Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC startet extrem langsam

Mongold

treuer Stammgast
Angaben über meinen PC und Hijackthis beim Booten siehe unten in den Anlagen.
In letzter Zeit wird der PC beim Booten immer langsamer. Heute dudelte er bei der Windows Startseite ganze 5 Minuten.

Ich dachte, es liegt an dem Programm Nuance Dragon NaturallySpeaking. Aber nachdem ich es deinstalliert habe, ist er nur noch langsamer geworden.
Kann mal bitte eine erfahrene Person über Hijackthis gucken, gibt es dort irgendwelche Besonderheiten?
Warum erwähnt denn Aida die Grafikkarte zweimal und den nVIDIA GF106 - High Definition Audio Controller 4 mal? Sind die vielleicht mehrfach installiert?

Danke.
Gruß,
M
 

Anhänge

  • Computer.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 404
  • hijackthis 120613.txt
    9,5 KB · Aufrufe: 336
Anzeige
Danke KnSN,
Hab ich gemacht.
Alle anderen Toolbars habe ich schon gelöscht, aber die ist hartnäckig. Hijackthis kann sie nicht eliminieren und in der Registration gibt es diesen Schlüssel überhaupt nicht. Also was tun?

Habe einige Services deaktiviert und jetzt dauerte der ganze Bootvorgang nur noch 4 Minuten, so schnell war er schon lange nicht mehr. Danke.

Ich arbeite mich noch einmal langsam durch den Tippscout. Bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache. ;)

Wenn ich das richtig mitverfolge, hat nahezu jede noch so erdenkliche Anwendung Einfluss auf die Gesamtperformance.

Hier muss man erstmal den Zusammenhang finden.

In dem Hickhack-Log ist zwar nichts weiter auffällig, aber hast Du noch irgendwelche Tools im Einsatz, die die Performance von Hard- und Software beeinflussen können, speziell deren Treiber?
Ich rede da so von RivaTuner und/oder TuneUp Utilities.

Im Ansatz halte ich das für den Knackpunkt, ausgehend von der Wirkungsweise.

Ist an der HDD-LED irgendwas auffällig? Ist die Festplatte oftmals unter Stress?

Poste mal bitte ein Screenshot vom Task-Manger mit den Prozessen aller Benutzer.
Irgendwas muss da im Argen sein.
 
Keine Tools, Festplatte ist wohl ganz ok. Als Anlage der Screenshot.
Prozesse.jpg
 
Nichts, absolut nichts.
Das ist das Beschissene dran. Jetzt musste 's raus.

Was ist 'n dieses Radio-Teil da? Zweimal vorhanden. Ist mir schon im Russen-Log aufgefallen.
Hast Du das mal deaktiviert?
Vielleicht durchstöbert das Teil permanent die Festplatte nach irgendwelchen Mediendateien und belastet die dadurch, wie die Windows eigene Suchfunktion, oder PowerDVDs ähnlich nervige Datenträgerüberwachung.
 
Im Taskmanager bitte auf den Knopf "Prozesse aller Benutzer" gehen, und ggf. 2 Screens machen, denn so nützt das garnix:D.
 
:) Mongold
Bitte unter Dienste folgenden Einträge als Starttyp auf manuell stellen
  • HKCU\..\Run: [RfxSrvTray] "c:\Users\Benutzer\Music\Aufnahmen Radio\Tobit Radio.fx\Client\rfx-tray.exe"
  • Service: SearchAnonymizer - Unknown owner - C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\OCS\SM\SearchAnonymizerHelper.exe

  • Service: Radio.fx Server (Radio.fx) - Unknown owner - c:\Users\Benutzer\Music\Aufnahmen Radio\Tobit Radio.fx\Server\rfx-server.exe
  • Service: Google Desktop Manager 5.9.906.4286 (GoogleDesktopManager-060409-093314) - Google - C:\Program Files (x86)\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe

  • Service: SiSoftware Deployment Agent Service (SandraAgentSrv) - SiSoftware - C:\Program Files\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite 2012.SP4a\RpcAgentSrv.exe
  • Service: SwitchBoard - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\SwitchBoard\SwitchBoard.exe

Dienste erreichst du über
WindowsTaste + r > services.msc eintippen > Enter
Hier sehr gut beschrieben
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann bitte zusätzlich folgende Einträge aus der Autostartgruppe der Systemkonfiguration raus & in der Aufgabenplanung als einfache Aufgabe erstellt wöchentlich versetzt starten lassen.
  • [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"

  • Service: Adobe Flash Player Update Service (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - Adobe Systems Incorporated - C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe

  • Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe

  • Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe

  • Service: Skype Updater (SkypeUpdate) - Skype Technologies - C:\Program Files (x86)\Skype\Updater\Updater.exe

