Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 auf XP aufspielen

Mongold

treuer Stammgast
Mein alter Laptop hakte und ich habe die 1. CD von Windows XP aufgespielt, kann aber die zweite nicht finden.
Jetzt möchte ich doch lieber Windows 7 nehmen. Bei Amazon gibt es: Windows 7 Professional 32 Bit Deutsch MAR Deutsch [neuste Version ink. Service Pack 1] für 62,90 €.
Kann ich die bedenkenlos aufspielen?
Danke.

Gruß,
Mongold
 
Anzeige
Wenn du Die Win7-Treiber für denen Läppi hast, steht dem nichts im Wege.
Mache dieses Setup aber "benutzerdefiniert" und partitioniere die Platte neu oder formatiere die C-Partition mit dem alten XP.
 
Die XP Version ist noch nicht komplett. Ich kann nichts machen, er will die Datei i386 (Also SP2). Die habe ich aber nicht.
Was meinst du mit deinem ersten Satz mit den WIN7 Treibern? Ist die MAR Version denn nicht komplett?
 
Du musst die Win7-Installation natürlich von der DVD oder vom Stick starten.
Ist die MAR Version denn nicht komplett?
Doch .. natürlich ist Win7 darauf komplett.
Jedoch müssen auch in diesem System (wie in jedem anderen) nachträglich die Geräte-Treiber für den jeweiligen Rechner noch installiert werden, da die Windows-Treiber, sofern schon passend, nur die rudimentären Grundfunktionen bieten.
Und es passiert gern mal, das Windows selbst z.B. keinen Treiber für die Netzwerk-Karte mitbringt..
dann steht man da ohne Internet und kann die Treiber nicht holen, die man braucht.

Deshalb vorher unbedingt auf der Website deines Läppi-Herstellers nach den Treibern suchen, um diese dann nach dem neuen Setup bereitliegen zu haben.
Der wichtigste Treiber ist für den Chipsatz und sollte zuallererst installiert werden.
 
Danke, Datarebell,
hab das Windowspaket bestellt. Ich komme sicher noch einmal bei der Installation darauf zurück. Aber jetzt ist meine Frage erst einmal beantwortet.
Gruß,
M
 
Doch noch was.
Zur Vorbereitung der Treiberinstallation versuche ich schon jetzt die Treiber zu beschaffen, das ist aber bei dem alten Gerät nicht so einfach (das ich auch damals im Ausland gekauft hatte).

Hier die Spezifikation:
Toshiba Satellite P105-S6004
Model No. PSPAOU - 01S006
Serial: No. 46111867W

Auf den Toshiba-Webseiten habe ich es nicht gefunden und den privaten Treiberanbietern traue ich nicht so Recht. Weiß jemand Rat?
Danke.
 
Danke, DataRebel. Sehe ich das richtig, der erste Link verweist auf eine unspezifische Codec-Treibersammlung? Der zweite bietet Toshiba Treiber für den P105-S6104 an, mein Gerät hat aber die Nummer S6004. Macht das was?
Gruß,
M.
 
Nein, kannte ich nicht, hört sich gut an. Verstehe ich richtig, das angebotene Programm lade ich auf die neu installierte Windows Version und lasse es die entsprechenden Treiber finden und laden?
Danke Ponderosa.
Auch für den Hinweis zur Quadratkarotte.
Gruß,
M.
 
Ich habe XP wieder aufgespielt. Aber der Laptop startet nur gelegentlich.
Die CMOS Batterie ist - glaube ich - nicht die Ursache. Die Zeit wird immer zuverlässig angezeigt. AIDA stellt auch keinen Fehler fest.
Temperatures:
CPU 54 °C (129 °F)
CPU #1 56 °C (133 °F)
TOSHIBA MK1032GSX 36 °C (97 °F)

Das Gerät springt erst wieder an, wenn es mindestens eine Stunde abgeschaltet war, manchmal auch dann noch nicht. Zuletzt habe ich das Gerät einen Tag lang nicht angehabt und es dürfte innen und außen die gegenwärtige Raumtemperatur von ca. 28 Grad haben. Es geht aber nicht an. Es muss am Mainboard liegen. Die Soundkarte ist ja auch kaputt.
Also keine Chance für das schöne Stück.? Ich danke Allen für euren Rat.
Gruß,
Mongold
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben