Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Doppelinstallation - auf 2 Computern

ATom

kennt sich schon aus
Hallo,

Ich habe 3 Lizenzen von Win 7 Home, 2 Computer - und 1 Problem.

Die Fehlermeldung 0x490 wurde bereits mehrfach thematisiert - allerdings habe ich für mich keine Lösung finden können. Deshalb beginne ich mit der Aufagbenstellung und nicht mit dem Fehler.

Beide Computer sind eineiige Zwillinge (wobei ich mich grad frage: wie gleich ist gleich?), auf beiden Computern kann ich Win 7 Home installieren. Ich möchte aber ein Image (mit Pragon Backup/Recovery hergestellt) von Computer 1 auf Computer 2 (Reservesystem) aufspielen. Der Versuch ging bisher daneben, beim Booten von Nr. 2 komme ich knapp bis zum Windows-Logo - und Schluß.

Die systemeigenen Reparaturoptionen habe ich durch, Speichertest und Festplattentest auch. bootrec mit /fixmbr, /fixboot und /RebuildBCD hat auch nichts gebracht.

Booten von diversen externen Medien (DVD, USB-Stick) mit Win 7 oder einer Linux-Toolsammlung geht, bringt mich aber grad nicht weiter.

Da in meinen Anwenderprogrammen (Branchensoftware) viele Einstellungen eher mühsam sind und ich ein Zweitsystem als Reserve brauche, ist das (doppelte) Installieren aller Programme keine Option.

Ich freue mich über jede Idee,

Gruß, Anton
 
Anzeige
Hallo

Vermutlich wird das nicht funktionieren, aber versuch dein Windows mal mit dem integrierten Backup Systemabbild auf deinem Zweitrechner zurückzuspielen,hatte das mal mit einer neuen Platte,und mit Paragon Backup hat es nicht funktioniert,obwohl nur die Platte neu war.

Ansonsten fällt mir noch Windows Easy Transfer ein.Zu finden unter Alle Programme,Zubehör,Systemprogramme.Eventuell ist das ja auch eine Option zum kopieren.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Paragon bietet auch die Möglichkeit eine Boot-CD zu erstellen. Damit den 2.Rechner starten und das Image von einer externen Festplatte einspielen.
 
Bei mir hat sowas mit Acronis TrueImageHome 2012 geklappt - allerdings musste ich natürlich die/alle Lizenzkeys ändern und neu aktivieren. Paragon sollte das eigentlich auch können - vielleicht hast Du eine veraltete Version benutzt?
 
eineiige Zwillinge
:ROFLMAO: Ich befürchte, dass das mit Paragon nicht klappt, denn die 2 PCs sind zweieiige Zwillinge.
Klappen tut sowas höchstens, wie bei Diogenes mit Acronis inkl. PlusPack; durch das PlusPack kannste ein Backup von einem zum anderen Rechner bringen, kostet natürlich extra, hält sich aber im Rahmen.
 
Habe es mit Paragon schon einmal gemacht bei 2 fast gleichen Rechnern. Mainboard und Ram und Festplatte waren identisch, nur die Grafikkarte war eine andere.
 
Hallo,

die Antwort von Andreas muss ich erst noch ver-/bearbeiten, das dauert - zu den anderen Anmerkungen:
Schlüssel oder das "How-to" können nicht das Problem sein - ich hab einen "Doppelblindtest" gemacht: das Image von Computer 1 kann ich im Schlaf auf Computer 1 zurückspielen (ob das auch im Tran passiert, wenn "nur" das Betriebssystem auf Computer 1 repariert/getauscht werden muß?) - und zwar so, daß es funktioniert ;)

Ich seh grad "zweieiig" .. aha. Vermutlich sind die hardware-/systemspezifischen Unterschiede unauffindbar so tief in Windows vergraben, daß ich mir über eine "händische" Anpassung keine Gedanken machen brauche?!
Hab grad nachgeschaut, Acronis TrueImage 2012 (nicht "Plus") liegt hier noch rum. Ich werde mich auch noch mit dem Thema "Image bei abweichender Hardware" befassen.

Danke an Alle.
 
Ich habe nebenbei noch etwas experimentiert, mit dem Ergebnis, mit Bordmitteln (EasyTransfer, auf dem 2.Computer lauffähige 100MB-Partiton clonen, bcdedit.exe) ist nix zu machen. Um erfolglose (Ver)suche vollständig aufzulisten: sysprep scheint mir keine Option zu sein, weil damit nur ein installiertes WIndows präpariert werden kann, aber keine installierten Programme.

Momentan scheint also nur der Weg zu Acronis True Image + Plus oder zu Paragon Backup&Recovery + Adaptive Restore erfolgversprechend - zahlreiche andere Cloning-/Imagingsoftware habe ich abgegrast, ohne bei der notwendigen Systemanpassung auf fremder Hardware fündig zu werden.
 
Es gibt nie 2 gleiche PC ( Systeme ).
Jede Hardware hat eine eindeutige " ID ". :(
Start - Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager --> Eigenschaften für gesuchtes
Gerät --> Details -->Auswahlbox: Hardware ID

Kann man hiermit schön auslesen:
Hier die von meiner Grafik:
 

Anhänge

  • Hardware ID auslesn.jpg
    Hardware ID auslesn.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 345
  • Harware ID Grafik.jpg
    Harware ID Grafik.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 208
Danke für die vielen Vorschläge.
Besser spät, als nie möchte ich die Lösung anreissen.
Beim Vergleich der Bioseinstellungen beider Computer zeigte sich ein Unterschied, irgendwas mit den Festplatteneinstellungen.
Nach Bereinigung dieser Ungleicheit konnte die Zweitmaschine problemlos mittels Paragon Backup n Recovery auf den gewünschten Stand gebracht werden.
 
Anzeige
Oben