Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Taskmanager aktivieren?

MrShady187

Herzlich willkommen
Hi, leider hab ich im Netz nichts nützliches gefunden.
Also, ich hab Schrott runter geladen, ausgeführt, das Ding hat meinen Taskmanager deaktiviert. (Fehlermeldung: Der Task-Manager wurde durch den Administrator deaktiviert)
Hab Anleitungen gefunden wie man ihn wieder über die Registry aktiviert. Leider selbe Fehlermeldung..
Wie krieg ich das am schnellsten wieder hin? Kann mir nicht vorstellen, dass das besonders schwer sein kann... Weiß natürlich selbst aber nicht wie :D
 
Anzeige
Willkommen im Forum, MrShady187.

Du hast dir mit Sicherheit Viren oder Trojaner eingefangen, die als erstes wichtige System-Tools deaktivieren, damit du auf diese Art keine Reparaturmöglichkeiten mehr hast.
Bevor du da weitere Versuche unternimmst, untersuche dein System auf "Schädlinge".
Welches Schutzprogramm ist bei dir installiert? (Wahrscheinlich ist auch dieses korrumpiert worden)

Zur Untersuchung empfehle ich Programme, wie
Stinger
Downloads - ComputerBase
SuperAntiSpyWare
SUPERAntiSpyware - Downloads
MalWareBytes
Malwarebytes Anti-Malware - Download - CHIP Online

Und anschliessende Online-Scans mit Tools diverser Hersteller (Kaspersky, BitDefender usw.)

Werden die Programme fündig, empfehle ich nur eines: System neu installieren.
 
Eine Systemwiederherstellung ist im Fall einer Infektion nutzlos, da längst Dateien, die nicht zum System gehören, infiziert sein können.
 
Jap, hab ich gleich danach gemacht, kann sein dass welche gefunden und gelöscht wurden, die exe hab ich auch gelöscht und das is schon paar Tage/Wochen her und bis jetzt is nix anderes passiert.. Ich würde nur ungern mein System neu installieren, das kostet Zeit, die ich nicht opfern will, ich denke nicht, dass das ein schlimmerer Virus ist, ich denke nur, dass manche Menschen einfach soviel Scheiße in Ihrem Kopf haben, dass sie einfach nichts besseres zu tun haben, als Programme her zu stellen, die den Taskmgr und die regedit abschalten...
Danke für diesen Tipp, aber könntest mir auch sagen, wie ich dass nun wieder aktivieren kann?

Wie ich grad sehe, hab ich keinen solchen Punkt^^ Bin mir sicher ich hätte vor einiger Zeit einpaar gemacht, vllt auch durch diesen kleinen dummen Virus gelöscht? Ich weiß es nicht, kann jedenfalls keinen Punkt laden..
 
Ich würde dem System nicht mehr trauen. Eine komplette Neuinstallation einschließlich formatieren der Festplatte ist das einzig richtige. Wenn du es neu eingerichtet hast lade dir mal Paragon Backup & Recovery runter und sichere dir dein System damit.
Sollte noch mal sowas passieren hast du dein System in 20 Min. wieder am laufen. Wichtig ist auch mit Paragon dir eine Boot-CD zu erstellen wovon du den Rechner im Notfall booten kannst um dein System wieder einzuspielen.
 
Hm ja.. Ich werd auch demnächst mal mein System neu aufsetzen, aber gibt es nicht eine schnelle Lösung für jetzt, wie ich mal eben den Manager wieder aktiviere??? Der muss ja auch irgendwo deaktiviert worden sein.. Der ist ja nicht gelöscht oder so, nur "durch den Administrator deaktiviert"...
 
Die Admin-Rechte wurden dir längst entzogen, wie es aussieht.
Dieses kannst du auch nicht so einfach beheben.
Es bleibt dabei:
Boote dein System mit einer Live-CD und bringe deine persönlichen Daten noch in Sicherheit.
Danach: System plattmachen, Platte formatieren und neu aufsetzen.
Alles andere wäre Schwachfug.
 