Die Aufgaben-Planung erreichst du über
WindowsTaste + r > taskschd.msc eintippen > Enter
-----------------------------------------------------------------------------
RAVcpl64.exe = Realtek HD Audio Manager ebenfalls aus den Autostarteinträgen raus und eine Verknüpfung auf zB dem Desktop dafür erstellen. Pfadangabe zu der betreffenden exe ist dieser
C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Browser bitte die Java PlugIns ausschalten, sofern du nicht selbst etwas mit Java programmierst oder für Datenbankenabfragen tätigst, welche Java benötigen = Große Sicherheitslücke. Dies geht am einfachsten durch diese Schritte, da diese Einstellung dann generell auf alle installierten Browser zutrifft ;) Java PlugIn im Browser deaktivieren

Neustart deines PCs und testen (y)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Tipps Elloh, werde ich als nächstes machen.
RAVcpl64.exe = Realtek HD Audio Manager als Verknüpfung, aha. Wann brauch ich denn den Audio Manager?

Hier sind zunächst mal die Dienste und Prozesse. Da gibt es sicher noch unnötige.
Dienste 1.jpg
Dienste 2.jpg
Dienste 3.jpg
Dienste 4.jpg
Prozesse.jpg
 
:) Mongold
Der Realtek HD Audio Manager??? :unsure: Gut, dass wir darüber gesprochen haben :rofl

Wenn du dies nicht selbst weiß, dann ist ja gut, den aus dem Autostart rauszunehmen :ROFLMAO:

Spaß beiseite, dieser Manager dient dazu in einer eigenen grafischen Oberfläche Soundeinstellungen und Modifikationen zur Verfügung zu stellen (Balanceregelung/Effecte/Equalizer/Lautstärkeausgleich/Formateinstellung des ausgegebenen Sounds). Betrifft also rein die Soundausgabe, schau hier
Aufnahme5.pngAufnahme7.png
Zu deinen erstellten Screens: Vor der Verarbeitung und Bearbeitung dessen würde ich dich bitten, :)eek: es gibt doch noch Einiges was wahrscheinlich unnötiger Weise mitläuft) erst mal die vorgeschlagenen Änderungen vorzunehmen, da dadurch auch ein Teil aus den Screens sich erledigen wird ;)
Ein paar Dinge gehen aber auch jetzt schon, wobei sich die Notwendigkeit derer durch Beantwortungen ergeben. Nutzt du die (Laufwerks)Verschlüsselung von Windows = Bitlocker. Den Biometrischen Bilderdienst? Smartcard = zB SIM Card von deinem Internet Provider zur Internetverbindung über einen Stick? Remotedienste, UPnP Gerätehost, Parental Controls (dient den möglichen Jugendschutzeinstellungen)?

Was sicherlich noch raus kann sind diese Einträge
Adaptive Helligkeit
IKE- und AuthIP IPsec-Schlüsselerstellungsmodule
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nicht ganz durch, aber jetzt braucht der PC nur noch zwei Minuten zum Booten. Herzlichen Dank euch Allen, alles hervorragend beschrieben.

Folgende Fragen:
Mit der Aufgabenplanung komme ich nicht weiter. Dort, wo die Programmadresse einzugeben ist, lässt sich bei mir nichts eintragen, grau unterlegt.
2. In meiner Programmübersicht habe ich zwei Java Versionen: Java 7 Update 10 (64 bit) und Java Update 21. Mein Gerät hat 64 bit, deswegen vermute ich dass ich das erstere benötige. Ist das zweite denn auch notwendig?
Gruß,
M
 
Wenn man Java auf 64-Bit-Systemen benutzen will/muss, sollten beide Bit-Varianten (32+64) installiert werden.
 
ot: Bin raus.


@Mongold

All das, was Du unter C:\Windows\Prefetch siehst, vorübergehend in ein anderen Ordner auslagern und das System neustarten.


ps: Der Wettervorhersage traue ich nicht: Leipzig 24 °C

Ja klar.
Die
Wettervorhersager sollen mal ihren Nüschel ausm Fenster stecken.
Da brutzeln mindestens 30 °C auf die Schädeldecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) nochmal Mongold, wow 2 Min, das ist doch mal ne Ansage (y)
Zwecks Aufgabenplanung, entweder du hast etwas irgendwo dabei übersehen beim Erstellen der Aufgabe(n), oder fehlende Rechte macht einen Strich durch die Rechnung, da die Aufgabenplanung nicht als Admin gestartet ist :unsure: . Nun gut, schau dir bitte mal diese kleine Bilderstrecke hier dazu an
Aufgabenplanung 1.pngAufgabenplanung 2.pngAufgabenplanung 3.pngAufgabenplanung 4.pngAufgabenplanung 5.pngAufgabenplanung 6.pngAufgabenplanung 7.png
Die Beschreibung unter dem 2. Screen ist optional und nicht zwingend erforderlich. Achte bei Bild 4 darauf, dass du die Aufgaben, d.h. den Zeitpunkt dazu voneinander entfernt erstellst, nicht jede Aufgabe auf ein und denselben Zeitpunkt legen
Wenn du ebenso vorgegangen bist und es dennoch nicht klappte, gehe bitte den folgenden Schritt zuvor an, dann sollte es spätestens klappen ;)

