Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Brauche Hilfe bei Ereignis Fehler 10016

Theia

Herzlich willkommen
Hallo :)

ich habe meinen PC neu aufgesetzt vor 2 Wochen, nun hab ich vor Kurzem in die Ereignisanzeige geschaut und habe da 3 Probleme, darunter ist der Fehler mit der Ereignisnummer 10016.

Durch die Berechtigungseinstellungen (Computerstandard) wird der SID (S-1-5-19) für Benutzer NT-AUTORITÄT\LOKALER DIENST von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Aktivierung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{BC50CF2A-E12C-4F18-90CE-714CC8600CEE}
und APPID
{BC50CF2A-E12C-4F18-90CE-714CC8600CEE}
gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.


Mein PC besteht unter anderem aus:
Windows 7 Home Premium 64bit
CPU: i7 4770
Motherboard: ASUS Z87-Pro
Grafikkarte: Nvidia Gefore GTX 670
Netzteil hat 650KW
Razer Orochi Maus
G11 Logitech tastatur

Ich habe auch schon versucht in der Registry die CLSID zu suchen, habe dann asComSvc gefunden.
Wenn ich unter Komponentendienste versuche das zu finden ist da nix.

Mein User ist Admin und habe die Benutzerkontensteuerung ausgeschalten.

Ein 2.Problem ist eine Warnung mit der Ereignisnummer 219.

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&2.




Ich hoffe mir kann wer helfen :)

LG, Theia
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Prinblac & Theia
Zu eurem 2 ten problem habe ich hier eine lösung gefunden, da wurde es gelöst. Leider ist es auf Englisch, aber ihr könnt es ja mit Google Translater oder ähnlichem übersetzen.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&2.
Lösung The driver \Driver\WUDFRd failed to load for the device... error - Windows 7 Help Forums
Gefunden habe ich das nach eingabe von - \Driver\WUDFRd - in der suchmaschine Carrot2 Clustering Engine

Ponderosa
 
Danke erstmal für die Antworten und die Links.

@Prinblac: ich habe versucht, das was auf der Seite steht umzusetzen und habe folgende Ergebnisse:

1. In der Registry hab ich die Berechtigungen der AppID angeschaut und versucht so zu ändern wie beschrieben, da ist aber folgendes anders:
- Ersteller-Benutzer: Vollzugriff / Lesen editierbar aber Häckchen sind NICHT drin
- System und Administratoren: Vollzugriff/Lesen NICHT editierbar aber Häckchen SIND drin
- Benutzer: Vollzugriff / Lesen editierbar aber Häckchen sind NICHT drin
2. Der LocalService von der CLSID ist "asComSVC", den habe ich dann in den Komponentendiensten gesucht aber nciht gefunden, ich habe weiter runtergescrollt in der Liste und dann direkt den Schlüssel gefunden {BC50CF2A-E12C-4F18-90CE-714CC8600CEE}
--> da bin ich auf die Eigenschaften und bin Punkt 11 aus der Beschreibung gefolgt aber der hacken war schon drin, eigentlich sind alle 4 Häckchen drin (Lokaler Start, Remote, Lokale Aktivierung und Remoteaktivierung)

Leider habe ich die Fehlermeldung immer noch nach PC Neustart :(

@Ponderosa: ich werde die Warnung wohl ignorieren da die Änderung des Dienstes von Manuell auf Automatisch nichts geändert hat, sprich die Warnung ist nach PC Neustart noch da.

Lieben Gruß, Theia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn dadurch irgendwelche Beeinträchtigungen am PC ?
Das Ereignis 219 ist eine Warnung eines PnP-Gerätes an einem USB-Port.
Überprüfe alle externen Geräte, die über USB angeschlossen werden, vor allem USB-Sticks und USB-HDD.
Mal den System Dienst: Windows Driver Foundation - Benutzermodus-Treiberframework
von manuell auf Automatisch setzen, oder war das der den du schon geändert hattest?
Dann mal das machen:
http://support.microsoft.com/mats/printing_problems/de
 

Anhänge

  • Treiber fehler.jpg
    Treiber fehler.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 894
Hallo Theia :)
da ist aber folgendes anders:
- Ersteller-Benutzer: Vollzugriff / Lesen editierbar aber Häckchen sind NICHT drin
- System und Administratoren: Vollzugriff/Lesen NICHT editierbar aber Häckchen SIND drin
- Benutzer: Vollzugriff / Lesen editierbar aber Häckchen sind NICHT drin
Verstehe ich nicht ganz - wurde der Registry-Editor (regedit) mit Admin-Rechten gestartet?

Dann ist es echt eine Sucherei den richtigen Komponenten-dienst und die zugehörigen Reg-Keys zu finden :(

Auch kann ich nicht genau Deine Fehlervariante nachvollziehen, da ich dies nicht in meinem System nachspielen kann.
Ob meine Variante auch wirklich auf alle DCOM Unzulänglichkeiten respektive Fehler 10016 anwendbar ist, wage ich zu bezweifeln - denn dafür sind Konfigurationen der einzelnen Betriebssysteme mit den installierten Programmen zu individuell.

Kannst Du anhand von erstem Erscheinen des Fehlers, dem Überprüfen des Datums von evt. neu installierten Programmen (oder windows Updates) und dem Zuverlässigkeits-Verlauf vielleicht eine Brücke schlagen um mehr zur Anwendung herauszufinden.
Hatte auch echt lange um den Fehler herauszufinden und zu beseitigen...
 
Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Der Asus Dienst "asComSvc" hat als einziger unter services.msc keine Beschreibung und im DCOM fehlt eben die Lokale Aktivierung für das Systemkonto LOKALER DIENST. Dadurch hast du die Fehlermeldung. Ich habe einfach das Konto bei den Berechtigungen hinzugefügt und das Recht Lokale Aktivierung aktiviert. Nun ist der Fehler weg. Vermutlich ist das von Asus schlecht programmiert worden, keine Ahnung.
 
Hallo fischie,

kannst Du das mal genau erklären, wie man da vorgehen muss? Ich habe hier 3 Rechner mit Windows 7 Professional 64 Bit und bei allen immer je Start 1 Mal den Fehler:

Durch die Berechtigungseinstellungen (Computerstandard) wird der SID (S-1-5-19) für Benutzer NT-AUTORITÄT\LOKALER DIENST von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Aktivierung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{BC50CF2A-E12C-4F18-90CE-714CC8600CEE}
und APPID
{BC50CF2A-E12C-4F18-90CE-714CC8600CEE}
gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

habe. Ich würde das auch gern bereinigen!

Unter Komponentendienste finde ich unter DCOM-Konfiguration keinen Eintrag asComSvc, allerdings einen Eintrag mit dem Schlüssel {BC50CF2A-E12C-4F18-90CE-714CC8600CEE}. Wenn ich dann auf Eigenschaften gehe, finde ich unter Anwendungsname asComSvc, die Einstellungen unter Sicherheit sehen aber OK aus, so wie bei anderen Diensten auch.

Es kann auch gern jemand anderes helfen :)
 
Anzeige
Oben