Hi @MrShady187!
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man deinem System nicht mehr trauen kann. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir dir nicht unsere Meinung aufzwingen sollten. Wenn du mehrere Online-Virentest ohne Fund gemacht hast, und partout nicht neu installieren willst, gehe folgendermaßen vor:
1. Taskmanager:
Gib in der Suchenzeile des Startbuttons gpedit.msc ein. Das öffnet den Gruppenrichtlininien-Editor. Die weiter Vorgehensweise ist aus meinem Screenshot ersichtlich. Ein Tipp: wenn du in der Spaltenüberschrift auf "Einstellungen" klickst, ist der gewünschte Eintrag leichter zu finden, da dann alphabetisch sortiert wird.
GPEdit_Taskmanager.jpg

Für Regedit habe ich keine Einstellung in GPEdit gefunden.
Öffne bitte ein CMD mit Administrator-Rechten und gib folgenden Befehlszeile ein
Code:
reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v DisableRegistryTools /d 0 /t REG_DWORD

Wenn du bei einem der beiden Vorgängen eine Fehlermeldung bekommst, dass du keine Rechte dazu hast, bleibt wirklich nur noch eine Neuinstallation.
 
Ok, ich bedanke mich nochmals für euren Rat... Schade, dass ihr nicht wisst, wie man den Taskmanager wieder aktiviert, ich hoffe trotzdem, dass sich noch jemand findet, der weiß wie das geht...
Die völligen Adminrechte wurden mir sicherlich nicht entzogen, ich kann das komplette System sonst voll und ganz nutzen, bis jetzt weiß ich nur von der Deaktivierung vom Manager und von der Registry...
 
@Ari45
DANKE! Das mit dem Manager hat sofort geklappt und war auch mein Hauptanliegen, war zwar auf "nicht konfiguriert", aber auf "Deaktiviert" funktioniert dieser wieder einwandfrei...

Das mit der regedit klappt leider nicht, muss ich vorher was ändern, Verzeichnis wechseln o.ä.? Befindet sich beim Start in C:\Windows\System32...

Wenn du da aber nicht sofort weiter weißt, ist das nicht so wild, brauch das erst mal nicht und wie gesagt, werde ich demnächst auch mein System neu aufsetzen, dann brauchst du dich nicht dafür extra bemühen.

Nochmals Danke für den Manager!

EDIT:

Sorry, nicht genau hin gesehn, auch in der cmd, kommt die Fehlermeldung "Die Registrierungsbearbeitung wurde vom Administrator deaktiviert."

Naja wie gesagt, erst mal nicht so wichtig.
 
Eigentlich hatte ich gedacht, dass bei "nicht konfiguriert" die Default-Einstellungen wirken. Und die sind "Taskmanager eingeschaltet".
Zum zweiten Problem:
wenn du CMD mit "als Administrator ausführen" gestartet hast, brauchst du nichts wechseln oder ändern. Der Befehl "reg" ist in System32 hinterlegt und dorthin zeigt das Prompt vom CMD.
Wenn sich allerdings CMD nicht mit erhöhten Rechten starten lässt, hast du keine Chance. Dann zählt leider der letzte Satz in #10
 
Guten Morgen @MrShady187!
Du hast zwar das Thema als gelöst markiert, aber es nur zur Hälfte gelöst.
Ich habe gestern Abend im GP-Editor an der falschen Stelle gesucht. Heute früh noch mal mit frischen Kräften ran und fündig geworden:
Öffne GPEdit und folge dem Pfad auf meinem Bild. Die Bearbeitung ist die gleiche, wie beim Taskmanager. Lies dazu auch bei markierter Gruppenrichtlinie die Beschreibung links.
 

Anhänge

  • GPEdit_Regedit.jpg
    GPEdit_Regedit.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 391
Super, hat genauso gut geklappt, war auf "Nicht konfiguriert" und funktioniert wieder auf "Deaktiviert", also vielen Dank!!
Jetzt ist es auch 100% gelöst ;)
 
Anzeige
Oben