Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Bootproblemen: Keine Datei-/Dateiordnerbeschriftung, kein Sound

daniel3107

bekommt Übersicht
Einen angenehmen Abend zusammen!

Kurz zu meiner kleinen "Leidensgeschichte": Vor ein paar Tagen wollte mein PC einfach nicht mehr, nur noch bis zum "Windows wird gestartet."-Screen wollte er booten. Nachdem die internen Reparaturoptionen (Systemstartreparatur, Windows-Speicherdiagnose, Systemwiederherstellung...) scheiterten, führte ich über viele, viele Stunden einen Checkdisk (über die cmd-Eingabeaufforderung) durch, was mich wenigstens wieder in mein System brachte.

Die Freude hielt dennoch nur kurz, Windows will mir keine Beschriftungen der Icons anbieten (durch Rechtsklick -> "Umbenennen" werden sie aber wieder, natürlich kurzfristig, angezeigt!), es lässt sich keinerlei (!) Verknüpfung oder Ordner per Doppelklick öffnen (Rechtsklick -> "Öffnen" wollte dann aber wohl doch) und der Sound will seitdem auch nicht mehr (Fehlermeldung siehe Anhang, ein Klick auf "Ja" führte zu keiner Veränderung). Die Eigenschaften meines Computers (Windows-Logo -> Computer -> Eigenschaften) lassen sich auch nicht mehr anzeigen (siehe Screenshot). Außerdem wird meine Internetverbindung als "Nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt, obwohl mein Internet problemlos funktioniert.

audio.jpg

folder.jpg

icons_desktop.jpg

prop_computer.jpg

Daraufhin habe ich einen SFC-Scan durchgeführt, Windows meint, meine Systemdaten seien integer und eine (eher vollständigkeitshalber) durchgeführte Fehlerüberprüfung mithilfe des hauseigenen Tools brachte mir auch keine Erkenntnis. Wohl bemerkt: Vor dem Bootfehler lief alles wie Butter.

Bevor ich jetzt meine Büchse aus dem Fenster schmeiße oder sie grade noch so durch Neuinstallation bestraft wird, und ich diesen Prozess liebend gern vermeiden würde (Klausurenphase! ;)), würde ich euch gerne um eure Expertenmeinung bitten. Besteht Hoffnung?

Beste Grüße
Daniel
 
Anzeige
Hoffnung?
Ich zweifle inständig.


Hast Du in Erfahrung bringen können, wodurch das Windows-Startproblem herbeigeführt worden war?
Hatte es schon zuvor ein Problem dergleichen gegeben?

Es ist denkbar, dass Cluster beschädigt worden sind und Dateien daraus durch Checkdisk unwiederbringlich geworden sind.

Betriebsalter der Festplatte?


@Don Smeagle

Das Inplace-Upgrade führt in seinem Falle wirklich bloß zu nichts, als ein Upgrade zur Ultimate Edition.
 
Nein, konnte keine Ursache feststellen. Zuvor hat er diese Mucken schon mal gemacht, was ich aber durch eine Systemstartreparatur bereinigen konnte. Stellt der Checkdisk nicht auch Cluster wieder her?

Die HDD (Hitachi) ist von März 2011.

Ich bin über die Reparaturinstallation des COM!-Magazins gestoßen - selbes Problem? :/
 
@KnSN

... Inplace Upgrade ( wie im Link von @Don Smeagle beschrieben ) ist ein anderer Ausdruck für Reparaturinstallation und diese führt oft zum Erfolg ! ;) ... leider nicht immer
 
Hallo Daniel.

Ja, dieselbe Methode.

Alles in allem kann dies auf ein mechanischen Defekt der Festplatte hindeuten.
Neu gekauft worden, oder aus zweiter, oder dritter Hand?

Ist die denn schon mal etwas unachtsam behandelt worden? Ich meine kein kleines Stoßen beim Einbauen, sondern eher etwas wie ein Sturz.


@McC.

Und das funktioniert so anstandslos, ohne dass Daniel am Ende die Ultimate Edition auf der Platte hat?

Mag sein, dass ich nicht ganz im Bilde bin, doch ich meine mich zu erinnern, dass dafür eine installierte Ultimate Edition vorausgesetzt wird, sonst hat man nach erfolgter Systemreparatur zugleich eine nächsthöhere Edition aufm Computer.
 
Die Festplatte habe ich damals aus gutem Grund neu bei einem Onlinehändler gekauft und hab sie nach dem (eigenhändigen) Einbau nicht mehr angefasst. ;) Im Allgemeinen gehe ich äußerst sorgsam mit meinen technischen Geräten um, daran kann es also nicht liegen :). Ich gehe eher von einer Problematik seitens Windows aus als von einem Hardware-Defekt.
 
Gut, denken wir mal von der Verhaltensweise des NAND-Gatters weg zur quantenmechanischen. xD
Spaß beiseite.

Ich will erstmal wissen, ob sich das Inplace-Upgrade für Dich auszahlt. Darauf bisher keine Antwort.
 
Vielen lieben Dank! Ich hab die Reparaturinstallation/Inplace-Upgrade durchgeführt und alles läuft wieder wie am ersten Tag. :)
 
Prima Sache. ;)

Dass das mit der Professional Edition funzt ist gebongt. ^^
 
@KnSN

... das funzt mit jeder Edition :smokin , oft genug probiert :D ... und wenn's fehlschlägt , dann waren die Schäden am System zu groß .... aber einen Versuch ist es immer wert .

mfg McC.
 
Anzeige
Oben