Startbutton > in das Suchfeld Aufgaben eintippen und angezeigten Eintrag Aufgabenplanung mit Rechtsklick anwählen, über den Kontextmenüeintrag Als Administrator ausführen die Aufgabenplanung dann starten lassen. Dann folgt natürlich das Prozedere mit der jeweiligen "Einfachen Aufgabe". (Bei den GoogleUpdate Diensten ist nur eine Aufgabe notwendig, denn wie man sieht ist der Pfad der angegebenen Dienste, bei beiden identsich ;)).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elloh,
peinlich, hätte ich selbst drauf kommen müssen. Die Aufgaben sind eingerichtet.
Dabei entdeckte ich ein paar Aufgaben, bei denen ich nicht weiß, was sie bedeuten, offensichtlich Registryeinträge (z.B. {06A40EFA-6E22-4FE9-BCD7-8AE7E66A83D7}).

Den Ordner Prefetch zu leeren hat kaum eine Zeitersparnis gebracht. Hat das irgendwelche Nachteile, wenn der jetzt leer ist?
Aber ich bin jetzt mit der Bootzeit von ca. 2 min total zufrieden.
Nochmals Dank an Alle.
Gruß,
M
 
Bloß aus reiner Neugierde heraus,
um den oder die Übeltäter eingrenzen zu können.

Meine Empfehlung an Dich ist eine Neuinstallation, denn verkorkster geht ein System kaum noch.
 
Das dein Ordner Prefetch jetzt leer ist, hat nur die Auswirkung, dass jetzt manche Programme teilweise etwas zäher zu funktionieren scheinen. Dieser Ordner dient sozusagen Windows dazu, installierte Bestandteile/Software deines Systems schneller laden zu können. Dieser Ordner wird auch recht schnell wieder gefüllt & dann hat sich dies auch wieder erledigt.
Hat also nur bedingte Auswirkungen und Negative in der Hinsicht nicht.

Der Beispieleintrag {06A40EFA-6E22-4FE9-BCD7-8AE7E66A83D7} scheint kein typischer zu sein (wahrscheinlich ein Eintrag einer recht "exotischen" Software auf deinem PC. :unsure:s Auch Tante Google kennt diesen nicht.)

Ich würde auf jeden Fall noch anraten, dein System mit deiner AV Software komplett abscannen zu lassen. Ggf auch über das Zusatzprogramm Malwarebytes, welches in der kostenfreien Variante komplett ausreicht. Nicht, dass da ungebetene Besucher an Board sind, was ich nicht glaube anhand deines LogFiles von HiJackThis. Allerdings sind auch ziemlich viele Netzwerkbestandteile im Taskmanager zu sehen gewesen. Sicher ist sicher.

Im Anschluss daran das kostenlose Tool autoruns zu laden (ist leider nur in englisch, aber recht simpel) und unter dem Reiter Sheduled Tasks in dem Tool, bekommst du evtl schon gezielte Hinweise dazu, via ProgrammIcon zB hier zu sehen
Aufnahme4.png
Publisher/Image Path sind dazu dann natürlich sehr aufschlussreich.

Hab auch so einige komische Teile drin :ROFLMAO:. Und gehe davon aus, dass dadurch die Programme zB Updateprüfungen via Registryeintrag durchziehen woll(t)en, resp. so programmiert wurden.
Testweise kannst du die Ungewöhlichen - per Haken entfernen - in dem Programm dann, einfach abwählen ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elloh,
ich bin beeindruckt. Du erklärst die Fragen sehr verständlich, mit großer Sorgfalt und Geduld. Ganz herzlichen Dank.
Malwarebytes hat nichts gefunden. Das kleine, aber mächtige Autoruns gefällt mir. So eine gute Übersicht mit Einstellungsmöglichkeiten habe ich noch nicht gesehen.
KnSN, also ich kenne noch viel verkorkstere Systeme und bin froh, dass der PC jetzt wieder normal startet.
Damit verabschiede ich mich vorerst wieder mit besten Dank an Alle.
Mongold
 
Anzeige
Oben