect.


Ach ja habe seit neuem noch das Problem:

Der Druckspooler konnte den Drucker Samsung CLX-3180 Series nicht unter dem Namen Samsung CLX-3180 Series freigeben. Fehler: 2114. Der Drucker kann nicht von anderen Benutzern im Netzwerk verwendet werden.

Ist ein Netzwerkdrucker (CLX-3185FN). Habe vor kurzen Treiber aktualisiert.
Und zwar hier: Samsung CLX-3185FN

Hier habe ich die Datei für *Drucker hinzufügen* und den Scanner Treiber genommen.

Grüsse Algazanth
 
@Algazanth,

zum Card-Reader kann ich derzeit auf Grund fehlender Angaben, nichts aussagen. Eventuell fehlen diesem die entsprechenden Treiber. Nach Recherche fand ich Alcor Micro USB 2.0 Card Reader MMC/SD/mSD + M2/µSD + CF + xD + MS/MSD über die
GENERIC&PROD_ USB_CF_READER&REV_1.01#058F63626376&1#.
anhand 058F63626376 heraus.

Hierzu fand ich diesen Treiber bei HP: Treiber für Alcor Micro USB 2.0-Kartenleser | HP®-Support

=====

Zum Samsung CLX-3185FN, hier bitte ich Dich noch um ein paar Infos zu Deiner benutzten Anschlusstechnik. Ist dieser über USB 2.0 oder Ethernet 10/100 angeschlossen. Grundsätzlich weißt Fehler: 2114 auf die Netzwerkfreigabe-Einstellungen und/oder einen nicht gestarteten Dienst z.B. Server (Starttyp: automatisch) hin.
 

Für ein Notebook, soweit ich hier lese. Oder kann ich es auch hier Probieren? Die CF Stelle wo der Fehler auftritt hab ich noch nie benutzt :)

Zum Drucker:

Er ist über das Netzwerk (10/100), also ich verwende ihn über LAN. Habe auch schon probiert Datei- und Druckerfreigabe zu deaktivieren, kommt aber immer noch.

Gruss
 
@Algazanth,

nun der im Notebook ist sicher der gleiche wie bei Dir, jedoch kann ich auf Grund "Keiner weiteren Informationen" nichts mehr dazu sagen. Bei Wunsch kannst du: Unbekannte Geräte identifizieren

Bitte: Start > Suchfeld > devmgmt.msc eingeben und hierauf die Enter-Taste betätigen. Im nachfolgenden Fenster schaust du ob im Gerätemanager unbekannte Geräte und/oder Geräte mit Achtungs- Fragezeichen aufgeführt sind.

Wenn ja, dann bitte Rechtsklick auf das unbekannte Gerät und wähle Reiterkarte Eigenschaften aus. Dort unter Details den Geräteinstanzpfad auswählen und davon einen Screen* hier einstellen.

Wird der Card Reader schon als solcher angezeigt, hilft ebenfalls die Angabe des Geräteinstanzpfades.

Zum Zweiten: druckt das Multifunktionsgerät und erfüllt es alle weiteren Aufgaben korrekt? Hast du schon > Dienste > Server (Starttyp: automatisch) geschaut? Gehe dazu Start > Suchfeld > Dienste > ..Vorbenanntes..
 
Der CardReader wird unter Laufwerke angezeigt.
Generic USB CF Reader USB Device - USBSTOR\DISK&VEN_GENERIC&PROD_USB_CF_READER&REV_1.01\058F63626376&1

Zum Drucker:
Starttyp ist automatisch ja. Der Drucker funktioniert soweit gut.
 
@Algazanth,

dann schaue doch einfach beim Card Reader welche Treiber-Version sowie Datum installiert ist. Sollte es älter sein und in der Version niedriger, so kannst du den Treiber von Post #7 nehmen. Version: 1.0.14.52
Datum 25.06.2010

Lade Dir die sp50684.exe herunter. Speichere diese z.B. in Download ab. Entpacke diese mit z.B. 7-Zip über Kontektmenü über hier entpacken. Installiere aus den entpackten Dateien nur die Alcor Micro USB Card Reader.msi. Fertig.


Zur Drucker-Fehlermeldung: Die Fehlermeldung 2114 kann ebenfalls vom Dienst Druckerwarteschlange hervorgerufen werden, wenn dieser nicht gestartet werden konnte oder auf manuell als Starttyp steht. Prüfe dass dieser Dienst ebenfalls auf automatisch eingestellt. (Verwaltung > Dienste > Rechtsklick auf "Druckerwarteschlange" => Eigenschaften => Starttyp)

Möglich ist auch das die Kürzung des Namens für den Druckspooler zum Erfolg führt. (Samsung CLX-3180 Series)
 
Zum CardReader:

Datum: 21.06.2006
Version: 6.1.7600.16385

Sonstiges:

Einige sachen die ich sonst noch in der Ereingisanzeige sehe kommen von Kaspersky aus. Ist sehr ein Ressourcen fresser.
 
@Algazanth,

Deine Antwort hat mich auf etwas gebracht. Nutzt du bei Kaspersky eventuell auch die Firewall - dann besteht die Möglichkeit, dass die Fehlermeldung 2114 daher rührt. Wie gesagt den Treiber vom Card Reader kannst du aktualisieren.
 
Ja auch den Firewall. Kaspersky bremst schon den Systemstart und danach beim ersten Start das Inet über Firefox, kommt schon mal kurz einen Stillstand. Auch wen ich zB aus dem Download von Softonic was entferne kommt in der Ereignisanzeige ein Fehler mit Kaspersky

Habe nur ein Diagnose Tool von Kaspersky bekommen um herauszufinden wo es liegen könnte. Habe auch gemerkt dass das System mit 1kern läuft. Hab es auf 4 resp 8 Threads umgestellt. Start lief viel schneller und alles war schneller bereit und bisher ohne Freeze.

Installiere aus den entpackten Dateien nur die Alcor Micro USB Card Reader.msi. Fertig.


Geht nicht, kommt eine Warnung das es nicht geht, muss es über die setup.exe machen.

Nachtrag: Habe mal den Drucker Namen auf CLX-3180, mal schauen ob was nach den Neustart kommt. Defragmentiere gerade meine HD.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme existieren immer noch. Das System ist ja nicht eingeschränkt.

Den Alcor Micro USB Card Reader.msi kann ich nicht alleine Installieren brauche dazu die Setup Datei, ladet sich da nicht alles?

Werde ansonsten mal den CR abstöpseln.

Grüsse Algazanth
 
Anzeige
Oben